Hallo allerseits,
In meiner Gallerie hat sich eine Diskussion wegen meinem Prüfstandsdiagramm entwickelt, es wurde der Wunsch geäussert, daraus einen Thread zu machen.
Also folgendes:
Ich war mit meinem Mondeo bei der Softwareoptimierung, bei 1.2 bar Ladedruck hat der Lader angefangen zu pumpen, die Drehmomentkurve hatte Schwankungen von +/- 60Nm drin.
Jetzt wurde der Ladedruck etwas zurückgenommen, auf ca. 1.1 bar, jetzt sieht man das "Pumpen" immer noch (rote Kurve ab 2.500 1/min), aber die 5Nm rauf oder runter merkt man beim Fahren auf jeden Fall nicht.
[Blockierte Grafik: http://mondeo-mk4.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=6780&type=image]
Das komische bei der Geschichte: Mein Kumpel hat einen Focus ST, mit Originallader...seine Kurve ist mit 1.2bar (oder sogar etwas mehr, die Anzeige gibt nicht mehr her), einfach Schnurgerade, ohne das pumpen...
Was ist nun der Unterschied...Aussage des Tuners war..."Ist relativ normal, die Mondeo Motoren sind vom Verhalten näher an den Volvo Motoren als der ST, die haben das selbe Problem...in dem Bereich kann der kleine Originallader einfach nicht genug Luftmasse nachschieben".
Eventuell liegts auch am durch den geänderten Ladeluftkühler vergrößterten Volumen des Drucksystems, der ist ja mehr als doppelt so groß, das Volumen muß erstmal wieder gefüllt werden.
Das Ansaugsystem generell ist ja etwas anders als beim Focus ST (größere Durchmesser, länge an sich), der Auspuff ist kürzer (Stichwort Abgasgegendruck), beim Vergleichs ST ist 3" ab Turbo ohne MSD mit Freeflow Endtöpfen verbaut, beim meinem Mondeo 2,75" ab Turbo ohne MSD mit Endtöpfen mit Kammersystem, KAT ist bei beiden Fahrzeugen der gleiche verbaut...
Kurz gesagt...hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Ab wann hat "gepumpe" bei Euch angefangen, und aus welchem Grund?
Gruß
Harry