Die "Bauernmethode" wäre die 2. Batterie mit Starterkabel Parallel zur Fahrzeugbatterie anschließen. Also + an + und - an -
AKTUELLE Erfahrungen Bluefin 2,0 TDCi 120kw?
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Spike1985 -
12. August 2013 um 09:13
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Ich habe genau dieselben Probleme mit dem Notlauf usw... Siehe http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=12078
Was genau hast du mit Superchips dagegen unternommen, Richard?
Problematisch ist bei mir halt, dass ich kein Handheld habe und das Steuergerät für ein Update geöffnet werden muss...
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Dann würde ich keinen Bluefin nehmen. Da du ihn nun doch hast, wende dich am besten an den, der die erste Version am "offenen Herzen" aufgespielt hat.
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Habe den Bluefin ja seit Nov 2012 drauf.
Wir haben den Partikelfilter im Stand zur Regeneration gezwungen. Seitdem habe ich Topspeed nicht mehr getestet. Wenn ich jetzt zu 100% wüsste, dass der große LLK die Probleme beim Topspeed mit dem Notlauf (die bisher nur im Sommer bei ~30°C auftraten) beseitigen würde, könnte ich das jetzige Mapping sicherlich auch drauflassen... -
Was genau hast du mit Superchips dagegen unternommen, Richard?
Du meinst wahrscheinlich XL2009. Ich habe ja noch nicht begonnen, werde das aber demnächst mit Franks "Bauernmethode" tun.
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Wenn ich jetzt zu 100% wüsste, dass der große LLK die Probleme beim Topspeed mit dem Notlauf (die bisher nur im Sommer bei ~30°C auftraten) beseitigen würde
Also ich vermute mal das es auch nach dem verbau das großen LLK keine Änderung geben wird, weil das Problem wohl auf eine zu hohe Abgastemperatur zurück zu führen ist, deswegen geht er in den Notlauf.
Der Richard hatte Superchips das Problem geschildert, das er dann und dann in Notlauf geht und hatte prompt ne neue Map wo das Problem behoben war. leistungsmäßig merkt er wohl aber keinen Unterschied zur ersten Map.
@ linza4 die Bauernmethode sollte keine Problem sein, es geht auch nur darum das die Batterie im Mondeo noch ne Stütze hat, ob das nu von nem 12v Ladegerät ist oder von ner Zusätzlichen Batterie kommt spielt da eigentlich keine Rolle.
Gruß
Enrico -
Hman meine Meinung zu deinem Problem ist: Schmeiß den drecks DPF raus, dann hast ruhe
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Wichtig ist die zweite Batterie parallel und NICHT in Reihe zur FahrzeugBatterie schalten. Sonst brauchst dir über Topspeed vorerst keine Gedanken machen;-)
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Hman meine Meinung zu deinem Problem ist: Schmeiß den drecks DPF raus, dann hast ruhe
Da wird das PCM definitiv was gegen haben. Und ausprogrammieren ist auch nicht möglich, zumindest nicht mit offiziellen Mitteln und Wegen (und inoffizielle sind mir nicht bekannt).
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Also meiner Meinung nach sollte so ein Tuning auch ohne DPF rausschmiss und ohne Motorstörungsproblem funktionieren.
Ansonsten brauch ich mir kein Bluefin kaufen sondern hole mir so eine ebay Box für 30€ da kann ich dann die selben Probleme günstiger bekommen.
Sind eigentlich die ganzen Tunings die selben? Also von Bluefin, Wolf, Code Red etc.?
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Wichtig ist die zweite Batterie parallel und NICHT in Reihe zur FahrzeugBatterie schalten. Sonst brauchst dir über Topspeed vorerst keine Gedanken machen;-)
Na, so gescheit bin ich schon. Ich will mir ja nicht mit 24V die komplette Elektronik zerschießen
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Also meiner Meinung nach sollte so ein Tuning auch ohne DPF rausschmiss und ohne Motorstörungsproblem funktionieren.
Ansonsten brauch ich mir kein Bluefin kaufen sondern hole mir so eine ebay Box für 30€ da kann ich dann die selben Probleme günstiger bekommen.
Sind eigentlich die ganzen Tunings die selben? Also von Bluefin, Wolf, Code Red etc.?
Vom Prinzip her hast du recht. Jedoch sagt schon die würtliche Übersetzung des Wortes "Tuning" (~Einstellung, Feinjustierung), dass einiges an Arbeit nötig ist, bis ein Triebwerk Leistungsgesteigert fehlerfrei läuft.
Die wievielte Software Version deines Bluefin hast du drauf?
Abgesehen davon, muss man sich beim reinen Chiptuning darüber im Klaren sein, dass der Motor NICHT für diese Mehrleistung ausgelegt ist. Bewegt man das Fahrzeug die ganze Zeit am Rande seiner erhöhten Leistung, wird jedes relevante Chiptuning, ohne Anpassung weiterer Komponenten, insbesondere der Öl, Wasser und Luftkühler, zu mehr oder weniger großen Problemen führen. Ein "normal" bewegtes, in vernüfntigen Maßen und mit "richtiger Software" (also nicht mit Power-Boxen) getunter Motor wird jedoch nur sehr geringe oder gar keine Auffälligkeiten in Bezug auf Verschleiß und Zuverlässigkeit zeigen. -
Da wird das PCM definitiv was gegen haben. Und ausprogrammieren ist auch nicht möglich, zumindest nicht mit offiziellen Mitteln und Wegen (und inoffizielle sind mir nicht bekannt).
Die Möglichkeit gibs, Hman sollte diese auch bekannt sein !
Gruß
Enrico -
Vom Prinzip her hast du recht. Jedoch sagt schon die würtliche Übersetzung des Wortes "Tuning" (~Einstellung, Feinjustierung), dass einiges an Arbeit nötig ist, bis ein Triebwerk Leistungsgesteigert fehlerfrei läuft.
Die wievielte Software Version deines Bluefin hast du drauf?
Abgesehen davon, muss man sich beim reinen Chiptuning darüber im Klaren sein, dass der Motor NICHT für diese Mehrleistung ausgelegt ist. Bewegt man das Fahrzeug die ganze Zeit am Rande seiner erhöhten Leistung, wird jedes relevante Chiptuning, ohne Anpassung weiterer Komponenten, insbesondere der Öl, Wasser und Luftkühler, zu mehr oder weniger großen Problemen führen. Ein "normal" bewegtes, in vernüfntigen Maßen und mit "richtiger Software" (also nicht mit Power-Boxen) getunter Motor wird jedoch nur sehr geringe oder gar keine Auffälligkeiten in Bezug auf Verschleiß und Zuverlässigkeit zeigen.Also ich habe bei mir garkein Chiptuning drauf. Ich spiele mit dem Gedanken vielleicht irgendwann nach Ablauf der Garantie von Wolf das Chiptuning für Euro 5 Motoren drauf zu spielen, allerdings bewegt sich die Leistung mit dem Tuning ja schon hart an der Obergrenze (vom Drehmoment her) was das Powershift aushalten soll.
Aber soviel nur nebenbei^^
Das mit dem Tuning ist irgendwo auch klar. Der Motor ist nicht unbedingt darauf ausgelegt. Nur finde ich halt das man doch von so einer Tuningsoftware die ja eigentlich extra auf dieses Modell entwickelt wurde, erwarten kann das es funktioniert. Also zumindest wird doch irgendeiner vor Auslieferung das Teil getestet haben und dann festgestellt haben "mensch wenn ich vollgas gebe kommt da ne Motorstörung"
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Auch bei Motoren mit der heutigen, geringen Fertigungstoleranz, gibt es massive Unterschiede. Das eine Triebwerk kommt mit der einen Abstimmung am besten klar, das nächste läuft damit "wie ein Sack Nüsse". Es kommt dabei, wie gesagt, auf die Fertigungstoleranzen an, die sich durch die verschiedenen Bauteil summieren/multiplizieren (können). Aber nicht nur das ist ein Fakto, warum eine Software auf Motor A super läuft und auf Motor B garnicht: Es reicht manchmal eine andere Charge des gleichen Kraftstoffes getankt zu haben (von "Premium"- und Normal-Diesel ganz zu schweigen), ausserdem kann ein Motor her von seiner Historie vorbelastet sein (z.B. ausdrehen in kaltem Zustand, kurz zu heiß gelaufen wegen Defekt im Kühlsystem und und und). Bei so instabilen Systemen wie dem Mondeo reicht oft schon eine gegen LED getauschte Glühlampe um Störungen zu verursachen.
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... Aber nicht nur das ist ein Fakto, warum eine Software auf Motor A super läuft und auf Motor B garnicht: Es reicht manchmal eine andere Charge des gleichen Kraftstoffes getankt zu haben (von "Premium"- und Normal-Diesel ganz zu schweigen), ausserdem kann ein Motor her von seiner Historie vorbelastet sein (z.B. ausdrehen in kaltem Zustand, kurz zu heiß gelaufen wegen Defekt im Kühlsystem und und und). Bei so instabilen Systemen wie dem Mondeo reicht oft schon eine gegen LED getauschte Glühlampe um Störungen zu verursachen.
Du meinst, wenn jemand woanders tankt, dann muss die Motorsoftware neu abgestimmt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Geschäftsmodell von Bluefin und Co berücksichtigt ist.
Und was bitte meinst du mit instabil?
OH -
Die Möglichkeit gibs, Hman sollte diese auch bekannt sein !
Gruß
Enricogibt es genug andere Threads hier schon drüber. Ich finde der DPf wurde nur erfunden das die Industrie noch mehr geld machen kann.
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Du meinst, wenn jemand woanders tankt, dann muss die Motorsoftware neu abgestimmt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Geschäftsmodell von Bluefin und Co berücksichtigt ist.
Und was bitte meinst du mit instabil?
OH
Ich meine damit, dass der Mondeo auf kleinste Veränderungen mitunter zickig reagiert. Konkrete Beispiele muss ich leider schuldig bleiben, sollten aber mit der SuFu hier im Forum zu finden sein.
Mit Sicherheit beabsichtigt Bluefin nicht, dass man sich nach jedem Tanken eine neue Software einspielen lassen muss aber es kann sein, dass man, beim ersten flashen gerade super guten Diesel erwischt hat und alles perfekt läuft und nach der nächsten Tankung treten dann Probleme auf. Dannmuss man halt nochmnal an die Software ran. Irgendwann, also nach 2-3 Versuchen, läuft dann Bluefin ja auch eigentlich "immer" gescheit. Die Kraftstoffqualität KANN aber MUSS kein limitierender Faktor sein. -
Ich finde der DPf wurde nur erfunden das die Industrie noch mehr geld machen kann. [/quote]
Also wirklich, selten so einen quatsch gelesen Frog-Attack
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beim ersten flashen gerade super guten Diesel erwischt hat und alles perfekt läuft und nach der nächsten Tankung treten dann Probleme auf.
Das ist aber eigentlich völlige Quatsch..weil die Probleme die z.B. durch das Bluefin kommen, wenn es denn welche gibt nichts, aber auch gar nichts mit der Krafstoffqualität zu tun haben. Unsere Motoren sind heut zu Tage zu intelligent das sie sich dem entsprechenden Krafstoff anpassen können (trifft logischer weiße nur für gleiche Krafstoffe zu ) .
Ich teil deine Meinung was die Software angeht und mit dem Tuning das es ja alles individuell ist und dann nicht jede Abstimmung gleich perfekt sein muss, das schreibt nämlich auch immer schön der Herr Schmidt von Fritz Motorsport als erste Standardantwort zum Bluefin ... :)) .
Aber nicht desto trotz lässt sich doch über alles nur mutmaßen weil keiner von uns Einblick hat in das "Mappen" von Fahrzeug, dann können wir noch solang diskutieren und Fakt ist auch, das primär die Probleme beim Diesel auftreten und nicht beim Benziner. Meine Info (die übrigens direkt von Superchips kommt) ist das Problem bei unseren Dieselmotoren die zu Hoheabgsatemperatur die durch den Regenerationsprozess des DPF zustande kommt in Verbindung mit den Bluefin. Also sprich, wenn du latte machst, es draußen warm ist und er dann noch ne Regeneration machen will kann es passieren das, dass Ding in Notlauf geht. Erklärt auch, warum der Fehler nach Zündung aus und wieder an weg ist. Da wiedderum haben Superchips noch keine Standardlösung gefunden weil die Mondeos leider zu unterschiedlich bewegt werden und auch zu Unterschiedlich auf diese Faktoren reagieren. Im übrigen gibt es diese Problem nicht nur bei Superchip (Bluefin) .
@Special Guest dann erkläre uns doch bitte mal warum das nicht so ist. (Besser wohl in einem neuen Thread in der Laberecke) Weil nachweislich gibt es auch nach der Einführung der DPF und Umweltzonen keinen nennenswerte Verbesserung der Feinstaubbelastung..demzufolge argumentiere ich genauso... DPF Einführung war der größte Sche**** den sie in der Hinsicht machen konnten.
Gruß
Enrico -
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