Hallo Zusammen,
nach einer erfolgten Unfallreparatur bei meinem Mondeo (EZ 05/12) beschleicht mich das Gefühl, dass Ersatzteile und Arbeiten berechnet wurden, die nicht ausgeführt wurden. So wurde laut Rechnung ein Xenon-Scheinwerfer ausgetauscht. Weiterhin wurde „anschließen der Diagnoseeinheit, herstellen der Kommunikation sowie auslesen und löschen von Fehlercodes“ berechnet.
Wenn ich nun mit meiner VIN auf FordEtis zugreife und dort über Fahrzeugsoftware, Zusammenfassung, auf den Reiter Protokoll klicken, wird mir bei allen dort aufgeführten Modulen als Datum der letzten Prüfung der 11.06.2013 angezeigt. An diesem Tag war mein Mondeo wegen der ersten Jahresinspektion in der Werkstatt. Die Unfallreparatur erfolgte aber Anfang September.
Laut FordEtis habe ich bei meinem Fahrzeug u. a. das „HCM Modul Scheinwerfer“ eingebaut. In diesem Modul soll nach einem Austausch einer Komponente des HID-Scheinwerfersystems (Xenon) die Servicefunktion ausgeführt werden. Der Austausch des Xenon-Scheinwerfers ist aber laut Rechnung erfolgt.
Meine Fragen daher:
Wenn die Servicefunktion vom „HCM Modul Scheinwerfer“ nach dem Austausch ausgeführt wurde, müsste sich dann nicht auch das Datum der letzten Prüfung auf diesen Ausführungstag ändern?
Wird das Anschließen der Diagnoseeinheit bzw. das Auslesen und Löschen von Fehlercodes irgendwo protokolliert? und wenn ja, kann ich diese Daten irgendwie auslesen?
Vielen Dank für Eure Antworten