Mein Mondeo mit Wohnwagen

  • danke !
    aber die eigentliche Frage ist wohl ob das anklappen MIT angebauten erweiterungsspiegel auch funktioniert ohne das es zu Lackkratzern oder Beschädigungen kommt ??

  • Morgen,

    ja es geht ohne Probleme mit den Emuk Spiegeln.
    Man kann die ja net jedes mal weg machen wenn man kurz
    Tanken oder einkaufen oder so geht.

  • Morgen!

    Ich hab auch die Emuk Spiegel, allerdings von meinem alten Galaxy umgebaut, dran. Die Spiegel können Problemlos anklappen. Habe es selber beim einfahen auf dem CP in Italien schon Zwangsweise probiert.

    Gruß aus Kassel

    Jörg

  • also da wir hier gerade von Wohnwagen reden.
    Ich hab ja die Emukspiegel die direkt an den Spiegel geklemmt sind.
    Die sind als Verlängerung sehr gut und Fahrzeugspezifisch.

    Nun hab ich aber einen Mondeo mit anklappbaren Spiegel.
    Meine Frage.
    1. kann man diese Funktion eigentlich auch deaktivieren ?
    2. Kann man dann überhaupt die Verlängerungsspiegel an lassen oder muss man die vor dem anklappen abmontieren.

    Hat da jemand Erfahrung ??


    Brauchst nichts demontieren, das passt alles mit den Spiegeln. Brauchst auch keine anderen Spiegel wegen der Blinker im Siegel beim FL. Deine passen weiterhin.

  • also die 1500 KG und 7 m reichen mir völlig da ist eine Rundsitzgruppe dabei, Nasszelle und ein breites Doppelbett extra das mit einer Tür verschließbar ist so dass man nichts davon mitbekommt.
    TV ist drin eine Küche mit Dreiflammenherd. Warmwasserboiler Kühlschrank und Heizung. Ich wüßte nicht was ich noch mehr brauche .
    Zumal ich auch meist alleine unterwegs bin.
    Mit dem auf über 200 PS getuneten 2,2 L. Diesel war ich gut unterwegs. Problematisch war es nur in den Bergen wo die nasse gefrorene Strasse wirklich 14 % bergan ging und ich nur noch im ersten Gang weiterkam . Die Sicht war gleich null es regnete in Strömen die Strasse war viel zu eng und ich schwitzte vor Angst wie ein Schwein --und das im kalten SChnee.

    nun bin ich gespannt wie das mein neuer mit nur 163 PS und Automatik schafft...

    Ist der 2.2er so schwer? Bei einem 1500kg WoWa müsste das Leergewicht des Mondeos doch ca 1900kg sein für die 100km/h, oder irre ich?

    Wie auch immer. Wer sich mal die Ausnahmegenehmigung angesehen hat, der weiß auch das im Zweifel eh nicht alle Faktoren eingehalten werden. Diese Regelung hat auch ein drogensüchtiger Beamter gemacht. Seither fahre ich mit meinem Trailer max. 104 km/h, nicht das ich nachher doch einen Monat zu Fuß gehen muss.

    Zum Thema, Spiegel anklappen. Mit den Emuks kein Problem, bei meinem Bild sind eben diese angelegt.

  • Ja bei einigen versteht mann es einfach nicht.Haben einfach keine Zeit. Die Baustellen dauern ja auch nicht ewig an KM. Na ja habe gedacht das ich nur so denke wenn es mal eng wird. Müßten mehr die Bahn zu machen bei denn LKW`s geht es die machen einfach dicht und keiner beschwerd sich. Nur bei denn WW. gehen die Lichter und Huppen wie verrückt.

    Nur meine kleine bescheidene Meinung:

    bei einer "normalen" Baustelle ist es mit einem LKW dank Rampenspiegel locker möglich weit am rechten Rand zu fahren (bin zwischen BW und Studium selbst LKW gefahren). Mit einem PKW Gespann muss man das über die Außenspiegel peilen. Da es aber weniger stressig ist, fahre ich und auch viele der LKWs leicht versetzt. Wenn dann einer Überholen will, wird ganz rechts ran gezogen und gut ist.

    Nachts ist das jedoch schwieriger, da die Linien schlechter zu erkennen sind. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Baustellen die ein betrunkener Baustellenplaner erstellt hat. Da sollte man eh nicht überholen und sich die paar Minuten gönnen.

    Leider muss man bedenken, dass viele WoWa und WoMo Lenker dieses nur einmal im Jahr machen und dann die Erfahrung einfach fehlt. Da hilft nur gegenseitige Rücksicht ...

  • danke für eure Antworten. Da bin ich beruhigt. Tatsächlich bei jedem Stop die Spiegel abzubauen wäre nervig.
    ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Verhältnis zwischen Wohnwagengewicht und Autogewicht nicht näher beschäftigt.
    Erstaunt mich auch das dann das Auto auch ein bestimmtes Mindestgewicht haben muss.
    Ich dachte das die erforderlichen Parameter alle beim Wohnwagen selber zu finden sind weil der ja auch die gesiegelte Plakette bekommt.... ?( ?(

  • Hier mal eine Link zur 100 km/h Zulassung.

    http://www.dekra.de/de/1407

    Für Wohnwagen gelten also folgende Punkte.

    1. Wohnanhänger mit Bremse, hydraulischen Schwingungsdämpfern sowie Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertige Stabilisierungseinrichtung mit amtlichem Prüfzertifikat:
    zulässiges Gesamtgewicht Wohnwagen < Leergewicht/Zugfahrzeug

    4. Wohnanhänger mit starrem Aufbau, Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern:
    zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,8 x Leergewicht/Zugfahrzeug

    Bei einem Wohnwagen mit max. Gesamtgewicht muss das Leergewicht des Zugfahzeurges bei 1 > 1500 kg und bei 2 > 1875 kg betragen.
    Laut Datenblatt Ford Webseite wiegt der 2,2 l Turnier 1615 kg leer, daher muss der Wohnwagen dann eine Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertige Stabilisierungseinrichtung mit amtlichem Prüfzertifikat haben um 100 km/h fahren zu dürfen.

    Oder werden die Extras im Fazeugschein im Leergewicht eingerechnet?

    Was mir auch nicht kanz klar ist ob bei der 100 km/h Zulassung für den Anhänger das Zugefahrzeug berücksichtigt wird.
    Früher musste man ein Gespann zulassen und da musste man auch einen Aufkleber auf die Frontscheibe des Zugfahzeuges machen.

    Habe mich aber auch nicht genauer informiert da mein Wohnwagen ein maximales Gesamtgewicht von 1800 kg hat und ich damit unter keiner Kombination 100 km/h fahren darf.

    Gruß Dirk

  • Ich habe einen Knaus YAT. Ist ein einfacher Wohnwagen der für den Transport von z.B. Motorrädern ausgelegt ist. Standard hatte der 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht habe aber ab Werk auf 1800 kg auflasten lassen.
    Habe damit auch schon zwei große Motorräder transportiert.
    In der Regel bin ich aber nur mit einer BMW R1200GS unterwegs. Liege dann schätzungsweise bei ca. 1500 kg Gesamtgewicht.
    Etwas schneller als 80 km/h (100 km/h per Tacho) fahre ich in der Regel auch. Man will ja auch mal an einem LKW vorbei kommen.
    Ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber da ich ja nicht voll beladen habe und auch zwei Achsen habe sollte es von der Fahrstabilität her kein Problem sein.

    Gruß Dirk

  • daher muss der Wohnwagen dann eine Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertige Stabilisierungseinrichtung mit amtlichem Prüfzertifikat haben um 100 km/h fahren zu dürfen.

    na ja das ist doch ok. Der Wohnwagen muss eine Antischlingerkupplung haben. Die hat meiner auch. Sonst hätte er ja auch nicht das Prüfsiegel bekommen.

  • danke für eure Antworten. Da bin ich beruhigt. Tatsächlich bei jedem Stop die Spiegel abzubauen wäre nervig.
    ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Verhältnis zwischen Wohnwagengewicht und Autogewicht nicht näher beschäftigt.
    Erstaunt mich auch das dann das Auto auch ein bestimmtes Mindestgewicht haben muss.
    Ich dachte das die erforderlichen Parameter alle beim Wohnwagen selber zu finden sind weil der ja auch die gesiegelte Plakette bekommt.... ?( ?(

    Das stimmt sogar, jedenfalls was das Gewicht angeht. Unter Punkt 22 findest du auch Hinweise zum Zugfahrzeug, in etwa so:

    Leermasse Zugfzg. min. xxxx kg; od. xxxxkg m. elektr. Stabilitaetssystem f. Anh.-Betrieb


    Was nicht drin steht sind so Vorschriften wie das Alter der Reifen, max. ausnutzen der Stützlast etc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!