Heizleistung sporadisch gegen null

• Hi,

in letzter Zeit geht die Heizleistung gegen null. Das heißt das sporadisch kalte Luft bei voller Temp.-Einstellung aus den Gittern kommt. Gibt es da bekannte Probleme die euch spontan einfallen..wie Luft im Kreislauf oder Heizventil?

Vielleicht heit einer ne kurze und schnelle Lösung parat.

• Da tippe ich mal auf eine defekte Temperaturregelklappe, wobei erst einmal festzustellen wäre, ob die mechanisch klemmt oder eher der Motor defekt ist oder falsch angesteuert wird. Letzteres könnte natürlich auch von einem fehlerhaften Innenraumtemperatursensor herrühren (lila Knubbel vorne an der Windschutzscheibe, nur bei Klimaautomatik). Den Sensor könnte man mit einer Lampe und Eisspray prüfen, aber der Ausbau der Klappe bzw. des Stellmotors ist vermutlich nur etwas für geübte Schrauber mit Zugang zum Werkstatthandbuch.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke, klinkt plausibel... Ich habe eine Klimaautomatik und dachte immer der "lila Knubbel" ist der Empfänger für die Fernbedienung. Tja so kann man sich irren.

Jedoch verstehe ich nicht wie du den Sensor mit einer Lampe testen willst. Eispray ...ok...verstehe ich. Aber Lampe, für die Temperaturregelung???

Wo befinden sich die Regelklappe? Bzw...hast du Zugang zum Werkstatthandbuch?--zwecks Repanleitung.

• Glühlampe an = warm, geht natürlich eher schlecht mit LEDs. Wenn man es dem Sensor erst schön kalt und dann schön warm macht müsste die Klima entsprechend regeln. Nun habe ich aber gerade bemerkt, dass dein Auto von 2010 ist und im März des Jahres ist der Innenraumtemperatursensor in die untere Lenkradverkleidung gewandert. Wenn du da also so ein Gitter drin hast (Unterseite), bringt es nix, den lila Knubbel zu bespaßen.

Zur Temperaturklappe: davon gibt es zwei, jeweils eine auf der Fahrer- und Beifahrerseite. An die Beifahrerseite kommt man wohl noch einigermaßen ran, wenn das Handschuhfach ausgebaut ist, aber für die Fahrerseite muss wohl das Amabrett raus.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der "lila Knubbel" registriert, ob die Sonne scheint, oder besser den Sonnenstand. Da ist doch aber nicht der Sensor für die Innentemperatur drin, oder?
    In die Steuerung geht auch noch die Außentemperatur ein. Wird die zu dem Zeitpunkt richtig angezeigt, oder steht da z.B. 50C drin?

Einmal editiert, zuletzt von F.Bi (14. Januar 2014 um 12:32)

• Wie schon gesagt, bis März 2010 registriert die Klimaautomatik über den lila Knubbel auch die Innentemperatur.

OH

Was das heißt?

• OK das macht Sinn die Temp. der Lampe zu verwenden. Die Aussentemperatur wird richtig angezeigt, den rest muss ich mir einmal anschauen. ...trotzdem recht herzlichen Dank.

21.01.2014

Hab es leider noch nicht geschafft es auszuprobieren. Jedoch ist anzumerken das bei hoher Drehzahl (niedrige Geschwindigkeit) die Temperatur aus den Düsen wieder ansteigt. Bei Autobahnfahrt ist es sowieso warm. Vielleicht engt es ja den Kreis der Möglichkeiten ein.

Einmal editiert, zuletzt von derhanfti (21. Januar 2014 um 11:26)

• 19E616 und 19B634 würde ich sagen, wobei das nicht die Klappen selber, sondern nur die Stellmotoren sein dürften. Die Klappen stecken in dem Gehäuse.

OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!