Unterschiedliche Sprachsteuerung

• Ich hab am Wochenende mal den Mondeo meiner Schwester Probe gefahren, die nur das Sony Radio drin hat.

Ich war erstaunt, dass der auch Sprachsteuerung hatte und sie meinte sie kommt damit nicht klar. Da ich das ganze ja von meinem Dicken kannte, also eine kleine Vorführungsrunde gestartet, die mich dann etwas stutzig gemacht hat.

Die Stimme klang erstaunlich besser und frischer und vor allem reagierte die Steuerung deutlich schneller. Dazu kommt, dass ich im Gegensatz zu meinem sogar die Klimaanlage bedienen konnte. Wenn ich bei mir per Sprachsteuerung die Klima anwähle, muss ich sie erstmal einschalten.

Gibt es da die Möglichkeit irgendein Update zu machen.

• Hast du mal die aktuelle Karte für das Navigationsgerät drauf gespielt? Bei mir hat sich danach die Sprachsteuerung verbessert.

• Da sind einige neue Funktionen dazugekommen, unter Anderem sagt mir jetzt auch immer das Navi, wenn ein Stau auf der Autobahn ist, auf der ich mich gerade befinde. Auch, wenn ich gar nicht navigiere. Das war vorher in dem 2008er Stand nicht enthalten.
    Macht absolut Sinn, das einzuspielen.

• Die neue 2013er Navi DVD hab ich vor einiger Zeit schon eingespielt eingespielt, danach war es auch möglich Ziele per Sprachsteuerung einzugeben, wobei das echt müssig ist.

Stimme ist aber gleich geblieben und Reaktionszeiten sind nach wie vor langsam.

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass es wohl unterschiedliche Sprachsteuerung gibt. Beim Touchscreen Navi, was ich drin habe wird wohl die Sprachsteuerung über's Radio abgewickelt und bei allen anderen direkt vom Steuergerät vom Auto. Zumindest was jetzt mein Verständnis anging.

Das Ergebnis finde ich persönlich aber nicht so prall, denn hier habe ich zumindest m.M.n. mit der besseren Ausstattung die schlechtere Qualität. Besonders die fehlende Klimabedienung per Sprache fehlt mir, ich nutze die Steuerung wirklich gerne, da ich somit ohne aufs Radio zu schauen diverse Bedienungen machen kann. Bei meiner Schwester konnte ich somit beim Fahren die Klima an und ausschalten, bei meinem geht das z.B. nicht.

• ...allen anderen direkt vom Steuergerät vom Auto.

Das stimmt so nicht. Die Sprachsteuerung ist ein Teil der Freisprecheinrichtung, also immer zusammen mit einer FSE vorhanden, technisch ein zusätzliches Modul zum Radio. Bei diesen Modulen, genannt "Sound & Connect", gibt es auch neuere und ältere. Vielleicht liegt hier der Unterschied.

Grüße
    Uli

• Die Hard und Software-Version wird hier tatsächlich den Unterschied machen. Die Sprachsteuerung funktioniert immer über das S&C Modul. Was sich hier unterscheidet ist, dass manche Radios das Mikrofon-Signal ans S&C weiterleiten und bei anderen das Mikro-Signal erst ins S&C geht. Daher gibt es verschiedene Kabelbäume.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!