Hallo zusammen, heute morgen hatte ich ab und an wieder ein rucken auf dem weg zur Arbeit. Es ist deutlich zu spüren und auch in der verbrauchsanzeige zu sehen. Diese geht dann kurzzeitig auf 36l hoch und fällt dann wieder auf normal. Was kann das sein? Kam schon ein paarmal vor aber immer nur kurz. Heute ist es mir aber über längere Zeit ein paarmal mehr aufgefallen.
mfg
Ab und an ruckenbei Fahrt
-
CanyonBiker193 -
18. September 2013 um 07:51
-
-
Guten Morgen,
also ich habe das Phänomen ab und an bei Fahrt mit dem Tempomat.
Wenn der Motor immer wieder in die Schubphase wechselt ruckelt es leicht.
Bist du auch mit dem Tempomat "vor dich hingerollt"?Grüße
-
Habe das bei meinem 2.0TDCi auch manchmal gerade wenn es auf die Reinigung des DPF zu geht oder er sich gerade reinigt habe ich das bemerkt das er ruckelt. Auf den Verbrauch habe ich dabei noch nicht geachtet.
-
Hatte ich früher auch manchmal, ist bei mir aber von selbst besser geworden.
Gruß
-
Nein bin ohne Tempomat gefahren, aber da merke ich das auch ab und an mal wie schon gechrieben mit dem Schubbetrieb. Als wenn er auf einmal kurzzeitig mehr Power hat, für ne sec oder so. Evtl. hat es heute morgen ja was mit der Reinigung zu tun, k.a. nervt aber schon, vorallem wenn das Auto gerade mal 2 Monate im besitz ist.
-
Also ich vermute wirklich das es was mit dem DPF zu tun hat. Hat er sich bei mir gereinigt dann tritt das nicht auf. Erst wenn es wieder näher rückt merke ich es teilweise. Beobachte das einfach mal. Ja zumal wenn man so ein Auto fährt verstehe ich das schon. Beim Händler gekauft?? Wenn bemängel es doch einfach mal...
Beim Tempomat ist das denke das wenn das Auto etwas schneller rollt als der Tempomat eingestellt ist das es dann leicht ruckelt wenn er sich wieder einpegelt bei der gesetzten Geschwindigkeit.
-
Und wie merkst du es das er sich gereinigt hat? Kommt da ne Anzeige oder sowas? Kann man das nicht auch irgendwie provozieren die Reinigung?
MfG -
Nein Anzeige gibt es leider beim Mondeo nicht. Wäre zwar sinnvoll gewesen aber konnten Sie sich anscheinend nicht leisten;).
Ich merke es daran das das Auto dumpfer klingt vom Auspuff her. Und wenn du Gas gibts qualmt es hinten ordentlich raus. Teilweise riecht es auch etwas verbrannt.
Es gibt da ja eine Anleitung in der Betriebsanleitung aber ich persönlich habe es noch nicht geschafft es zu provozieren. Dort steht man soll mindestens 80km/h fahren über eine Strecke von mindestens 40km. Dabei aber Volllast vermeiden.
Was noch eine Möglichkeit wäre, man kann das bei der Werkstatt auslösen lassen und dann die Fahrt starten da er es auch macht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!