Powershift und Anhängerbetrieb + allg. Kaufberatung

• Hallo liebes Forum,

vor kurzem meldete ich mich hier an, um mich ein wenig über den MK4 zu informieren.

Zur Zeit fahre ich einen Opel Vecta C 1,9cdti. Dieser bietet, neben ordentlichen Platz, auch gute Fahrleistungen. Da er aber in die Jahre gekommen ist, und mir jetzt gerade ein ZMS-Wechsel die Haare vom Kopf frisst, beschäftige ich mich mit einem Wechsel.

Da der MK4, ähnlich wie damals der Vectra, preislich absolut interessant ist und in Sachen Platzangebot, Zuladung und Anhängelast meinen Anforderungen mehr als entspricht, kommt eigentlich nur dieser als Nachfolger in Frage.

Mein Fahrprofil ist leider alles andere als fahrzeugschonend: ca. 70% Stadt, bissel Land und den Rest AB, hier aber meist mit Wohnwagen. P.a. sind es so ca. 15tkm. Um einen Diesel komme ich aufgrund des Wohnwagens wohl kaum herum, stört mich aber auch nicht. Den DPF habe ich selbst beim Vectra gut "im Griff" und Ford scheint ja da sogar etwas besser um die Ölverdünnung herum zu kommen.... Also von daher sehe ich da keine Probleme.

Was mich jedoch interessiert, ist das Powershift-Getriebe. Gerne würde ich Automatik fahren, mache mir jedoch etwas Sorgen zwecks meinem Einsatzgebiet( Anhängerbetrieb, usw. ).
    Ist das Getriebe bzw. das ganze Auto wirklich so "unauffällig" wie es in diversen Foren wirkt? Ich muss sagen, da ist im Vectra-Forum deutlich mehr Dynamik[Blockierte Grafik: http://www.ford-forum.de/images/smilies/verdutzt.gif]

Als Motor würde mir der 2,0l mit 140PS völlig reichen.

Für ein paar Antworten/Tipps zum Thema Powershift wäre ich sehr dankbar.....

Viele Grüße

• Also ich denke mal wenn das PS Getriebe keinen Anhänger mag würde es diese Kombi wohl nicht geben oder die Anhängelast würde soweit gemindert werden das es wieder funktioniert.

Bisher gibts mit dem PS "selten" Probleme. Und wenn dann wohl meistens in der Garantiezeit.

Wenn du kannst würde ich dir den 163PS oder 175 bzw. 200 PS Diesel empfehlen. Ab 175 PS gibts allerdings kein Powershift sondern lediglich ein normales Wandlergetriebe.

Dafür hast du aber auch mehr Drehmoment was sich beim Anhängerbetrieb bestimmt nicht negativ bemerkbar macht. :)

• bei 200PS ist auch der Wandler an Bord. Auch wenn es scheinbar in der Tat wenig Probleme mit dem PS gibt, so ist ein Wandler jedoch prinzipbedingt nocheinmal deutlich robuster und durch die mögliche Drehmomentüberhöhung besser für den Anhängerbetrieb geeignet.

• 175PS? Den hab ich ja noch nirgends gesehen.... muss ich nochmal recherchieren.

Aber brauche ich soviel Leistung? Gefühlt nicht, ich komme mit den 150PS meines Vectra gut klar, deshalb denke ich hätte der 140PS´er gut gepasst.

• spricht halt wirklich nix dagegen. Wenn du vor Facelift auch nehmen würdest, hat sogar der 140PS nen Wandler, wenn ich mich nicht irre.

• Nach einigem Ärger mit meinem Vectra, habe ich jetzt vor einen recht jungen Mondeo zu nehmen..... so gut ein Jahr, hab ich mir gedacht. Da gibt es nicht wenige attraktive Angebote. Jedoch scheinen es alles Ex-Mietwagen zu sein, muss das ein Nachteil sein??

• Powershift kannst du nehmen und macht (zumindest meist) kein Problem, solange man die Ölwechselintervalle einhält. Ob es allerdings ein Diesel sein muss, solltest du bei deinem Fahrprofil vielleicht noch einmal bedenken. Die Ölverdünnung bzw. häufige Regenerationszyklen des DPF im Kurzstreckenverkehr und damit einhergehend kürzere Ölwechselintervalle gibt es auch beim Mondeo. Und auch hier sind dieseltypische Teile teurer und häufiger vom Ausfall bedroht, wie bei allen anderen Fabrikaten.

Das Einzige, was in meinen Augen bei dir gegen einen Benziner sprechen würde, ist die Anhängelast. Da ist meines Wissens bei 1800 kg Schluß.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Vielen Dank für die Info´s.

Hm, also wie gesagt, beim Vectra bekomme ich die Freibrennerei des DPF auch gut hin. Zumal beim Mondeo ja seit einiger Zeit ( 2011?) der Diesel ja erst hinter dem Motor, quasi kurz vor dem DPF, eingespritzt wird. Ich finde das, bei all dem Graus mit dieser Technik, recht innovativ.

@ Onkel Henry

Welchen Benziner meinst Du denn? Mit welchen Verbräuchen muss ich da rechnen?

• Ich glaube das hat sich gerade erledigt. Ich hatte ursprünglich an den 1.6 Ecoboost gedacht, aber den scheint es nicht mit Automatik zu geben. Der 2.0 Ecoboost wird aber wohl für deine Zwecke überdimensioniert sein, vor allem was den Verbrauch anbetrifft. Ich fahre selbst so ein Auto und habe ein ähnliches Fahrprofil und da liegt mein Verbrauch bei etwa 10,5 l.
    Allerdings muss ich auch sagen, ich wollte meinen nicht gegen einen Diesel tauschen, trotz des höheren Verbrauchs.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Jup, habe mir den 2,0l auch gerade mal "angesehen", ich denke auch dass der Verbrauch uns nicht zusammen bringen wird.... :whistling: .

Wie gesagt, ich lebe ganz gut mit einem Diesel.... und der Ford/PSA-Diesel scheint nicht von schlechten Eltern zu sein. Meine Sorge besteht/bestand eher bei der Wahl des Getriebes.

• Mit meinem haben wir bereits leichte Anhänger gezogen und auch das volle Zuggewicht ausgereizt. Das funktioniert tadellos, vor allem mit Geschwindigkeitsregelanlage. Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem Getriebe, was zum Schluß damit endete, dass es auf Garantie ausgetauscht wurde. Momentan funktioniert das ohne Mucken und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.

Im Vergleich zu einer Wandlerautomatik empfinde ich es als etwas unkomfortabler, weil hier der Wandler als dämpfendes Element im Antribsstrang fehlt. Das steht dem Auto als langstrecketauglicher Cruiser einfach besser.

OH

Was das heißt?

• Das Powershift Getriebe und der 2liter Motor sind super im Anhängerbetrieb. Bin gerade nach Spanien und anschließend durch Norwegen mit 1900kg Wohnwagen.
    Insgesamt 9000 km rauf und runter. Keine Probleme.

Wichtig ist aber bei diesem Getriebe alle 60 000 einen Oelwechsel zu machen, sonst macht es Geräusche und findet die Schaltpunkte nicht korrekt.

• @ Horst

Das klingt super. Wie zufrieden bist Du mit den Schaltpunkten bzw. Herunterschalten an Steigungen usw. ?

• @xx771: es freut mich dass Du meinem Rat gefolgt bist und hier reingefunden hast. Und es freut mich, dass ich Recht hatte, dass es hier (auch) zahlreiche fachliche Meinungen gibt. :thumbup:

• @xx771: es freut mich dass Du meinem Rat gefolgt bist und hier reingefunden hast. Und es freut mich, dass ich Recht hatte, dass es hier (auch) zahlreiche fachliche Meinungen gibt. :thumbup:

Jup, hast recht. Ist sehr nett hier :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!