Komische Startgeräusche

• Hallo,

ich hab zwar schon in der Suche probiert was zu finden leider habe ich nicht wirklich was gefunden was passt.

ich Fahre den 2.0 TDCI mit 140 PS von 2007 und hab seit einer Woche ca. ganz komische Geräusche beim Starten. Klingt ähnlich wie ein Pfeiffen, ich hab Angst das es der Turbo ist und ich nur mehr Kaputt mache wenn ich weiter fahre. Ich hab jetzt Urlaub und fahre nächste Woche zum FFH aber vielleicht hatte einer schon mal sowas.

Bei mir war der Druckwandler schon mal kaputt habe ich getauscht, is ein ähnliches geräusch nur von der Tonlage Höher als beim Druckwandler.
    Ich hoffe das es nichts schlimmeres ist. Bis jetzt hat mich der Mondi noch nie im Stich gelassen (hat inzwischen 253 000 KM runter).

Hoffe auf Hilfe

Gruß

• Kommt das Geräusch schon bei Zündung ein oder erst wenn der Starter dreht? Wenn es vorher schon da ist, evtl. Kraftstoffpumpe?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Beim Starten ist aber noch nix mit Turbo. Der kommt ja erst kurz über Leerlaufdrehzahl in Wallung. Bei der Laufleistung kann schon mal eher der Magnetschalter vom Starter hängen bleiben und dann ist das Starterritzel zu lange eingerückt. Wenn der Motor dann den Starter antreibt, statt anders herum, dann jault das fürchterlich, weil das gerade Zahnflanken sind. Solange das Ritzel wieder rausläuft, passiert da nicht viel. Nur wenn es ganz drinnen bleibt und du damit durch die Gegend fährst, dann könnte dir der Starter um die Ohren fliegen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich hatte jetzt den Abgaskrümmer komplett verzogen. Das hat auch gepfiffen und bei Last war dann schnell Ruhe.
    Eigentlich ein untypischer Defekt, sollte aber auch nicht all zu viel Diagnosezeit kosten. Da müsstend ann doch recht deutliche Rußspuren im Motorraum sein. Sind dann aber nur mit "Downpipe" raus oder zumindest von unten entlang geleuchtet zu sehen.

• beim starten is aber auch erstmal der Krümmer komplett unwichtig ... ich würde wie OH schreibt erst einmal Richtung Starter gucken ob er das Geräusch macht das ist das schnellste und einfachste.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ok super danke für die antworten beruhigt mich zumindest ein bischen. Das geräusch ist nur beim Starten beim Fahren ist nix mehr davon zu hören.

• Also ich war beim FFH und er meinte es ist der Anlasser, aber nicht so schlimm der ist 3 Fach gelagert und 1 Lager hat den geist aufgegeben solange er keine Probleme beim Starten macht (ausser Geräusche) weiter fahren.

gruß

• Andererseits ... wenn der Anlasser Geräusche macht schon wieso nicht tauschen ? ich mein der kostet ja keine 2.000,-€ und keiner kann sagen hält oder hält nicht, alles ist möglich dabei.

Muss ja auch kein Original Ford sein ( wobei verglichen z.b. mit Friesen oder Bosch ) nicht wirklich teurer.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!