Grüße aus Thüringen!

• Servus Jungs und Mädels,
    bin neu hier im Forum, bin der Andi, komme aus Jena und bin 27.
    Ich war/bin die letzten 9 Jahren in der Mazdaszene unterwegs und habe wirklich alles dafür getan, dass Auto so alltagsuntauglich wie möglich zu machen :) Tiefer legen, PU Buchsen komplett... , Motor pimpen dass 12-14 Liter Super+ auf 100 km durchgehn, Sportkupplung, sämtliche Verstebungen und so ziemlich alles an teuren und selten Teilen aus dem Ausland, was es gab. Egal fetzt trotzdem :thumbup:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Mondeo MK4 zuzulegen. Hatte neulich den 2.2 TDCI mit 200Ps und fand den eigentlich auch gut, wenn mich nicht alles täuscht als Titanium ? - Ausstattung. Der hat mir echt gut gefallen.

Nun zu meinen Fragen.
    - Was gibts für Macken an Problemen bei den MK4? eventl. gibts im Forum schon ein Beitrag?
    - lohnt sich ein Kauf mit Laufleistung ca 150 000km ?
    - vorallen wie schauts mit Rost aus? Türkanten, Radläufe?
    - wie sind die Serviceintervalle, bzw wie schauts mit Zahnriemenwechsel etc aus?
    - welche Motoren würdet ihr empfehlen?, (tendiere zum 2.2 TDCI mit 175 PS)- gibts da Probleme?
    schön dank schonmal.

Gruß- Andi

• _Welcomehier142_ bei uns.
    zu deinen Fragen (teilweise):
    Beiträge zu macken gibt es genug. Kabelbäume wären ein allgemeines Problem, ZMS auch, Rest ist viel Motorspezifisch.
    150.000km sind für einen (bei Ford!!!) Checkheft-gepflegten MK4 kein Problem.
    Rost? Was ist das? Es gab mal Probleme an den vorderen Domen der Federbeine, sonst wäre mich nichts Übermäßiges in der Richtung bekannt.
    Serviceintervall 12Monate/20.000km, Zahnriemen ?( keine Ahnung
    2,2 ist eigentlich eine gute Wahl. Kurzstrecke mag er, wie alle Diesel, nicht, Leistungsmäßig get da noch was (aber muss das sein, wenn er schon 150 gelaufen hat?!) Sparwunder darfst du von dem Motor allerdings nicht erwarten. Ein tipp: Nimm einen sauber schaltenden Automaten, dann hast du keine Probleme mit dem ZMS, denn der 2,2er hat immer (175+200PS) einen Wandler drin als Automatik.
    Hoffe, ich konnte helfen.

• Ein herzliches _Welcomehier142_ von mir. Komme ursprünglich aus Apolda. :)

Zum Thema Zahnriemen.

Zahnriemen

Zahnriemenwechsel alle 200.000km oder 10 Jahre

Grüße

• Hallo Spike, danke für die Antwort,
    naja kein Sparwunder, selbst wenn der 7 Liter verbraucht, spare ich dabei noch ca 10€ auf 100km :)

Zwecks Rost frage ich, weil ich da von Mazda echt vorgeprägt bin. Mein knapp 20Jahre Alter F BA fängt zwar auch schleichend an, aber im Vergleich zu einem 5 Jahre alten aktuellen Mazda, ist meiner neuwagenwertig, was da abläuft ist katastrophal...
    Mit dem Rostproblem am Dom haben die letzten 323 alle.... und das sieht richtig böse aus. .. aber egal, wenn bei Ford besser geworden ist umso schöner 8)

Das mit der Technik klingt dafür suboptimaler.... Der hatte einmal "Schlüssel nicht erkannt" (dachte weil mein Smartphone drauf lag)
    Kommt das häufiger?

Gruß- Andi

• "Schlüssel nicht erkannt" kommt wohl dann und wann vor aber auch nur bei Ford-KEy-Free oder Hirnless-Go (Startknopf aber kein Key-Free). Ist wohl auch nix, was zwingend und bei jedem auftritt.
    7 Liter wäre beim 2,2er ein ziemlich guter Wert. Schalter werden iirc mit +/- 8 Liter, Automaten gerne mal mit 9+x L/100km gefahren.

• Ein herzliches _Welcomehier142_ hier im Forum.

Du kommst aus der Mazda Scene? Kennst du zufällig in Tobbi? ;)

Bei nem Mondeo hast du mit Rost nichts mehr am Hut.

Der 2,2 ist echt kein sparwunder macht aber Spaß.

Wenn du was passendes gefunden hast dann schreib es bei Kaufberatung MK4 rein und wir schauen mal drüber.

• Hallo und _Welcomehier142_ also ich kann dir nur zu einem Mk4 raten. Bin sehr zufrieden seit ich meinen habe ok ist noch nicht lange aber der komfort und das Fahrgefühl ist spitze.

Mfg

Helly

• Ein herzliches _Welcomehier142_ hier im Forum.

Du kommst aus der Mazda Scene? Kennst du zufällig in Tobbi? ;)

Bei nem Mondeo hast du mit Rost nichts mehr am Hut.

Der 2,2 ist echt kein sparwunder macht aber Spaß.

Wenn du was passendes gefunden hast dann schreib es bei Kaufberatung MK4 rein und wir schauen mal drüber.

jou, den kenn ich :D

ansonsten vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum. Wenn es Richtung Winter zu geht, wirds dann ernst.

Ich denke auch der Alltagsnutzen ist bei diesem Auto voll und ganz erfüllt.
    Finde im Netz auch viele 2.0 TDCI, gibts gegen die was auszusetzen, bin mir nicht sicher ob 140PS für das schwere Auto ausreichend sind, lass mich aber gerne eines besseren belehren, die Zeit mit Rennen fahren is eh vorbei :thumbup:

Gruß- Andi

• 140PS reichen dicke! (meine Meinung) Man kommt vom Fleck und 200+x rennt der auch. DieselPower FTW :thumbup:

• Ich fahre ja den 140PSer....Mein Fahrprofil ist Täglich 70KM Landstraße, bis jetzt hatte ich noch nie jemand im Kofferraum kleben, meist andersrum :D
    Verbrauch mit Schalter ist aktuell im Sommer bei rund 5,8L. Winter eher 6.2L, Klima läuft durchweg.
    Bin soweit mehr als zufrieden, jedoch sind wir auch schon zu 4 (2 Erwachsene und 2 Hampelmänner).

So weit....

Achja _Welcomehier142_;)

• Du warst nicht zufällig auf dem diesjährigen Mazdatreffen in Jena?

Wenn man keine großen Anspruch hat reichen 140ps um ans Ziel zu kommen. :D

Das muss aber am besten mit Probefahrten rausgefunden werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!