Ölfilter / Dieselfilter TDCi 163 PS

• Servus zusammen!

Der Mondeo ist jetzt mein 4. Neuwagen und generell mache ich die normalen Wartungsarbeiten wie Öl, Bremse, Wasser etc. nach Ablauf der Garantie selbst. Am Wochenende war erstmal der Mondeo dran. Gut vorbereitet ging ich ans Werk und musste feststellen, dass sich die im Netz gesuchten Infos alle auf den 140-PS-TDCi bezogen. Der 163 PS Motor sieht weitgehend anders aus. Daher kam es auch, dass ich den Ölfilter nicht finden konnte. :S Auch der Dieselfilter springt einem nicht gleich ins Auge. Kann mir jemand sagen wo sich die beiden Filterbehälter befinden? Den Schieber für den Pollenfilter hab ich gar nicht erst gesucht. Aber ich vermute mal im Fußraum des Beifahrers links?!

Außerdem würde ich gern mal den OBD Speicher auslesen. Wo finde ich den Anschluss?

Dank Euch!

Maggo

• Der Motor sieht kein Stück anders aus als der 140er....
    Hast du vielleicht FL und vFL verwechselt? Da hat sich, optisch, einiges getan, was Abdeckungen usw angeht.

• Dank Dir Bean! :)

Spike, ich fahre den 163PS TDCi im vFL.

Der Motor sieht kein Stück anders aus als der 140er....
    Hast du vielleicht FL und vFL verwechselt? Da hat sich, optisch, einiges getan, was Abdeckungen usw angeht.

Hier ein Bild vom Motorraum. EInen Ölfilter kann ich nicht entdecken. Oder ist es der runde "Topf" links mittig?

• OK. Wo die Filter sitzen, weis ich zwar auch nicht aber du hast wohl wieder so ein"lass cor dem Modellwechsel noch mal schnell verbauen was da ist Auto" erwischt. Der 163er ist eigentlich fast nur im FL zu finden. Und rein optisch, ist auch dein Motor ein FL. Solltest also nach FL Anleitungen schauen. Daher die Verwirrung?!

• Och, ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass der Euro-5 grad "da war". 8) Aber Du hast recht ... ein knappes Jahr später kam schon der FL raus. D.h. der 163PS war nur wenige Monate im vFL zu haben. Und war dann auch nen satten Tausender teurer. Dafür aber 16% mehr Leistung und Euro 5. :thumbup:

Hab nochmal im Forum gesucht, aber kein Hinweis darauf wo beim FL der Ölfilter verbaut ist. :pinch: Mag daran liegen, dass es noch keiner selbst gewechselt hat. In der Regel sollte ja auf den meisten der FLs noch Garantie sein. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Maggo (2. September 2013 um 10:25)

• Hab gerade mit einem FoMoCo Mitarbeiter telefoniert. Er meinte, dass der Ölfilter HINTER dem Öleinfüllstutzen liegt. Der ist nur eingeclipt und nach dem lösen guckt einen der Ölfilter an. Ggf soll man auch einen Teil des Ansaugrohrs demontieren müssen um ranzukommen. Mit viel Gefummel gehts aber auch so. Ich schau es mir nachher mal genauer an ...

Wenn von Interesse, mach ich heute abend gern ein Bild und stelle es rein.

Cheers,
    Maggo

• Hi,

habe den selben Motor und schon gemacht.

Er liegt rechts neben dem Öleinfüllstutzen...genau unter der Ansaugbrücke. Auch mit viel Fummelei bekommt man zwar den Schlüssel drauf aber dann nicht gedreht.
    Also...Ansaugbrücke lösen und dahin drücken das er aus dem Weg ist. :thumbup: .

Sowas hatte ich zuletzt bei einem Mercedes "Strich 8".....Lenkrad mittelstellung = Ölfilter lösen...Lenkrad nach links drehen....Filter ein Stück nach unten ziehen.....Lenkrad nach rechts drehen...Filter raus. Einbau umgekehrt :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!