Chiptuning beim TDCI 2.0 103Kw auf 145Kw?

• Hallo zusammen,

da mein Mondi ein wenig "müde" ist wollte ich ihm ein Chiptuning gönnen. Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen und die Möglichkeiten abgeklopft (Blufin, Code:Red, C4P, SKN).

Jetzt war ich am Freitag bei SKN bei uns in der Nähe um einfach mal zu schauen was die sagen, und der "Tuner" da meinte, sie würden gleich die Leistungssteigerung für den 120Kw Motor nehmen. Die Werte werden auf dem Leistungsprüfstand angepasst auf ca. 145Kw und 410NM. Ähnliches sagt mir C4P in Tiefenbach auch, sie würden auch gleich auf die Werte von 120Kw Motor gehen außer der Kunde wünscht es anders.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen "Sprung"?

Wolf

• Ohne weitere Umbauten im Bereich der Hardware des Motors würde ich persönlich nicht über 180/190PS hinaus gehen, gerade weil solche Leistungen nur über enorme Drehmomente erreicht werden kann, da der Motor oben rum im Originalzustand zu müde ist. Bei mir ist mit Bleufin, anderem LLK und Luftfiltermatte der Abgaskrümmer regelrecht geschmolzen. Da war sicher Pech dabei aber wir reden beim Bluefin ja auch "nur" von angegebenen 429NM und 184PS...

• Was mich immer wieder erstaunt, warum kauft man sich nicht gleich einen 2,2 ??? Hast von Haus aus schon 175 PS _bahnhof_

• Weil nicht immer ein 175 paar Mondeo rum stehen , die sind recht selten und der 140 liegt bei jedem Händler rum!!!!

• Ich persönlich wäre bei mehr als 20% Zuwachs direkt neuen Turbo und neue Antriebswellen ordern !! Die werden dir der ehrenhaften Tuning Tod sterben.

Hat schon ein Grund warum der 175/163ps Mondeo 0,2 Liter mehr Hubraum hat!!

• Ich persönlich wäre bei mehr als 20% Zuwachs direkt neuen Turbo und neue Antriebswellen ordern !! Die werden dir der ehrenhaften Tuning Tod sterben.

Hat schon ein Grund warum der 175/163ps Mondeo 0,2 Liter mehr Hubraum hat!!

Ähm der 163PS Motor ist identisch wie der 140PS Motor, oder irre ich mich da?

Geht man von dem 163PS Motor aus, dann liegt die Leistungssteigerung bei etwa 23%. Also eigentlich auch nicht so viel.

Wolf

• Ja ich meine der Vergleich 175/163

Da wurde der Hubraum erhöht.

Die Frage war ja 104 kW auf 145 kW Chippen

40 kW /54ps mehr da verreckt der Turbo oder der Motor stirbt den hitzetod.

• Ähm der 163PS Motor ist identisch wie der 140PS Motor, oder irre ich mich da?

Geht man von dem 163PS Motor aus, dann liegt die Leistungssteigerung bei etwa 23%. Also eigentlich auch nicht so viel.

Wolf

23% sind nicht gleich 23 ps

140 oder davon 1/5 sind 28 ps

Also 168 ps wären die 20%

Somit liegt Ford noch darunter.

• Ähm der 163PS Motor ist identisch wie der 140PS Motor, oder irre ich mich da?

Jein, denn es gibt Unterschiede zwischen den Euro IV und V Motoren. Da sind Lader, Abgassystem und auch Ansaugtrakt schon unterschiedlich und meines Wissens gab es keinen 163 PS Euro IV Motor.
    Die Euro V Motoren haben auch nicht erst mit Facelift eingesetzt sondern schon im Frühjahr 2010.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Euro IV gab es, richtig, nur mit 140PS. Die 140 und 163PS Euro V sind aber, bis auf das Kennfeld im Steuergerät, identisch.
    So gesehen wurde auch nicht beim 163 zum 175PS der Hubraum erhöht, wenn dann beim 140 zum 175, bzw beim 140/163 zum 200PSer.
    aber eigentlich Makulatur. Ausserdem ist es Auslegungssache ob der 140PS Euro V nun ein gedrosselter 163PS oder der 163PS ein getunten 140er ist. So gesehen könnte man auch gut argumentieren, dass der 163 PS Motor noch die 20% "Reserven" bietet (> 196PS). Das dies jedoch nicht ohne Weiteres so ist, und ein gewisses Risiko damit einhergeht (siehe mein Abgaskrümmer) sollte aber jedem bewusst sein.
    Wiederum ist der 2.0 Euro 6 Diesel mit 150 und 180PS zu haben und der Block an sich sollte auch wieder gleich sein - zumindest vom Prinzip her. Und dann wäre da noch der 210PS Bi-Turbo.
    Immer alles die Frage, bis wann ist es ein überarbeiteter und ab wann ein neuer Motor?! Wo zieht man die Grenze! Selbes Spielchen spielt Ford auch beim Benziner. Da wird der 145PS 2.0 Eisenhaufen als völlig neuer Motor im Mondeo Hybrid gefeiert... ja ne, is klar!

• Wo zieht man die Grenze! Selbes Spielchen spielt Ford auch beim Benziner. Da wird der 145PS 2.0 Eisenhaufen als völlig neuer Motor im Mondeo Hybrid gefeiert... ja ne, is klar!

Diese Betrachtungsweise ist vielleicht ein wenig simpel, denn aufgrund der völlig abweichenden Gaswechselsteuerung (Atkinson- bzw. Millermotor) kann man hier schon von einem anderen Motor sprechen. Das dabei der Shortblock nahezu unverändert bleibt spielt kaum eine Rolle, denn bei diesem Teil des Aggregats lässt sich das Rad derzeit mit vernünftigem Aufwand kaum neu erfinden.
    Das trifft sicherlich auch bei der Betrachtung der 2.0l Dieselmotoren zu, wobei hier die Unterschiede eher auf die Schadstoffreduzierung zielen. Daher bezweifle ich auch, dass eine 120 kW Map auf einen Euro IV Motor gespielt werden kann. Allerdings hat der TE mit der Baujahrangabe 2010 ja eine etwa 1:3 Chance, dass er bereits den Euro V Motor hat und die Map dann nutzen kann.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Euro V Map auf Euro IV Motor geht nicht nur wahrscheinlich nicht, das geht ganz sicher nicht. Bestenfalls Motorstörung und Totalversagen, mit Glück aber eher ein Briefbeschwerer in Steuergeräte-Optik, wahlweise auch mit kapitalem Motorschaden.

• Also ich habe einen Euro V Motor laut Etis.

Ich war heute beim Händler meines Vertrauens und habe da mit einem der Werkstattleiter gesprochen. Offizielle Aussauge "Wir haben keine Erfahrung mit Chiptuning" seine private Meinung "Ich fahre selber einen 2.0 TDCI 103KW mit getunten 150KW...seit 65000KM keine Probleme, keine Änderungen am Motor sonst. Bitte drauf achten den Motor gut warm zu fahren (eh klar), gutes Öl verwenden, am besten Mobil 1 und das zur Inspektion selber mitbringen, Motor nach längerer Autobahnfahrt nachlaufen lassen, nicht runter auf dem Rastplatz und Motor aus."

Klar es ist immer ein Risiko einen Motor zu tunen, und wenn was kaputt geht kanns teuer werden...

Wolf

• also 150KW ohne Hardware-Anpassung sind ne Ansage! Würde mich auch mal interessieren, ob per Kennfeld, Box oder sonst wie und ob die 150KW "angabe lt. Tuner" oder Tatsache sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!