Mondeo mit 2.0l, 163 PS und hoher Laufleistung

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor mir demnächst einen Mondeo mit der 2.0l 163 PS
    Maschine und Schaltgetriebe zu kaufen.

    Nun Frage ich mich wie langlebig der Motor ist. Ich habe
    bereits ein Modell Baujahr 2010 mit 150.000km ins Auge gefasst.

    Wie sind die Erfahrungen mit der Maschine? Mit welchen Reparaturen
    muss man nach der Laufleistung rechnen? (Motor und auch Rest)
    Ich selbst fahre nur Langstrecke.

    Danke schon mal im Voraus. :)

  • Wenn das Auto regelmäßig bei Ford war zum Kundendienst, dann achte ein wenig auf die Kupplung und den allgemeinen Pflegezustand, dann solltest du noch lange Freude dran haben.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ist scheckheftgepflegt bei Ford, sollte dahingehend also keine Probleme geben.

  • Wie gesagt: Schau, wie er insgesamt so aussieht. Bei 150.000km ist der Motor gerade eingefahren! Achte auch die aktuelleste Software (am besten ein Update mit raus handeln). BESONDERS (aber nicht nur) wenn er noch die ganz alte Software hat, ohne die dauerhafte Temp-Anzeige im Convers.

  • Ansonsten sieht er topgepflegt aus.
    Kann man das Softwareupdate bei Ford machen lassen? (Das Auto wird nicht direkt von Ford verkauft)

    Ich fahre momentan noch nen Focus MK1 von 2003 und der Motor hat jetzt 360.000km auf der Uhr. Mich hat hauptsächlich interessiert, ob ich von dem Motor ähnliches erwarten kann oder ob der irgendwelchen gängigen Macken hat. (Bsp die 1.4 TSI-Maschine von Volkswagen)
    Ich fahre täglich 160km Autobahn und in der Regel nicht schneller als 120 km/h.

  • Das Update kann nur Ford machen. Musst nur einen Händler finden, der das macht.

  • Super, dann noch mal vielen Dank.

    Um mal kurz vom Thema abzukommen, hab gerad die Bilder von deinem Mondeo gesehen. Hast du auch was am Fahrwerk gemacht, oder nur die Felgen? Gefällt mir nämlich recht gut.

  • Nur die Felgen... sieht im Moment leider sehr nach "Schlechtwege-Fahrwerk" aus. Ist das 10mm Sportfahrwerk. Leider fahre ich ca. 30tkm im Jahr und dann ist "tiefer, härter, breiter" nicht rückenfreundlich.

  • Finds optisch aber okay so... Mein Focus sah deutlich schlimmer aus, als ich nur Felgen drauf hatte. ;)
    Naja, erst mal das Auto, dann mach ich mir über den Rest gedanken. :)

  • Hallo,

    ich hab den 140PS-Diesel und mittlerweile 208.000 runter. Da ist kein Unterschied zu einem mit 40.000 feststellbar. Das einzig teure bisher war das Zweimassenschwungrad mit Kupplung bei ca. 140.000. Was ich so gelesen habe scheint das bei hohen Laufleistungen ab und zu den Geist auf zu geben.

    Insgesamt bin ich super zufrieden :thumbup:

  • Ich habe auch den 140 PS und bei 190.000 läuft der noch absolut super. Er zog mal ne Zeit nicht so gut aber mit nem neuen Luftfilter geht er wieder ohne Probleme auf die Jagt. Ich kenne aber auch von meinem 100% der Vorgeschichte da der Vorbesitzer in der Familie war und von mir aus dem Leasing ausgelöst wurde. Bis auf nen Relais für den Scheibenwischer,... hat der nichts gehabt. Ein Mondeo ist nicht nur für 150.000 KM gebaut.

    Pech kann man bei einem gebrauchten immer haben. Ob man hier bei 50.000 oder 150.000 in die scheixxe greift, kann man vorher nie wissen. Bei der Probefahrt würde ich einen kurzen Autobahnabstecher machen, testen ob er bis ca 210 kmh sauber hoch beschleunigt (ohne Wellen,...). EIn wenig lauschen was der Turbolader macht und alle elektronischen Funktionen testen. Ein Regensensor, GPS Antenne, Sitzheizung etc kann hier und da schon einmal Mucken machen.

    Wenn das alles in Ordnung ist, kann dein Mondeo die Rathaustreppe fegen und du wirst noch viel Freude mit ihm haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!