Frage zum ABS Modul (ACC-Nachrüsten)

• Nachdem ich hier gelesen habe, dass der Berganfahrassistent das erweiterte ABS-Modul (welches selbst Bremsungen auslösen kann) benötigt, frage ich mich nun, ob es mit Radarkopf, ACC-Steuergerät plus Lenkradtasten plus williger und fähiger FFH nicht doch möglich wäre, ACC nachzurüsten ohne auch das ABS zu tauschen?
    Ich habe die HAC nämlich drin und wenn es sich lohnt, mal nach gebrauchten Teilen Ausschau zu halten, würde ich das tun.

• was ist den hac?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Weil ich dann wieder der "Leichengräber bin". Abgesehen davon geht es hier ja nur um eine Frage zu einem Teilbereich (ABS-Modul) des Themas. :D

• Abgesehen davon geht es hier ja nur um eine Frage zu einem Teilbereich (ABS-Modul) des Themas.

Tjo aber am Ende trotzdem quatsch, es geht trotzdem im großen und ganzen ums nachrüsten des ACC (so stehts auch in deiner Überschrift) ..

Wie siehts denn aus hast du dir die anderen beiden Threads mal durch gelesen? Ich würde jetzt mal behaupten wenn die Voraussetzungen da sind, Teile + Stecker damit das ACC Modul auch angeschlossen werden kann + williger FFH könnte es durch aus im Bereich des möglichen liegen das es funktioniert.

Gruß
    Enrico

• Also ich würde da mal meinen Kollegen ganz nett fragen. Erst den Meister, der muffelig ist aber was auf dem Kasten hat und zur Not den anderen :thumbup:
    Was ich hier haben wollte, war eine Bestätigung oder Widerlegung, ob ich das entsprechende ABS-Modul verbaut habe.

• Was ich hier haben wollte, war eine Bestätigung oder Widerlegung, ob ich das entsprechende ABS-Modul verbaut habe.

Das war für mich nicht sooo eindeutig das es dir NUR um DIESE Aussage ging. :D .. Aber wenn du den Berganfahrassi hast, hast du auch das große ABS-Modul verbaut..

• So ganz kann ich nicht folgen. Haben nicht alle Mondeo (MK4) das ESP verbaut? Das wiederum beinhaltet grundsätzlich die Funktionen ABS, ASR (Antriebsschlupfregelung) und ESP. Nun basieren die Funktionen ASR und ESP darauf, einzelne Räder gezielt und kontrolliert abzubremsen. Da ist doch die Funktion Anfahrhilfe nur ein Abfallprodukt.

Gibt es wirklich ein ABS-Modul und wenn ja, gibt es da unterschiedliche ABS-Module?

• Ja und Ja! Das eine kann nur im Rahmen des ESP selbsttätig (einzelne Räder) abbremsen, das andere auch zu anderen Zwecken (ACC und HAC). Verstehe auch nicht, warum Ford das so macht aber ist wohl wirklich so.

• gibt es da unterschiedliche ABS-Module

Ja gibt es. Es geht hier ja auch nicht um ABS/ESP sondern um ACC + Berganfahrassi. Die letzten beiden setzten für ihre Funktion ein anderes ABS-Modul vorraus gegenübern den Fahrzeugen wo nur ABS/ESP vorhanden sind.

• Mal ne andere blöde Frage von mir, wozu brauch ich den Bergabfahrassi denn? Hab den 2,0 Mondeo Titanium mit Automatik, wenn ich da auf "D" stelle, muss ich schon die Bremse treten das er nicht von allein"losstürmt", oder ist der Berganfahrassi nur für Leute ohne Automatik gedacht? Mir ergibt sich grade nicht wirklich der Sinn davon, ausserdem lernt man doch in der Fahrschule "anfahren am Berg", kann doch nicht so schwer sein.

• du hast doch einen regensensor und lichtaustomatik. wofür?
    hast du doch auch in der fahrschule gelernt, oder?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Und ESP, Wozu? Gegenlenken lernt man im Fahrsicherheitstraining. Und Airbags? Wozu? Ich kann ja vorher bremsen! Ausserdem: Wer braucht schon eine Klimaanlage? Man kann die Temperatur ja selbst regeln.
    Die Antowort hier: Komfort und Sicherheit!

• Das Abbremsen einzelner Räder durch ASR und ESP geschieht ihm Rahmen des ABS-Eingriffs, wenn der Wagen schleudert. Es ist eine interne Funktion des ABS-Moduls. Diese Funktion ist im Mondeo serienmäßig vorhanden.

Das Abbremsen im Rahmen von Berganfahren und ACC wird dem ABS-Modul von anderen Systemen von außen angefordert. Das hat nichts mit der ASR- und ESP-Überwachung und -regelung zu tun. Diese Befehlsschnittstelle und Steuerelektronik hierfür haben nur die damit ausgestatteten ABS-Module.

Zitat

ausserdem lernt man doch in der Fahrschule "anfahren am Berg", kann doch nicht so schwer sein.

Nein, das lernt man heute nicht mehr - definitiv. Fahrschulautos haben auch Anfahrassistenten, das "Anfahren am Berg" mit Handbremse ist aus dem Programm gestrichen.

Grüße
    Uli

• @flashman, dankie für den einzigen sinnvollen Kommentar, hier in der Runde. Der mir meine Frage auch kurz und knapp beantwortet. Meine Frage war ja daraufhinbezogen wieso ich den Berganfahrassi beim Automatikgetriebe brauche, wenn es das sowieso allein macht.

DeltaF das mit dem Regensensor ist bei Ford ja leider auch ne Zufallssache, wieso beginnt der bitte in einem Tunnel zu wischen der total trocken ist, in den noch nicht mal was von der Decke tropft?
    Den Lichassi, hab ich zwar brauch ich aber nicht, weil der sowieso überbrückt ist und bei meinem Fahrzeug Dauer-Halogenlicht ist, weil eben gesetzl. vorgeschrieben in Norwegen.

Ich rede jetzt von Fahrzeugen die noch nicht das achso tolle LED Tagfahrlicht haben. Dummerweise reicht das in Norwegen auch nicht, weil damit die hinteren Lampen nicht bei allen Fahrzeugen mit an sind. Ist es eigentlich gut für Halogenbirnen und Xenonbrenner gleichermaßen wenn die permanent an und aus gehen? In Tunneln zum Beispiel, davon gibts in meiner Region sehr viele, dabei denke ich mir immer das es sicher nicht gut für die Leuchtmittel ist, anstatt permanent an zu sein.

@Spike1985 stimmt schon Komfort und Sicherheit ist schön und gut, den Beranfahrassi würde ich aber nicht zur 2. Kategorie zählen.

@MucCowboy schade das sowas heutzutage nicht mehr gelernt wird, da muss man sich über manche Idioten im Straßenverkehr nicht wundern, da müssen die bald nen extra Führerschein für Oldtimer Fahrzeuge einführen, weil Führerscheinneulinge sowas dann nicht mehr fahren können. Da gibts ja keine elektr. Helferlein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!