Pollenfilter neu bei Klimacheck? Temp. Kühlleistung?

• Hi zusammen,

da meine Klimaanlage nicht mehr richtig gekühlt hat, war ich in der Werkstatt und hab einen Klimaanlagencheck vornehmen lassen. Hierzu hab ich zwei kurze Fragen.

1. wird der Innenraum-Pollenfilter standardmaessig getauscht?
    2. wo ist die Normtemperatur der maximalen Kühlleistung dokumentiert? Lese hier im Forum oft von Werten von 6-9 Grad Celsius. Ist dies irgendwo in Ford-Dokumenten festgehalten? Habe nämlich immer noch das Gefühl dass die Kühlleistung ungenügend ist. Laut Werkstatt wurde ein Kabelstrang im Motorraum repariert (1,7h !).

Würde mich über ein Paar Antworten freuen. Grüße

• Hiho,

zu 1. Nein erstmal nur bei der Wartung, beim eigentlichen Check allein wird der Innenraumfilter nicht gewechselt.
    zu 2. Nein in den gesamten Unterlagen zum Mondeo gibt es keine Richtwerte.

Generell kann man es aber selbst gut testen, alle Düsen dicht machen außer eine Mitteldüse, Lüftung auf mittlere Stufe und dann einfach nen Stichtherometer reinstecken rauskommen sollte mindestens um die 6-9°C ...
    wenn Du noch Werte kennst von früher die erreicht man mit den Expansionsventilen nicht und der Elektrik.
    Mein alter Mondeo`93 hatte im Sommer -3°C geschafft teilweise.
    Das war kalt

:D

Das mit dem Kabelstrang kann schon sein, bei den älteren Modellen lösen sich ja die Kabelstänge von selbst auf ^^

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke fuer die Antwort! Werd ich dann mal testen, und wehe ich komme nicht auch auf -3 C !! ;)

edit: komme auf 5-6 grad celsius

Einmal editiert, zuletzt von JohnWayne (24. April 2014 um 15:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!