Motor stirbt ab

  • War heute auf der A 72 in Richtung Stollberg unterwegs auf meiner Abfahrt Stollberg wollte ich schalten und im gleichen Moment ging der gute Mondeo einfach aus. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Lässt sich seitdem nicht mehr starten, Motor dreht aber springt nicht an und klingt sehr schwergängig.

    Auf der Autobahn hat ich noch gut Leistung und es war auch nichts außergewöhnliches zu bemerken. Reinigung des DPF war auch auf der Strecke hörbar und riechbar ;)

    Habe jetzt knapp 107tkm auf der Uhr.

    Hatte jemand schonmal was ähnliches?

    Naja so kann man auch Kraftstoff sparen wenn man auf geladen wird und nicht selbst fahren muss :evil:

  • Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Das Erste wäre mal den Fehlerspeicher auszulesen, um die Fehlerquelle evtl. gleich eingrenzen zu können. Der berühmte Kabelbruch vom Mondeo könnte die Ursache sein. Krafstoffpumpe und und und.

    Welchen Diesel hast du?

  • Wie gesagt im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt wurde vor Ort noch geschaut.

    Kabelbruch? Ist damit der hinterm Motor gemeint? Wenn das hatte er schon beim Vorbesitzer.

  • Wie gesagt im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt wurde vor Ort noch geschaut.

    Mit Ford Tester oder Fremd Tester?


    Kabelbruch? Ist damit der hinterm Motor gemeint? Wenn das hatte er schon beim Vorbesitzer.

    Wie wurde er repariert? Neuer Kabelbaum oder "geflickt", wenn er schon mal gemacht wurde, heist dass nicht, dass dort nicht wieder ein Fehler auftreten kann.

    Welchen Diesel fährst du? 2,2 oder 2,0?

  • Ja habe extra Ford kommen lassen weil man ja nicht mit jedem Tester rein kommt, außerdem war das ganz in der Nähe zum Autohaus

    Neuer Kabelbaum ... Ist grade mal knapp in Jahr her wo der getauscht wurde

    Habe den 2.0 TDCi

  • Hm ok, Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig.

    Wurde vor der Fahrt irgendwas geändernt? Getankt, Motorwäsche oder ähnliches?

    Ansonsten müsste man halt das ganze System prüfen. Kraftstoffniederdruck-Seite, ob bis zur Hochdruckpumpe Krafstoff gelangt, dann Hochdruckseite prüfen (Raildruck), während er orgelt, um zu sehen ob die Hochdruckpumpe noch korrekt arbeitet. usw.

    Nockenwellen und Kubelwellen Signale prüfen.

  • Ja Ferndiagnosen sind mies da muss ich Dir recht geben.

    Getankt ist schon ,,länger`` her gehe auch immer an die gleiche Tanke. Nichts anders gemacht. Hatte ja das Problem schonmal das er ausging beim an die Ampel ,,rollen´´ da ging er aber weder an. Fehler war da Stellklappe hackt. Wurde aber mit Originalteil behoben. Nun stand ja nichts drin. Aber meinst nicht das beim Kraftdstoffsystem ein Fehler hinterlegt sein sollte? Weiß zwar das was drin steht nicht unbedingt das sein muss aber naja.

    Wir werden sehen was die morgen meinen musste Ihn ja dort lassen sollen erstma Kostenvoranschlag machen für Diagnose nicht das Sie einfach wieder wild drauf losbauen ;(

    :dankeschild: trotzdem für deine gute Ideen

  • Sooo .... Habe mit dem AH telefoniert. Kraftsoffmäßig wäre alles i.O. bis zum Motor. Bis jetzt konnte man wohl nichts feststellen. Kabelbaum hätten Sie als erstes geprüft. Werte wären wohl auch alle i.O. . Naja ich weiß nicht.

    Keine Fehler hinterlegt. Aber anspringen tut er wohl immer noch nicht. Mal sehen was kommt. Hoffe nichts großes weil das im Moment echt nicht drin ist.

    Manchmal vermisse ich echt meinen alten Focus Mk1 der ist wenigenstens ohne Probleme gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!