Hallo allerseits,
Ich wollte heute "kurz" das Schubumluftventil (SUV) am Lader tauschen, damit ich den Original Plastikschrott los habe.
Also wer sich das vor nimmt, sollte Zeit mitbringen, vielleicht kann irgendwann jemand etwas mit der Info hier anfangen.
Am Focus ST hatte ich das auch schon mal gemacht, da wars eine Fummelarbeit, aber mit nem abgesägten Innensechskantschlüssel kommt man da weiter...
Aber wie verbaut der Mondeo ist, ist der Hammer.
Eine der 3 Schrauben vom SUV sitzt so ungünstig hinter dem Motorlager, das die ganze Geschichte abgebaut werden muß.
Das heißt: Das Getriebeöl muß raus, weil man die rechte Antriebswelle ziehen muß, weil die Zwischenwelle nicht ausgesteckt werden kann, sondern am Gelenk demontiert werden muß. würde aber auch nix bringen, weil der Lagertopf an der Zwischenwelle verbleibt, und genau dahinter die Schrauben vom Motorlager sitzen.
Also grob umrissen:
- Getriebe Öl ablassen, in einem sauberen Gefäss auffangen.
- Das Rohr vom Lader zum LLK das unter dem Motor durchläuft abbauen
- Querlenker aussen aushängen
- Drehmomentstütze (Motorlager) hinten abbauen
- Halbschale des Zwischenwellenlagers abbauen
- Antriebswelle innen am Getriebe ziehen, und aus dem Gefahrenbereich (Wellendichtring am Getriebe) bringen, nicht zu heftig knicken
- Motorlager(Lagerbock fürs Zwischenwellenlager) rausoperieren, d.h. am Block abschrauben... die Schraube links oben ist ein Spaß
Jetzt kommt man man einigermassen annehmbar ans SUV dran.
Dann das ganze wieder Rückwärts, Getriebeöl wieder reinschütten nicht vergessen, das Rad mal durchdrehen und am Gelenk/der Manschette der Antriebswelle fühlen, ob sich kein Lager verabschiedet hat, weil sie ja beim Mondeo nicht mehr durch Ringe auf dem Stern gehalten werden
Also... Unbedarften Schraubern würde ich davon abraten.
Gruß
Harry