Motor nagelt nach Zahnriemenwechsel

• Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo
    2.0 TDCI 143PC
    197000KM
    BJ 06.2009

Ich habe vor zwei Tagen den Zahnriemen in der Werkstatt wechseln lassen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe.
    Ferner ist noch der Thermostat und der Dieselfilter neu gekommen.
    Nun nagelt der Motor im Leerlauf deutlich lauter als vorher und er läuft etwas brummiger.
    Ich habe jedoch keinen Leistungsverlust oder Qualm ausm Auspuff.
    Sobald ich etwas gas gebe ist das nageln fast weg.

Was kann hier passiert sein. Ich traue mich nicht mehr wirklich in anzulassen.

Habt ihr einen Hinweis damit ich nicht ganz blöd zum Meister zurück fahre und gleich gesagt wird: Das ist normal

Gruß und Danke

• Hallo,

hier ist es leider schwierig Dir einen guten Tip zu geben.
    Was man sagen kann ist eigentlich das der Zahnriemen eigentlich sitzen sollte, hättest Du einen verstellten Riemen so reicht es beim Diesel schon aus das er halben Zahn versetzt ist um zu rußen oder schlecht zu laufen.

Ja und man kann von hier natürlich nicht den Unterschied vorher / nachher daher habe ich für Dich ausser den Rat da noch mal hinzufahren und vorzuführen leider so auf die Schnelle nichts auf Lager was Dir richtig helfen würde.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• "In der Werkstatt" heißt freie Werstatt oder Ford-Händler?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wollte einfach mal abklären ob es sich hier um ein Allerwelts-Problem handelt getreu dem Motto:"Achja klar das kann nur das sein" :)Es war eine freie Werkstatt, eine ehemalige Ford Vertragswerkstatt aus dem Nachbardorf. Das Thema hat sich jetzt wie folgt geklärt:
    Die Riemenscheibe (keilrippenriemen) wird wird durch eine Dicke Unterlegscheibe von einem Bolzen auf die Kurbelwelle geschraubt. Diese Unterlegscheibe (Grusseisern) ist gebrochen. Ich habe also Glück gehabt das die Riemenscheibe nicht ab und durch den Motorraum geflogen ist......Wie das nun passiert ist kann man sich streiten. Hat der Mechaniker die Schraube zu fest angezogen, war es Materialermüdung oder beides.Jedenfalls hat er sich kulant gezeigt und die Kosten (Inkl neuer Riemenscheibe) übernommen.Der Wagen schnurrt wieder wie er soll.Fazit : Glück gehabt. Keine Ahnung ob die Kulanz bei neuem Motor auch so ausgefallen wäre......wohl nicht.....
    GrußThema kann zu :)

• ja das doch gut das sich alles so schnell und zufriedenstellend geklärt hat. :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!