Infos zum Tausch des Schubumluftventils beim 2.5T

  • Hallo allerseits,

    Ich wollte heute "kurz" das Schubumluftventil (SUV) am Lader tauschen, damit ich den Original Plastikschrott los habe.

    Also wer sich das vor nimmt, sollte Zeit mitbringen, vielleicht kann irgendwann jemand etwas mit der Info hier anfangen.


    Am Focus ST hatte ich das auch schon mal gemacht, da wars eine Fummelarbeit, aber mit nem abgesägten Innensechskantschlüssel kommt man da weiter...

    Aber wie verbaut der Mondeo ist, ist der Hammer.

    Eine der 3 Schrauben vom SUV sitzt so ungünstig hinter dem Motorlager, das die ganze Geschichte abgebaut werden muß.

    Das heißt: Das Getriebeöl muß raus, weil man die rechte Antriebswelle ziehen muß, weil die Zwischenwelle nicht ausgesteckt werden kann, sondern am Gelenk demontiert werden muß. würde aber auch nix bringen, weil der Lagertopf an der Zwischenwelle verbleibt, und genau dahinter die Schrauben vom Motorlager sitzen.

    Also grob umrissen:

    • Getriebe Öl ablassen, in einem sauberen Gefäss auffangen.
    • Das Rohr vom Lader zum LLK das unter dem Motor durchläuft abbauen
    • Querlenker aussen aushängen
    • Drehmomentstütze (Motorlager) hinten abbauen
    • Halbschale des Zwischenwellenlagers abbauen
    • Antriebswelle innen am Getriebe ziehen, und aus dem Gefahrenbereich (Wellendichtring am Getriebe) bringen, nicht zu heftig knicken
    • Motorlager(Lagerbock fürs Zwischenwellenlager) rausoperieren, d.h. am Block abschrauben... die Schraube links oben ist ein Spaß ;)

    Jetzt kommt man man einigermassen annehmbar ans SUV dran.

    Dann das ganze wieder Rückwärts, Getriebeöl wieder reinschütten nicht vergessen, das Rad mal durchdrehen und am Gelenk/der Manschette der Antriebswelle fühlen, ob sich kein Lager verabschiedet hat, weil sie ja beim Mondeo nicht mehr durch Ringe auf dem Stern gehalten werden :/

    Also... Unbedarften Schraubern würde ich davon abraten.

    Gruß
    Harry

  • ich habs auch getauscht.
    hat ewig gedauert die dritte Schraube loszukriegen....

  • Los bekommen tut man sie, da sie aber im Originalzustand zusätzlich geklebt sind, wehrt sie sich bis zum Schluß...

    Geht sie von der Länge her überhaupt raus, falls man sie mit der Gripzange oder ähnlichem los bekommt?

  • Es geht auch ohne den Aufwand. Ich habs mit nem angeschliffenen Inbus mit Rundkopf geschafft, und einer Zange. Ist zwar mühsam aber es geht. Wenn ihr es euch später leichter machen wollt, dann lasst die N75 Halterung weg. Das N75 könnt ihr auch mit nem Kabelbinder befestigen. Zum Forge oder Xparts SUV, es sind beide Baugleich! Hab beide und die Dinger sind wirklich Baugleich, das Xparts kostet die hälfte vom Forge.

    Zu den Federn: Es sind zwei Federn dabei: Gelb und Grün. Ich weiß nicht mehr welche die härtere war... Weichere Feder - Überdruck wird schon mit wenig Unterdruck abgebaut. Härtere Feder - Überdruck wird erst mit größerem Unterdruck abgebaut.

    Hatte schon von anfang an die härtere Feder drinn, da bei höheren Ladedrücken (1 bar+) die weichere Feder aufmachen könnte und die Leistung abfällt.
    Das Original SUV macht idR. bei den meisten gechippten/leistungsgesteigerten Fahrzeugen Probleme. Bei manchen hat es den Überdruck garnicht mehr abgebaut (man hat das Gefühl als hätte der Wagen aufeinmal 400Ps). Ich glaub dass das mit den Ansaugbrückenplatzern zusammenhängt.

    Also ich kann das Forge/Xparts SUV nur empfehlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johnny02002 (8. Oktober 2013 um 11:51)

  • Ist das auf dem Bild das von xparts? Dann ist es nicht ganz Baugleich, der Steuerschlauch Abgang ist beim Forge 90°, aber soviel Platz sollte sein, evtl. muß man dann aber den Steuerschlauch verlängern, weil er sonst abknickt? Der hat bei mir gerade so auf den 90° Anschluss gepasst.

    Die grüne Feder ist original drin, ist lt. Forge ausgelegt auf Ladedrücke bis 1,0 bar,

    Die gelbe Feder ist für Drücke bis 1,6 bar ausgelegt.

    Es gibt aber noch 2 andere Federn als Zubehör, falls man mehr Druck verarbeiten muß.

    Habe im Originalzustand (naja, fast, 0,7 bar im Overboost) jetzt das Problem, das die starke gelbe Feder jetzt wohl nicht lange genug auf macht, nach dem Schalten hat man jetzt schon kurz ein Loch, bis sich der Druck wieder aufbaut.

    Aber die Softwareanpassung ist ja schon geplant, dann sollte das funktionieren.

    Halter für N75? Meinst Du das IPD Taktventil? Empfand ich jetzt nicht als zusätzlichen Aufwand, zumindest nicht, nachdem ich es so freigelegt hatte.

  • bei mir hat es schön gepasst ohne zu knicken. Ich verwende jetzt das Greddy Taktventil für den Boostcontroller, da hatte die alte Halterung sowieso nich mehr viel sinn, dafür kommt man an die Schrauben leichter ran.

  • OK, das macht Sinn... Ich habe das Verstärkte aus Metall drin (Vom Fritz Motorsport).

    Funktioniert das mit dem Boostcontroller? Kannst Du den Ladedruck respektive Leistung jetzt schön regeln? In welchem Bereich?

  • Die Steuerung von Greddy erlaubt die Regelung von 0.6 - 3.0 bar. Du kannst natürlich den Grenzwert frei einstellen (kommt auch auf deine Software an. Den max. Ladedruck der in deiner Programierung vorgegeben ist kannst du sowieso nicht überschreiten. Dein Motor geht ganz einfach in den Notlauf). Zusätzlich kannst du ein paar Mappings einspeichern zB.: 1. 220 Ps ( beim RS Lader min. 250 Ps. Grund die höhere Luftmasse bei gleichen Druck. Da kommt man nicht mehr weiter runter, da das Wastegate erst ab ca. 0.5 bar Druck anspricht) 2. 270 Ps 3. 300 Ps... das muss man ausprobieren. Einfach abklären was die Software (bluefin, autotech, angepasste,... whatever) an max. Ladedruck zulässt. Vorteil du kannst auch gemütlich mit Seriendruck fahren.

    Einen wirklich guten Bericht hat der Typ von Lambda Tuning verfasst. Der benutzt das APEXI

    http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_focus_tuning.html

  • Ja, bei Lamda hab ich das auch schon mal durchgelesen vor einiger Zeit...

    Aber gut zu wissen, das es auch wirklich funktioniert, war da nämlich auch schon am überlegen.

    Empfinde ich als sinnvoll, das man auch einfach mal auf "normal" runterschalten kann, wenn die Software das mitmacht ohne zu spacken...

  • Die Software macht das mit, da das ECU nach Luftmasse und Lambda regelt. Das System gibts schon seit ewigkeiten und funktioniert tadellos

  • Klar, Japaner halt, hab ja auch noch nen 200SX, da würde es auch funktionieren, weil da nix überwacht wird, aber wenn die original Software schon bei nem offenen Blow Off Störung meldet, hab ich mir das bisher verkniffen... :)

  • Funktionierte bei meinem RS4 ohne Probleme und mein spezi hats beim Focus ST auch verbaut. Wie gesagt das Benzin Luftgemisch wird über Luftmasse und Lambda geregelt. Wenn die Wastegatefeder nachlässt, baut der Turbo auch nicht mehr soviel Druck auf, was früher oder später bei den meisten passiert. Das ist dann im Prinzip das selbe und der Motor funktioniert trotzdem einwandfrei.

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