Ford Mondeo TDI 2.0 2014 Automatik oder manuell

  • Hallo,
    ich wollte mir morgen einen Ford Mondeo aus 1/2014 (TDCI 2.0 mit 140 PS) mit Automatik kaufen. Leider bin ich etwas unsicher, ob ich mit der Automatik das richtige tue. Ist der Verbrauch bei dem Automatik viel höher? Bisher bin ich nur manuell gefahren. Aufgrund das ich viel Autobahn fahre wollte ich mir halt einen Automatik kaufen.

    Was würdet ihr empfehlen.
    Automatik oder lieber doch manuell?

  • Reine Geschmacksache! Gerade auf der Autobahn brauchst du die Automatik eigentlich weniger, da hier ja nur relativ wenige Schaltvorgänge nötig sind. Der Mehrverbrauch hält sich mit dem PowerShift-Getriebe im Rahmen und je nachdem wie schaltfaul du mit einem manuellen Getriebe fährst, kannst du mit PowerShift evtl sogar sparsamer wegkommen. Automatik hat etwas höhere Wartungskosten (Getriebeölwechsel alle 60?tkm) und der Anschaffungspreis ist höher, allerdings ist der Komfortfaktor nicht zu unterschätzen.

  • Gerade auf der Autobahn brauchst du die Automatik eigentlich weniger, da hier ja nur relativ wenige Schaltvorgänge nötig sind.

    Es sei denn du stehst im Stau und je nachdem wo du wohnst, kann das täglich sein. Ich wollte auf Automatik nicht mehr verzichten.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Um Himmels Willi! Wollte auch nichts gegen Automatik sagen! Automatik ist genial (aber lieber Wandler als DK, egal). Meiner stand halt damals handgerührt rum und ich hab mich verliebt aber wenn ich hätte wählen können: Automatik (PowerShift!).

  • Ich meinte auch Autobahnen in Bezug auf Stau. Und da stehe ich jeden Tag. Meine Frage war halt, ob der Verbrauch sehr viel höher gegenüber manuell ist. hat der Mondeo immer powershift Automatik Getriebe? Was genau bedeutet das powershift ? Kann ich auch manuell schalten ?

    Was meinst du mit Wandler als Dk? Was ist ein wandler überhaupt. Sorry bin neu auf dem Gebiet

  • Also, DK heisst "Doppelkuplungs-Getriebe". 2 Manuelle Getriebe werden elektrisch/elektronisch/hydraulisch(?) betätigt/gesteuert. Diese können manuell oder automatisch geschaltet sein. Meist bietet der Fahrzeughersteller beides an, der Fahrer kann hier jederzeit zwischen den Betriebsarten wählen. Bei der Wandlerautomatik ist ein Drehmomentwandler verbaut, der die Drehzahl des Motor quasi für den Antrieb der Räder "übersetzt", wenn man so will. Die Wandlerautomatik hieß früher bei Ford "DuraShift", heute schlicht "Automatik". Wikipedia erklärt beides sehr gut.
    Das Doppelkupplungsgetriebe gilt als moderner und sportlicher, der Wandler ist aber noch immer führend, was dem Komfort angeht (meine Meinung). Auch die Haltbarkeit und die Belastbarkeit sind beim Wandler besser.

    Im Mondeo kamen beide Getriebearten zum Einsatz (Motor/Baujahr-abhängig), ab dem Facelift von 2010 gab es jedoch nur noch das Powershift-Getriebe (Ausnahme: 2.2 TDCi, 200PS).
    Beim neuen Mondeo sind die Benziner wieder mit Wandler und die Diesel mit Powershift bestückt.

  • Also ist das powershift denn jetzt gut oder nicht? Verstehe das alles nicht.

  • Das kommt darauf an, was du suchst. Als Technik-Laie suche dir lieber das aus, was zu deinem Budget passt und vom Motor her hinkommt. Ob da dann ein Wandler oder ein DK-Getriebe drin arbeiten, kann dir relativ egal sein, solange es dir gefällt (Probefahrt).

  • Auch die Haltbarkeit und die Belastbarkeit sind beim Wandler besser.

    In seiner Endgültigkeit stimmt die Aussage nun nicht, aber wir wollen den Thread hier nicht mit technischen Details aufblähen.

    Der vielleicht wichtigste Unterschied besteht in den vorgeschriebenen Wartungsintervallen für beide Getriebe, die für das Wandlergetriebe nicht existieren und beim PowerShift alle 60.000km anliegen. Da werden dann etwa sieben Liter Öl in anderthalb Stunden Arbeitszeit ausgetauscht. Das dürfte dann mit etwa 300,-€ + zu Buche schlagen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ich wäre definitiv für Automatik ... Schaltung ist doch bäääääh :) viel komfortabler und angenehmer im Stadtverkehr.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!