Coming/Leaving Home Module

• Guten Abend,
    vorerst möchte ich erwähnen das ich zu dem Thema einiges hier in unseren Forum gefunden habe nur leider nicht das was ich suche.

Ich würde gerne einen Modul das online für wenig Geld angeboten wird in meinen Mondeo realisieren.
    Hat jemand nachträglich solch ein Modul verbaut und wenn ja wäre ich für ein paar Tipps oder eine Anleitung dankbar.

Habe mir den hier vorgestellt KLICK

Gruß

Ivan

• Hallo,

hierbei handelt es sich keineswegs um ein speziell für Mondeos und Kugas gemachtes Modul, sondern ein reines Standardmodul, das auf ein analoges Eingangssignal eine einstellbare Zeit lang ein Ausgangsignal durchschaltet. Die Funktionsbeschreibung ist ebenso vielversprechend wie schwammig.

Zitat

1x Universelle Einbau- und Bedienungsanleitung in Deutsch (kompatibel mit jedem Kfz)

Genau. Eine Schaltprinzipskizze und ein paar Kommentare á la "klemme an Licht, verbinde mit Masse, verbinde mit Klemme 30". Wo das alles genau im Mondeo zu finden ist und mit welchen Kabelfarben, steht natürlich nicht dabei.

Zitat

Zur Aktivierung des Moduls kann jedes beliebige Signal verwendet werden. Das Modul von Systafex ist in der Lage jedes analoge Signal zu verarbeiten.

Stichwort "analog", also stabiles +12V an/aus. Denk dran, dass die meisten interessanten Aktivierungssignale in unserem Fahrzeug nur digital am CAN-Bus vorliegen. Darauf reagiert dieses Teil natürlich nicht. Glück könntest Du nur mit dem "Tür-ist-offen"-Kontakt haben, wenn das Modul auch Massesignale als Eingangssignal versteht. Der geht nämlich nicht über den CAN-Bus, sondern konventionell von jeder Tür zum GEM.

Zitat

Am gebräuchlichsten sind:
    - Funkfernbedienung Öffnen- und Schließentaste - wird intern im GEM verarbeitet, CAN-Bus-Befehle an die Türen
    - Zentralverriegelung - dto.
    - Dritte Taste einer Funkfernbedienung (sofern vorhanden) - dto.
    - Lichtschalter - ist ebenfalls ein CAN-Member
    - Innenlicht - ist kein analoger Gleichstrom, da PWM-gedimmt

Fazit: da wir nicht wissen, welche Eingangssignale Du nehmen willst (also, wann das Modul einschalten soll) und welche Leuchten dann brennen sollen, ist weitere Hilfestellung eher schwierig. Ganz so umfassend wie im Artikeltext gesagt geht es aber nicht. Ob Du die 22 EUR als "Risikobetrag" investieren willst, musst Du selber wissen.

Grüße
    Uli

• Abgesehen davon, dass solche Module schon beim ein oder anderen Forenmitglied den RAdioempfang eliminiert haben (zwar mit TFL-Modulen aber vom Prinzip her genauso denkbar).

• Nabend,
    vorerst vielen dank für die ausführliche Information.
    Es scheint also doch alles komplizierter zu sein als gedacht.

Gibt es vielleicht eine andere Lösung ? Die darf auch ruhig etwas teurer sein nur funktionieren sollte es :)

Gruß
    ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!