Nach einem guten halben Jahr und 13.000 gefahrenen Kilometern (der Mondeo selbst ist 11/2 Jahre alt und hat insgesamt 29.000 km gelaufen,
bis Mai 2014 ist noch Garantie drauf ) nervt eine Sache, die allerdings nur zeitweise auftritt:
Nach Autobahnetappen oder nach dem Rückwärtsfahren kommt es schon mal vor (insgesamt heute morgen zum fünften Mal), dass die Leerlaufdrehzahl stark schwankt- permanent zwischen ca. 700 und 1300 U/Min. rauf und runter. Nach einem Neustart ist dann in der Regel alles wieder gut.
Bin ja nur Laie, hab aber sowas wie den Luftmengenmesser im Verdacht!? Frage mich allerdings, ob Ford das Problem lokalisieren kann, auch wenn es gerade nicht akut ist!? Oder schicken die mich vom Hof nach dem Motto "Ist doch alles in Ordnung?"
Extreme Schwankungen der Leerlaufdrehzahl
-
muddykiki -
22. Oktober 2013 um 15:17
-
-
Wenn der Fehler bei der Prüfung nicht vorhanden ist, wird es schwierig.
OH -
Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat, aber ich habe hier im Forum mal gelesen, dass der Mondi die Vorliebe hat, die DPF-Reinigung immer erst "nach Autobahnetappen" zu beginnen...
-
Jetzt seh ich rot- heute ist das zentrale Display komplett rot! Die Anzeigen sind so gut wie nicht mehr ablesbar. Hatte so etwas schon mal einer von euch? Bin sofort beim FFH vorbei und hab einen Termin gemacht. Kommentar: "das kann teuer werden!" Gut das noch sechs Monate Garantie übrig sind!
Immerhin soll der Fehlerspeicher bei der Gelegenheit auch bezüglich der sporadischen Drehzahl Schwankungen ausgelesen werden. Mal abwarten!
-
könnte das evtl. ein Massekontakt im Kabelbaum sein ? hört sich für mich wie ein elektrik Problem an
-
Immerhin soll der Fehlerspeicher bei der Gelegenheit auch bezüglich der sporadischen Drehzahl Schwankungen ausgelesen werden. Mal abwarten!