Hallo zusammen,
habe bei meinem Mondeo das Problem, dass sobald ich die Zündung anmache sofort die Lüftung auf maximaler Stufe angeht.
Wenn ich die Gebläsestufe am Bedienteil (DVD-Navi) reagiert die Lüftung auf keinster weise, ebenso wenn ich die Klimaautomatik ganz ausschalte.
Ich hatte das Problem schoneinmal, als der Wagen ca. ne Woche stand, das Problem hat sich am nächsten Tag in Luft aufgelöst und hatte 1 Jahr keinen Ärger damit.
Batterie habe ich schon über Nacht abgeklemmt - zwecklos.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was ich probieren oder prüfen kann.
Heizgebläse geht nicht mehr aus
-
mr.qcash -
21. Dezember 2013 um 18:21
-
-
Na das ist doch mal was! cyjydom kriegt seins nicht zum laufen. Vielleicht könnt ihr tauschen!
Ich würde mal die Klimasteuerung ausbauen und die Stecker reinigen. Ohne die Steuerung läuft das Gebläse nämlich auch "volle Lotte". Vielleicht ist da ein Kontakt verunreinigt oder so.
-
-
Danke für die Anhaltspunkte,
ich werde heute mal versuchen die Entriegelungshaken aufzutreiben um das NX Navi rauszuziehen und werde mal am Stecker wackeln, ob sich da was tut.
Ansonsten, wo sitzt denn der Gebläseregler? Hat da jmd. Infos wie man den prüft oder Pinbelegungen?
-
Also die genaue Belegung hab ich zwar nicht aber die Klima hat 2 eigene Stecker.
-
Der Heizungsregler sitz rechts hinter dem Gaspedal (hinter dem Innenraumfilter)
anbei mal die Anleitung zum überprüfen der Innenraum Klimatisierung
Viel erfolg -
Ich schreibe mal wie es ausgegangen ist:
Nachdem ich nach der Arbeit mich auf den Weg machen wollte die Entriegelungshaken zu kaufen,
funktionierte es wieder ganz normal.......
Es hat ca. 1,5 Tage oder etwa 100Km Fahrt gedauert, nachdem ich die Zündung dann anmachte war wieder alles gut.
Genau wie vor einem Jahr, als der Wagen ne Woche am Flughafen stand, ging das Gebläse auch etwa 24h nicht richtig.
Seltsame Anomalie. Hat das jemand auch schonmal bei seinem MK4 gehabt?? -
Vielleicht liegt es an deiner Batterie. Lange Standzeiten könnten dazu führen, dass sich Blei von den Platten am Boden sammelt und zu einem Zellenschluss führt. Der wiederum zieht die gesamte Bordnetzspannung runter und das bringt die Regelelektronik durcheinander. Längere Fahrten wirbeln vor allem die feinsten Partikel wieder auf, was den Zellenschluss kurzfristig beseitigt und die Batterie wieder zu voller Ladespannung bringt.
Wenn du die Möglichkeit hast und der Fehler wieder auftaucht, tausch die Batterie doch einmal versuchshalber.
OH -
Hallo,
ich hatte das Problem auch vor einem Jahr schon einmal. Wie aus Geisterhand ging es am nächsten Tag wieder. Heute war es nun wieder soweit. Als ich die Temperatur verstellen wollte, drehte mein Lüfter plötzlich auf. Auch 8 Std Stillstand brachten keine Änderung. Bin beim FFH gewesen. Er wusste keine Lösung. Sagte ich hätte nen Sensor im Innenraum der die Feuchte misst und eingreift in die Automatik. Der dachte bestimmt ich bin auf der Buttermilch hingeschwommen. Naja, ich werd mal bis morgen warten und hoffen das es alleine wieder geht. Batterie abklemmen hat nix gebracht, vor einem Jahr auch nicht.
-
Fehlerspeicher wurde ausgelesen?
-
Nein er hat ihn nicht ausgelesen. Wenn es am Montag noch sein sollte dann macht er es. Er hofft wohl auf den Feuchtesensor
-
Er hofft wohl auf den Feuchtesensor
Ähh, wat für'n Feuchtesensor?
OH -
Hat er wohl damit verwechselt:
http://www.thalia.at/shop/home/rubr…ProvID=10907922 -
Also angeblich gibt es im Innenraum eine Sensor der die Feuchtigkeit misst und in die Klimaautomatik eingreift wenn diese zu hoch wird. Leider setzt der Sensor sich über alle Befehle des AUS-Schalters hinweg. Ich kann das Gebläse nicht ausschalten. Naja ich nehme an es war Freitag und er hatte gleich Feierabend und da war der Kunde wohl im Weg. Wie gesagt wenn es heute nicht funktioniert, wird er mich wohl am Montag wiedersehen.
-
Kenne das mit dem "nicht ausschalten lassen wegen Feuchtigkeit" nur von Kia. Beim Mondeo wäre mir das neu...
-
Ja bei Kia ist es wohl so, hat er auch gesagt. Komisch ist nur das alles andere an der Klimaautomatik funktionert. Nur das Gebläse geht seine eigenen Wege. Ich muss heut noch einkaufen fahren da werd ich mal sehen was das Gebläse sagt. Hab nix gefunden um die Klimaeinheit evtl mal zurückzusetzen oder reset zu machen. Batterie abklemmen brahcte letztens auch nichts.
-
Ich kann nirgendwo etwas finden bezüglich eines Feuchtigkeitssensors und dass dieser das Gebläse voll aufdrehen soll, ergibt nicht unbedingt einen Sinn. Wenn die Klima nicht abchaltbar wäre, wäre das sinnvoller, denn die entfeuchtet die Luft. Wenn das Gebläse voll aufgedreht läuft, liegt das nach meiner Erfahrung daran, dass das Steuermodul ausgestiegen ist und eine Regelung nicht mehr durchführen kann.
OH -
Ich verdächtige die Stecker hinten am Klimabedienteil. Vermutlich ist da ein kleiner Kontaktfehler drin.
Ich hatte mir das Phänomen nämlich schonmal selbst eingebaut.Ich Dussel hatte die Stecker nicht richtig vollständig angesteckt. Da lief auch das Gebläse volle Pulle.
-
Für den Spaß hatte ich gerade 211€ bezahlt. Bei mir war der Stecker ab von der Klappensteuerung und die Klima heizte nicht.
-
Hallo. Also ich bin am Samstag einkaufen gefahren und alles wieder i.o. Die Lüftung ging als ob nix gewesen wäre. Waren am Nachmittag noch zum Shopping da hing das Gebläse plötzlich wieder volle Pulle für ca 5min. Seit dem ist wieder alles i.o. Es lief den Rest des Wochenende fehlerfrei.
Mal sehen was die Woche noch passiert. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!