Fahrgeräusche 2.0TDCI

• Hallo.

Ich habe ein kleines Problem/Anliegen und hoffe jemand kann mir mehr Auskunf bzw. mit erfahrungen weiter helfen.
    Eckdaten.
    2.0TDCI 140PS
    Baujahr 09/2010
    aktuell 201.000 km
    AGR bei 198.000 geweckselt
    alle Wartungen immer durchgeführt.

folgendes Problem.

Im Stand (warm und kalt) läuft der Motor ganz normal und klingt wie ein Diesel klingen muss, wie er immer klang.
    Wenn ich aber im Fahrbetrieb bin, höre ich, das er im Innenrum nicht mehr so wie bisher klingt. Es ist eher ein Summen statt das typische Schnurren zu hören. Halte ich dann an einer Ampel oder so an, tuckert er wieder ganz normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zeichnet sich da ein bevorstehender Schaden an Motor, Turbo oder Gertiebe ab?

Über sachliche Antworten/Hilfe würde ich mich freuen. :)

• Hallo und Willkommen _Welcomehier142_

aber ganz ehrlich wie soll man Dir helfen wenn man es nicht hört ? jeglicher Rat und Tip wäre ein Tip ins leere und blaue.
    Geh zu ner Werkstatt und macht zusammen eine Probefahrt und dann zeigen und hören.
    Alles andere ist Hokus Pokus

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich habe unter anderem ja auch nach Erfahrungen von anderen gefragt.
    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.

• Hallo CLSC808,

ich habe mit meinem 2,0er genau die gleichen Geräusche vernommen.
    Zur Beschreibung: Ist es ein "nachsummen" nach dem Beschleunigen, kurz nach dem normalen Beschleunigungsgeröusch? Hört es sich ein bisschen "gequält" an? 😄 ich weiß es sind sehr komische Beschreibungen...

Da der Beitrag schon lange her ist: hast du eventuell inzwischen schon was machen lassen oder herausgefunden, was es war?

Liebe Grüße an den Rest!

Jan

• Hallo
    @ Jan
    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, woher das Geräusch kam. Ich habe schon einiges machen lassen. Ich glaube es kam von der Abtriebswelle am Getriebe. Habe sie samt Kupplung tauschen lassen. Frag mich aber bitte nicht nach dem Preis.
    Ich habe auch schon den Behälter von der Servolenkung weckseln lassen. Auch von ihm kamen Gerüusche durch Ablagerungen im Inneren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!