Reparatur, überprüfen mit ETIS möglich?

• Hallo Zusammen,

nach einer erfolgten Unfallreparatur bei meinem Mondeo (EZ 05/12) beschleicht mich das Gefühl, dass Ersatzteile und Arbeiten berechnet wurden, die nicht ausgeführt wurden. So wurde laut Rechnung ein Xenon-Scheinwerfer ausgetauscht. Weiterhin wurde „anschließen der Diagnoseeinheit, herstellen der Kommunikation sowie auslesen und löschen von Fehlercodes“ berechnet.
    Wenn ich nun mit meiner VIN auf FordEtis zugreife und dort über Fahrzeugsoftware, Zusammenfassung, auf den Reiter Protokoll klicken, wird mir bei allen dort aufgeführten Modulen als Datum der letzten Prüfung der 11.06.2013 angezeigt. An diesem Tag war mein Mondeo wegen der ersten Jahresinspektion in der Werkstatt. Die Unfallreparatur erfolgte aber Anfang September.
    Laut FordEtis habe ich bei meinem Fahrzeug u. a. das „HCM Modul Scheinwerfer“ eingebaut. In diesem Modul soll nach einem Austausch einer Komponente des HID-Scheinwerfersystems (Xenon) die Servicefunktion ausgeführt werden. Der Austausch des Xenon-Scheinwerfers ist aber laut Rechnung erfolgt.
    Meine Fragen daher:
    Wenn die Servicefunktion vom „HCM Modul Scheinwerfer“ nach dem Austausch ausgeführt wurde, müsste sich dann nicht auch das Datum der letzten Prüfung auf diesen Ausführungstag ändern?
    Wird das Anschließen der Diagnoseeinheit bzw. das Auslesen und Löschen von Fehlercodes irgendwo protokolliert? und wenn ja, kann ich diese Daten irgendwie auslesen?
    Vielen Dank für Eure Antworten

• Hey war denn der "alte Scheinwerfer " beschädigt ? Dann müsste man ja sehen ob der neu ist oder nicht !! Und wenn er garnicht beschädigt war hätte er ja nicht erneuert werden müssen !! Ach ja und ich denke mal das die das Auslesen und löschen mit dem Standard IDS gemacht haben und nicht mit etis ! Da wurste Denkrichtung nichts drin finden was dir da hilft ! Gruß kroli
    Ps: und um deine Frage zu beantworten ! Nein weil in etis geht es um deine softwarestände und die haben mit dem Standard IDS ja nur die erforderliche servicefunktion duchgeführt und keinen softwarestand geändert !

2 Mal editiert, zuletzt von kroli (10. Oktober 2013 um 20:16)

• Kannst Du bitte mal eine lesbare Bildschirmfarbe verwenden? Danke.....

Ich glaube, sowas geht nur mit dem Händlerzugang von Etis....

• Ich glaube, sowas geht nur mit dem Händlerzugang von Etis....

Nichtmal damit geht das, solche Sachen sind wirklich nur separat beim Händler im System gespeichert. Einzig was man via Etis mit einem Händlerzugang abrufen kann sind die Garantie Reparaturen und die verwendeten Ersatzteile. Im Sachen von Garantie etc. werden auch das anschließen und auslesen der DTC´s gespeichert was sogar bei jeder Garantiereparatur Pflicht ist.
    Im IDS (Ford Diagnosesystem) sind natürlich auch weitere Sitzungen gespeichert, die müssen aber nicht im Gerät verbleiben weil nur im Garantie bzw. speziellen Fällen die Daten direkt an Ford übermittelt werden müssen.

Viele Grüße
    Enrico

• Hallo Zusammen,
    :dankeschild: für Eure Antworten.
    Tut mir leid wegen der Schriftfarbe, aber ich bin Neuling hier und habe mich darauf verlassen, dass die Voreinstellungen in Ordnung sind, gelobe für die Zukunft Besserung!
    Für ""kroli":
    Der alte Scheinwerfer war für mich zumindest äußerlich nicht beschädigt, daher ja meine Verwunderung, warum er ausgetauscht wurde. Durch den, vielleicht unnötigen?, Austausch ist mir zwar kein finanzieller Schaden entstanden, da die gegnerische Versicherung die Reparatur gezahlt hat. Aber im Prinzip zahlen wir alle mit unseren Versicherungs-beiträgen solche, vielleicht unnötigen, Arbeiten mit.
    Für "ArthurDaley" und "flashman":
    Aus Euren Antworten schließe ich, das Etis für den "normalen Fordfahrer" nicht sinnvoll zu verwenden ist,
    außer das man eventuelle Rückrufaktionen mitbekommt bzw. sich einen Wartungsplan ansehen/ausdrucken kann. Oder gibt es für die Benutzung von Etis noch andere sinnvolle Ideen?

• Genauso ist das wie von Flashman beschrieben ;)

Selbst bei Garantiereparaturen die nichts mit der Elektronik zu tun haben muss der Rechner ans Auto und eine Diagnose gemacht werden.
    Ford verlangt das bei allen Garantiesachen, warum auch immer .................

Deswegen habe ich einen halben Nachmittag auf den Einbau einer neuen Rückfahrkamera warten müssen, weil das Diagnosegerät beim abfragen abgeschmiert ist.
    Und bei der Cam war nur das Glas kaputt und sonst nichts.

Zeit zum Austauschen normal eine halbe Stunde oder so.
    Wegen dem Rechnermist habe ich dann irgenwas mit 3 Stunden oder so ähnlich da warten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!