Moin zusammen,
Bekomme in der nächsten Wochen meinen ersten Mondi und hab mich hier mal umgeschaut ...
ich bin beim "googlen" auf diese Seite gestossen:
http://www.tuningkit.de/chiptuning/for…103kw/index.php
gibts da Erfahrungen?!
Gruß Andre
Tuningkit
-
Alletun -
17. August 2013 um 10:35 -
Erledigt
-
-
Es ist zwar kein 1. April aber ich hoffe mal die Frage ist ein Scherz
. Als zusätzlich Leistungssteigerung könnte man zusätzlich noch etwas Sand in den Motor füllen, dass die Bauteile bessere Haftung erreichen. -
Sicherlich gibt es massig Erfahrungen. Meinungen aber auch. Hier möchte ich mal meine zum Besten geben:
Diese Tuningboxen sind nichts anderes als potentiometer, die dem Steuergerät falsche Werte liefern, damit es den Bauteilen (meist der Hochdruckpumpe) mehr Leistung abverlangt. Der Materialwert dieser Boxen beträgt (meist) deutlich unter 10€. Irgendwelche "Mikroprozessoren" sind leiderfastimmer nur Märchen. Das kann man schon daran sehen, dass diese ausgeklügelten Boxen meist für eine gefühlte Million verschiedener Motoren "passend" sind. Ich selbst saß schon in zwei "Box-getunten" Fahrzeugen, als der Motor hochging. Ich habe mich für einen Bluefin von Superchips entschieden. Hier werden zwar auch "nur" vorgefertigte Software-Versionen eingespielt, also nicht "individuell abgestimmtes" aber es wird hier wirklich am gesamten Setup systematisch etwas zur Leistungssteigerung verändert und das so oft und mit sovielen Versionen, bis das Fahrzeug optimal läuft. Die Belastungen für alle Beteiligten Bauteile sind also i.d.R. deutlich geringer als mit den Boxen. Ich z.B. habe mit dem Bluefin eine harmonischere Leistungsentfaltung (fährt sich einfach entspannter) und auch der Leerlauf ist objektiv ruhiger geworden, als mit der Werkseitigen, sorry, Ka*k-Software des 163ers.Das Thema wurde hier schon reichlich oft behandelt (SuFu nutzen). Um welche Box es da genau ging ist eigentlich egal, da alle in diesem Preissegment nach dem selben Schema funktionieren, egal ob da jetzt "Super-Multi-Turbo-Engine-Power-Box" oder "Eco-Mega-Boost-Box" oder sonst etwas draufsteht. Leistung bekommst du mit den Dingern oft massig aber halt nur über EINEN verfälschten Wert. Wenn du Glück hast (nichtmal ironisch gemeint) rennt dein motor in den Notlauf, weil er merkt, dass da mit den Werten was nicht stimmt. Wenn du Pech hast, merkt das Steuergerät nix und du fährst dein Aggregat permanent über dem Limit. Dabei spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle, ob du die Leistung auch abrufst, da falsche Werte eigentlich nie zu einer motorschonenden Leistungsveränderung/-steigerung führen werden (auch das ist beim Bluefin und anderem, richtigem Chiptuning anders.).
-
na immerhin sind Kabelbinder dabei

-
Gerade gesehen auf der Website des Shops:
ZitatTuningkit Classic ist unser Premium-Modul, mit dem Sie noch mehr Leistung erreichen können. Auch hier ist der Einbau in Ihr Fahrzeug kinderleicht. Tuningkit Classic wird mit dem passenden Kabelbaum und der Einbauanleitung für Benzin Motoren verschickt.
Klasse, da kann man dann auch Benzin Tanken mit dem TDCi! Da sieht man mal, welches Know-How und welcher Aufwand in der Entwicklung dieser Box steckt! Kraftstoff gespart, von Diesel auf Benzin (oder gar bi-valent?!) umgerüstet und auch noch mehr Leistung! Zugreifen!

-
@ Alletun
Ich bin sicher kein Freund der AutoBild, aber in der aktuellen Ausgabe stehen einige Wahrheiten über Chiptuning drin.MfG LT
-
Was steht in der Auto Bild?
-
Was steht in der Auto Bild?
Das würde mich auch interessieren. Kann man das irgendwo online nachlesen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!