Turboprobleme?

• Hallo zusammen,

bin neu hier, wobei ich schon länger immer wieder mal reingeschaut habe. Ich habe einen 2.0 TDCI mit 140 PS, Bj. 2008 mit jetzt rund 100.000km.

Vor einiger Zeit ging mal die MKL (gelb) an, ich konnte aber nicht gleich in die Werkstatt fahren. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Die MKL war dann irgendwann auch wieder aus.
    Vor kurzem habe ich bemerkt, dass nach einigen Kilometern immer Leistung weg war, die MKL ging dann auch wieder an. Im Fehlerspeicher war ein Turbofehler. Nach Löschen des Fehlers gings wieder ein paar Tage. Nun geht die MKL mal an, mal wieder aus.
    Auffallend ist, dass der Turbo (so vermute ich) immer nach ca. 5km ausfällt. Nach Motorneustart läuft eraber wieder. Dies kommt auch nur in der Stadt vor, auf der Autobahn habe ich keine Probleme, ich denke, weil der Turbo da die ganze Zeit läuft.

Wo lann ich mal eine Laienblick drauf werfen oder hilft da nur direkt der Profi?

Grüsse
    Michael

• Ab zur Werkstatt! Ferndiagnosen sind immer schwierig und du willst ja sicher nicht, dass dein Turbo stirbt, weil ein 3,50€ Sensor/Aktuator defekt ist?

• Hallo,

natürlich nicht,. Wird der Defekt z.b. dieses Sensors als Fehler hinterlegt, oder gibt das dann so eine "ich-tausch-mal-alles"-Reparatur, bis es wieder funktioniert?

Nicht falsch verstehen, aber ich bin normalerweise immer in einer freien bzw. nicht-Ford-Werkstatt, da ich zu unserem lokalen Händler nicht soooo gerne gehe.. - sollte ich da aber lieber direkt zu Ford oder ist das ein Problem, das jede Werkstatt beheben können sollte?

Grüsse
    Michael

• Das kann man so nicht sagen. Frage die Werkstatt, ob sie den Fehler zweifelsfrei Identifizieren kann.

• Also ne Aussage so kann man echt nicht treffen, dass muss schon mit auslesen beginnen... faengst ja nicht mittendrin an oder so... und nen freier muesste das auch auslesen koennen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist vielleicht nur ne fehlgeschlagene DPF Regeneration. Wie sehen denn deine Fahrzyklen so aus? Viel Kurzstrecke und/oder Stadtverkehr? Die Regeneration sollte die Werkstatt auch im Stand durchführen können und das dürfte nicht die Welt kosten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• jetzt erst richtig gelesen ... also Turbofehler ist ja keine fehlgeschlagene DPF Regeneration der Fehlercode ist ja nen anderer.
    Rätseln können wir ja nun viel ... nur bringen wird es dir leider im Moment nichts

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!