Blaupunkt NX Radio

  • Hi würde gerne an meinem Blaupunkt NX eine kleine Anlage anbauen nur finde ich nichts wie es gehen soll und ja hab schon doc. Google gefragt hat einer damit erfahrungen gemacht? Und vorallem geht das überhaupt???

  • Was genau willst Du denn machen?

    Im Falle eines Verstärkers mit Subwoofer ist High/Low Adapter das Zauberwort.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • genau das hatte ich vor und wenn das so einfach ist schande über mein haupt^^

  • Also günstigste Variante ist ein High/Low Adapter, der ein Remote Signal generieren kann, womit Du dann die Endstufe(n) einschalten kannst.

    Aus dem NX kommt nämlich nix in der Art raus, das man dafür verwenden könnte, weil es über den CAN Bus gesteuert ist.

    diese Adapter hauen 12V raus, wenn sie ein Signal am Eingang (also vom Radio kommend) erkennen.

    Die Problematik ist, das wohl irgendein Testsignal auf dem Lautsprechersignal aufmoduliert ist, und das ganze nicht so sicher funktionieren soll. Das kenne ich aber nur aus Erzählungen, da müssen die Leute etwas dazu sagen, die es in der Art verbaut haben.

    Es gibt aber, zumindest beim Kombi, hinten links im Kofferraum einen Zusatzsicherungskasten, dort gibts einen Steckplatz für eine Sicherung, der nicht belegt ist, und 12V führt, sobald die Zündung ein ist, bzw dann der Motor läuft.

    Im Stand hören ist dann so ne Sache, funktioniert auch mit ein wenig gebastel, entweder man baut sich nen Schalter (ins Handschuhfach oder so) ein, mit dem man dann manuell die 12V Remotespannung auf die Endstufen schaltet, ich hab noch ein wenig weiter gebastelt, hab nen Taster verbaut, und die Endstufen gehen nach einer Stunde (wie auch das Radio) automatisch aus.

    Dann kann man es nicht vergessen...

    Wenn Du Richtung "Hifi" gehen willst, wäre ein Audioprozessor die Wahl, mit dem Du dann intern Frequenzweichen und Laufzeitkorrektor schalten kannst, und mit einem Fernbedienteil den Subwooferausgang von vorne regeln kannst.

    Aber ich denke es geht eher um "ein bisschen mehr Bass".

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!