hallo sagt mal wann liegt das eigentlich an also der overboost mode sage ich mal und wie verhält sich das ganze?
2.2 tdci overboost?
-
Chris B -
16. Dezember 2013 um 21:57
-
-
war das nicht einfach bei normaler fahrt mal das Pedal voll durchtreten? Zumindest ist es bei meinem 2.0 Diesel Automatik so, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, schaltet er nen Gang runter und maschiert mit vollgas los, irgendwie so war das meiner Meinung nach.
-
Mit der Automatik hat das nichts zu tun.
Der Motor stellt beim Beschleunigen für eine kurze Zeit mehr Drehmoment zur Verfügung, laut Aussage meines Verkäufers für 15 Sekunden. Wieviel Zeit dann zum nächten möglichen Overboost vergehen muss, weiß ich nicht. -
@Greatmaster: was du meinst ist der klassische Kickdown. Das ist aber was anderes. Ist eigentlich bei jedem mit Automatik so, zumindest kenn ichs nur so.
Glaube der Overboost wird immer aktiv, wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob das in jedem Gang gilt. Meine mal was gelesen zu haben, dass sich das nur ab dem 4. oder 5. Gang erst zuschaltet. Kann aber auch falsch liegen.
-
Na gut da war ich schon nah dran, bloß bissl verwechselt. Gibt es diesen Overboost denn bei allen Motorvarianten vFL und FL? Hab ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, weil es für mich unintressant war.
-
Bei allen Diesel halt, schon seit 2007.
-
Bei allen Diesel halt, schon seit 2007.
da frage war wie
-
Durch eine Erhöhung der Einspritzmenge/Ladedrucks für max 15s.
-
und wann?
-
Bei voll durchgetretenem Gaspedal.
-
@Biturbo, wann genau, welche Geschwindigkeit, welcher Gang? Bei Topspeed in jedem Gang?
-
Kann ich leider nicht beantworten.Weiß nur dass es in "oberen Gängen" und ab bestimmten Öl/Kühlmitteltemperaturen funktioniert.
-
da frage war wie
Nein war sie nicht. Ich bezog mich auf den Post von GreatmasterS davor, du Schlaumeier.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!