Öhm, richtig rum einbauen, denn wenn du Flex und Schweißgerät brauchst, läuft irgend etwas falsch. Dann die Fingerchen nicht klemmen und mit Hammer und mit Zange dauert's nur halb so lange.
Nee, Spaß beiseite, das sind ja nur drei Schrauben, da kann man nicht allzu viel falsch machen. Oben sind nur 30 Nm, unten dafür 280. Fest ziehen sollte man aber erst, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, damit die Buchse nicht unter Spannung steht.
OH
Niveauregulierung - Dämpfer beschädigt
-
rafael. -
24. Februar 2015 um 10:31
-
-
Bist du dir mit den 280Nm sicher?
Ich frage nur, weil die einzige Anleitung die ich gefunden habe (vom MK2) sagt oben 84 und unten 120Nm.
Das das Fahrzeug auf den Rädern stehen soll beim festziehen steht da auch drin. -
Soweit ich weiß, bekommen die normalen Stoßdämpfer 175Nm und Niveau- und IVDC-Dämpfer bekommen 280Nm. Aber du merkst ja, wie fest die Schraube sitzt, wenn du sie ausbaust.
OH -
Ich schau mal, vielen Dank für die schnelle Info.
-
Wo du den Wert her hast, das würde mich jetzt doch mal interessieren. Was du dabei vergisst: Arbeitsstunden, Entwicklungskosten und Marketing müssen auch irgendwie finanziert werden! Selbst wenn du 7.000€ Materialwert zu Grunde legst, musst du aber auch berechnen, dass eine Maschinenstraße mit Anschaffungspreis X, Betriebskosten Y und Lebensdauer Z eine gewisse Zeit mit der Fertigung des Fahrzeuges beschäftigt ist und in dieser Zeit von Menschen bedient/überwacht werden muss. Dazu kommen zig Prototypen, die Millionen von Kilometern abgespult haben, Millionen von Euro die ausgegeben wurden, um für das Fahrzeug in jeglicher Konfiguration eine Zulassung zu erhalten usw. Auch vergessen sollte man nicht die nötigen Rückstellungen für Garantie und Rückrufe.
Breche das mal auf die verkauften Mondeos je Motor/Karosserie/Ausstattung runter (und berücksichtige die Entwicklungskosten für das Facelift). Da sind ganz schnell etliche zig tausend Euro pro Fahrzeug an Kosten da.ja das wollte mit ein Typ vom KTM beim Motorradkauf auch erzählen Entwicklung usw.
aber ein BMW X5 kostet auch nur 7500,- Materialwert ohne Lohn
beim Macan sind es ca 20000,- incl Lohn und verkauft wird er wofür .. ??
Ford Fiesta , kleinster Motor Einkaufspreis für Ford ca 350,-
sowie ein Hörgerät kostet in der Herstellung 80 $ verkauft würd es für 2000,- €
Nike Turnschuh für unter 10$ hergestellt verkauft für 120-150,- €
wieso soll es bei einem Mondeo anders sein ??
achso und das Insiderwissen hab ich von "höhersitzenden" Angestellten bei Bmw und Porsche
die sich auf Feiern auch mal verplappern ...
Wir in Deutschland, bezahlen doch bei fast allen Sachen mehr wie der Rest der Welt
wie konnte es den damals sein das ich einen Passat Vollaust. der schon zu den Amis geschifft wurde
und dann wieder zurück importiert wurde + Zoll + Mwst,-
35% billiger auf dem Hof stehen hatte, als der der hier in Deutschland verkauft wurde ??
schon eigenartig
ja der Kapitalismus lebt ja von den vielen unwissenden und dummen auf der Welt
mit den Leitfäden " Melk die Kuh so lange sie lebt " sowie "Was lange hält bringt kein Geld "
wenn nicht helfen wir mit ein paar eingebauten Fehlern nach
wer das noch nicht gecheckt hat läuft aber mit schon lange mit ner rosaroten Brille durch die Welt -
aber ein BMW X5 kostet auch nur 7500,- Materialwert ohne Lohn
Du bist ja ein richtiger Kenner der Materie...
Na Checker, dann ist die Sache doch sehr einfach: du lässt dir ne Rolle Stahlblech, ne Rolle Kupferdraht, nen großen Klumpen Alu und nen weiteren Klumpen Grauguss, diverse Kunststoffgranulate und ne Fuhre Sand vor die Tür kippen, ein paar Krümel Kautschuk dazu, krempelst die Ärmel hoch und zimmerst dir dein Auto selbst. Da kommst du höchstwahrscheinlich sogar unter den 7000,- Euro raus. Nur das Ergebnis - das könnte durchaus auch so aussehen.
Egal wer den Scheiß erzählt hat, es bleibt Scheiß. An dem Beispiel oben ist nämlich leicht zu erkennen, wohin solche Betrachtungen führen. Komplexe Produkte, wie es nun einmal Kraftfahrzeuge sind, lassen sich über solche Milchmädchenrechnungen nicht erfassen. Die Industrie verdient immer noch Geld mit Autos? Welche Überraschung! Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass du auch nicht jeden Morgen aus rein caritativen Erwägungen deinen Hintern aus dem Bett bewegst. Obwohl das zumindest mal was Revolutionäres wäre.Übrigens, dein Passat war deshalb so billig, weil VW seit vielen Jahren seine Autos in den USA wie Sauerbier anbietet. Den Amis ist der hiesige Hype um die Marke völlig fremd und die hier so hoch geschätzten Premiummobile zu langweilig - und damit auch völlig schnurz. Dazu kommt noch, dass ein Passat mit etwas, das hier als Vollausstattung betrachtet wird und eine entsprechende Aufpreisliste generiert, über dem Teich müde belächelt wird. Da wird drüben jemand unheimlich erleichtert gewesen sein, dass er die Mühle nach Good Old Germany zurückschicken konnte, selbst wenn er dafür noch ein paar Dollar drauflegen musste.
OH -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!