Problem mit dem Automatikgetriebe (Wandlerautomatik)

  • Hallo zusamen,

    seit kurzem habe ich folgends Problem mit meinem Mondeo:

    wenn ich im Fahrmodus D das Fahrzeug ausrollen lasse z. B. an die Ampel hin, schaltet das Automatikgetriebe die Gänge bis zum 2ten Gang die Gänge butterweich runter, das runterschalten ist nur anhand des Drehzahlmessers erkennbar. Soweit so gut, beim automatischen runterschalten vom 2ten in den 1ten Gang ist dann aber ein leichter Ruck zu spüren.

    Hat dieses Problem schon jemand gehabt?

    Beim autom. Schalten in die höhen Gänge gibt es keine Probleme.

    Mein Mondi ist ein 2.0 TDCI EZ 07/2007 mit 130 PS Wandlerautomatik und hat jetzt 116.000 KM runter.

    Was kann die Ursache sein?

    Hilft ein Softwareupdate und Getribeölwechsel?

    Vorab vielen Dank für Antworten.

    Grüße aus München

    Baba71

  • Macht meiner auch, seit ich ihn habe. An anderer Stelle wurde geschrieben, dass das ein Softwareupdate behebt, indem er beim Ausrollen erstmal nicht mehr in den ersten Gan runterschaltet, sondern erst beim Stehen. Mich juckt es nicht, daher habe ich es nicht gemacht.


  • Hallo ArthurDaley,

    Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis über den Softwareupdate :thumbup: Bin jetzt etwas beruigt, dachte schon, dass ein schleichender Getriebschaden sich anbahnt.
    Mich persönlich stört das leicht ruckartige runterschalten in den ersten Gang . Ich hab den Mondi seit etwas mehr als 2 Jahren früher hat er das nicht gemacht. jetzt schaltet er jedesmal mal mit einen leichten Ruck in den ersten Gang runter. Werd wohl beim nächsten Kundendienst den Freundlichen darauf ansprechen.

    VG

    Baba71

    Macht meiner auch, seit ich ihn habe. An anderer Stelle wurde geschrieben, dass das ein Softwareupdate behebt, indem er beim Ausrollen erstmal nicht mehr in den ersten Gan runterschaltet, sondern erst beim Stehen. Mich juckt es nicht, daher habe ich es nicht gemacht.

  • Ich kenn es nur so. Er ist aber auch aus 08 und hat 123000 auf der UhR und ich hab ihnerst seit 101000.

    Solang es nicht schlimmer wird juckts mich net...

  • Hi,

    habe bei meinem Mondeo auch die Probleme beim runterschalten und beim stehen an der Ampel gehabt.
    Nach dem Update vor ca zwei Jahren ist jetzt Ruhe, kann ich also nur empfehlen.

  • Was für ein Update war das denn genau? Hast Du da Infos bzw. stand was auf der Rechnung?

  • Nur mal so zur Info, da es mich doch nervt, weil es bei unterschiedlichem Wetter oft stärker ist: Ich habe gerade mit dem Feindlichen telefoniert und kriege das Update am Montag eingespielt, Kostenpunkt 80 Euro. Ich werde berichten.....

  • Nur mal so zur Info, da es mich doch nervt, weil es bei unterschiedlichem Wetter oft stärker ist: Ich habe gerade mit dem Feindlichen telefoniert und kriege das Update am Montag eingespielt, Kostenpunkt 80 Euro. Ich werde berichten.....

    soll getriebe so schalten das ich (egal wieviel gas ich gebe) es nicht merke? ich merke seit anfang an eigtl jeden schaltvorgang. ich habe das damals auch mal beim kauf angesprochen und der ffh meinte es sei völlig normal.

  • Naja, die normalen Schaltvorgänge spürt man schon, aber der Ruck stellt sich anders dar. Dem Feindlichen habe ich es so beschrieben:
    ---------------------------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Mondeo Turnier Diesel Automatik, EZ 12/2007 und Kennzeichen laberababer, müsste bei Ihnen im Kundenbestand schon vorhanden sein, da ich im Sommer Inspektion bei Ihnen habe machen lassen.

    Ich habe bei der Inspektion versäumt, anzusprechen, dass es hin und wieder beim Anhalten an Ampeln und Stopstraßen den Effekt eines leichten Rucks im Antriebsstrang gibt.
    Laut diverser Internetforen gibt es hier ein Softwareupdate für das Getriebe, was dieses Problem beheben soll, indem er vor dem Anhalten nicht mehr in die kleinen Gänge zurückschaltet.

    Ich würde Sie bitten, anhand meiner Fahrgestellnummer zu prüfen, ob es dieses Update gibt und was ein Einspielen kosten würde. Sie können mich gerne auch telefonisch erreichen, am Besten unter der Mobilfunknummer laberababer

    Vielen Dank,
    ---------------------------------------------------
    Der Feindliche rief mich dann zurück und sagte, dass es da ein Steuergeräteupdate gibt, was 80 Euro kostet.

    Je nachdem wie stark das ist, merkt man es durch das ganze Auto, wesentlich stärker als die normalen Schaltrucke. Das Hoch und Runterschalten während der Fahrt ist auch vollkommen normal und Ruckfrei, nur eben am Ende im 2. oder 1. Gang kurz vorm Anhalten passiert das.
    Meiner ist aber ja auch einer der ersten 2007er, da kann ich mir schon vorstellen, dass da die Software im Langzeitbetrieb noch unausgegoren war. Wir werden sehen, wenn das nicht fruchtet, dann muss das Getriebe wohl gewartet werden, das mache ich dann hier: http://pkw-getriebe.de/ - mit dem habe ich auch schon gesprochen, der sagte aber auch, erst das Update versuchen, da die Kosten für eine Überholung dann schon im unteren vierstelligen Bereich sind.

  • Hmm, ich vermute mal, dass da bei dir die Schubabschaltung zu lange aktiv ist. In der Hoffnung, dass du Convers hast, könntest du mal vor und nach dem Software Update prüfen, ab welcher Drehzahl der Momentankraftstoffverbrauch im Schubbetrieb wieder über Null liegt? Und dann hier posten?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Weiß nicht, aber danach hört es sich nicht an. Es stellt sich so dar, dass das Fahrzeug beim Ausrollen die Gänge bis einschließlich dem dritten Gang sauber herunterschaltet und die Drehzahl im Schiebebetrieb wieder sanft hochgeht, beim Umspringen auf den zweiten Gang aber fällt er zunächst in den Leerlauf, ohne wieder "weich einzukuppeln" und legt dann kurz vorm Stillstand den 2. Gang mehr oder weniger brutal ein, bei dem es dann den (teilweise starken, teilweise kaum spürbaren) Ruck gibt.

    Ich hab leider auch keinen Momentanverbrauch, das hatten erst spätere Converse-Versionen.

  • Alles cool, das Gerucke ist weg. Es wurde die TSI 59-2009 durchgeführt: Springen beim Herunterschalten unterhalb 25 km/h

    Kann ich nur empfehlen, macht einen Riesenunterschied aus. Ich habe jetzt auch zwei Aufkleber in der Tür mit folgenden Teilenummern:

    PCM Neuprogrammierung:
    Alte Teilenummer: 7G91-12A650-VF
    Neue Teilenummer: 7G91-12A650-VL

    TCM-Neuprogrammierung:
    Alte Teilenummer: 6G91-12B565-JB
    Neue Teilenummer: 6G91-12B565-JF

    Sind ja ganz schöne Sprünge in den Versionsnummern, da hatte ich wohl einen Uraltstand aus 2007 noch drauf.

  • Gut den "Erfahrungsbericht" hier mal gelesen zu haben, kam mir immer schon so vor als ob meiner etwas hart schaltet, besonders in niedrigen Gängen, muss ich mal den Freundlichen fragen was der bei meinem Mondeo machen kann.

    MfG GreatMasterS

  • Sag ihm die TSI und die Teilenummern der Updates, dann passt das. Wird allerdings auch bei Dir nen Hunderter kosten, da aus der Garantie, vermute ich mal. Wieviel hat er denn runter?

  • Ich habe übrigens von einem Spezialisten für Automatikgetriebe gehört das man bei 100000 km das Öl incl. Spülung wechseln sollte.

    Auch wenn Ford Lebensdauerölfüllung dokumentiert.

  • @ArthurDaley
    meintest du mich? Wenn ja, meiner ist schon längst aus der Garantie und hat knapp 150000km runter. Mal sehen ob die Helden von Ford das hier hinbekommen, bisher war ich von denen noch nicht so überzeugt.

  • @Manfred
    Das ist in meinen Augen Geldschneiderei, besonders diese "Tim Erhard"-Quatsch oder so, wo 15 Liter Öl verbraten werden. Wer es mag, soll es tun, ich würde es nur machen, wenn ich a) wüsste, dass es verdreckt ist, dann liegt das Problem aber eh woanders und ein Wechsel würde es nur temporär beheben, oder b) wenn das Getriebe nicht sauber schaltet und ich mir erhoffen würde, dass anderes Öl das ändert.

    Aber so, wenn alles läuft, wird da nix gewechselt. Solange es dabei bleibt, dass mit dem Softwareupdate alles behoben ist, sehe ich keine Veranlassung, was zu wechseln.

    Hier habe ich im Netz noch was zu der TSI gefunden:

    9/8/09
    Jerkiness during downshifting during decelerations below 15.5 mph (25
    km/h)
    59/2009
    Should a customer express concern about downshifts from 3rd to 2nd gear and from 2nd to 1st gear to be
    occurring at slightly higher vehicle speeds in order to avoid the turbine speed dropping below the engine idle
    speed, the probable cause is a wrong calibration of the transmission control module (TCM).
    Downshifts from 3rd to 2nd gear and from 2nd to 1st gear to be occurring at slightly higher vehicle speeds
    in order to avoid the turbine speed dropping below the engine idle speed. The auto-adaptive data of the
    transmission calibration has been modified in order to avoid deviations of the adaptive control in case shifts
    do occur below engine idle speed. Deleting the TCM data solves the issue for 3rd to 2nd gear downshifts
    only for a limited mileage. The downshift from 2nd to 1st gear is not influenced by deleting the TCM data.
    For markets where FordEtis IDS is used, connect FordEtis IDS and select the appropriate symptoms from
    the concern descriptions above. Follow the FordEtis IDS instructions to rectify this concern.
    For markets where FordEtis IDS is not available, use the IDS standard portable diagnostic unit. To rectify
    this concern follow the attached service repair instruction.
    Use IDS 60.04 DVD or a later version. Before commencing module configuration or programming, connect
    the vehicle battery to a suitable external power supply in order to maintain a constant battery voltage
    throughout the procedure. For detailed information refer to TSB 62/2007.

  • Update:

    Es ist sogar scheinbar nach dem Update und einigen hundert km noch besser geworden, der Wagen schaltet nochmal spürbar sanfter.
    Also, zumindest bis 125000 km hat Ford recht und ein Ölwechsel macht nicht wirklich Sinn.

  • War heute mal beim Orstansässigen Ford Händler und hab nur mal nach den Kosten für das Update gefragt, weil ich es schon gewohnt bin das die einem die Preise um die Ohren hauen. Er will dafür umgerechnet 160€ haben, da lass ich es dann doch lieber zu Weihnachten in Deutschland machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!