Frage zum Radio ( Sender Liste )

• Hallo, ich habe ja jetzt ein paar Wochen meinen neuen Mondeo, und war jetzt damit in Österreich im Urlaub. Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich aus einem Sendebereich eines Sender komme, habe ich bei meinen alten Mondeo ( Bj. 2007 , Radin NX ) einfach auf die Liste Taste gedrückt und schon wurden mir verschiedene Sender angezeigt die momentan erreichbar sind. Beim neuen Radio wird mir nur der Sender angezeigt der gerade läuft.
    Ist das richtig so, wurde das geändert? Ich fands vorher ja besser!
    Gruß Andi

• MCA
    Sollte alle verfügbaren Sender anzeigen. Evtl mal die Update CD vom FFH aufspielen (lassen).

• Du weißt jetzt bestimmt, was ich dir zu diesem Dummsinn sagen möchte?
    Der soll dir die CD in die Hand drücken und dann machst du das selber, wenn er keinen Bock hat!
    Schlimmstenfalls wird es nicht besser! X(

Ist der Empfang klar? Bekommst du mit "Suchen" "alle" Sender normal rein?

• Zitat meiner 9 Jährigen Tochter: Papa das Radio in unserem neuen Auto hat voll den schlechten Empfang. Das müsste Dir doch reichen, oder?
    Andi

• Antennenstecker am Radio mal prüfen? Probleme am Antennenfuß fallen bei deinem BJ ja weg. Hab gar nicht im Kopf, ob das FL da wieder andere Schwachstellen hat.

• Ich werde meinen FFH mal einen Besuch abstatten. Mal sehen ob der mehr drauf hat als der FH wo der Wagen gekauft wurde. Danke schonmal

Andi

• Moin, kann mir bitte jemand die aktuelle Radio-Software nennen?. Ich hab jetzt ein Termin beim FFH und wüsste gerne vorher ob die was Aktuelles haben oder mir einfach sagen ich hätte schon die neuste drauf.

Andi

• mein Fehler. Marc hatte das Update doch hier zur Verfügung gestellt. Mach doch selbst. Kost' dich nen Rohling aber spart dir Zeit und Nerven ;)

• Hab mal gerade Nachgeschaut, hab die Aktuelle Software drauf. Kann denn keiner Sagen wie es bei euch ist? Also wenn ich früher die Taste LISTE gedrückt hab, wurden mir verschiedene Radiosender angeboten, die in meinem Bereich zu Verfügung stehen. Jetzt nicht mehr. Andi

• Du meinst diese Liste:
    Hast Du mal länger auf FM1, FM2,.. gedrückt. Oder die Radio-Taste gedrückt halten. Das startet den Sendersuchlauf.
    Nach erfolgreichen Sendersuchlauf sollten alle Sender in der Liste erscheinen.

• Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben.

Habe das MCA mit S&C, Software Update von 2013 sowie Navi-Software 2015.

Bisher funktionierte bei mir alles so wie es sollte. Senderliste war immer gefüllt, wie auf dem Bild von Poldi112 zu sehen.

Am Wochenende auf der Heimfahrt von Italien ging das plötzlich nicht mehr. Aufgefallen zuerst im FM AST, dort wurden keine neuen Sender mehr gespeichert, d.h. die alten Namen bleiben einfach stehen, keiner ist ausgewählt. Im Suchlauf (>> und <<) werden zwar neue Sender gefunden, aber eben manuell. Radiotext funktioniert auch nicht. Hatte auch den Eindruck, als würde die Alternativfrequenz nicht mehr gehen. In der Senderliste wird immer nur der Sender angezeigt, den man gerade hört, manchmal auch 2 Sender (meist einmal der RDS-Name und dann noch mal eine Frequenz).

Darauf habe ich einen Reset des Audio-/Radioteils gemacht. Nun waren natürlich auch meine ganzen gespeicherten Sender auf FM1 - FM3 weg. Die Speicherung mit einem längern Druck auf FM1 usw. funktioniert nicht mehr. Es passiert schlichtweg gar nichts. Ich kann einen Sender über den Suchlauf suchen und dann manuell abspeichern. Aber das ist ja eher ein Notbehelf.

Alle anderen Funktionen (Navi, TMC, USB-Stick, BT) haben weiter funktioniert.

Was ist da faul? Wie kann man das beheben? Kompletter Werksreset? Wird wohl aber auch der komplette Zielspeicher gelöscht, was ich eigentlich nicht möcht.

• Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab und schau ob es dann geht. Ich hatte kryptische Sendernamen, da hat es geholfen. Radiocode brauchste danach, also bereithalten!

• So, ich habe nun das 2015er Update (Main) gemacht ohne vorher den Zielspeicher zu löschen (ich weiß, sollte man, aber da es bei anderen auch so ging...).

Jetzt funktioniert auch das Radio wieder, wie es sollte: AST-Senderspeicherung, und die Senderliste ist auch wieder gefüllt. Hat zwar wohl weniger mit dem Update an sich zu tun, sondern eher, dass dadurch alle Einstellungen zurückgesetzt werden.

Gruß Thomas

• Hab mal gerade Nachgeschaut, hab die Aktuelle Software drauf. Kann denn keiner Sagen wie es bei euch ist? Also wenn ich früher die Taste LISTE gedrückt hab, wurden mir verschiedene Radiosender angeboten, die in meinem Bereich zu Verfügung stehen. Jetzt nicht mehr. Andi

Ist ja gut und schön, daß Du mit den T*tten wackelst, sinnvoller fürs Forum wäre aber gewesen, dass Du den Helfenden auch den Ausgang bzw. die Lösung nennst.

:thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!