Android Radio von Pumpkin für Mondeo IV VFL

• Mmmmmmmh.... So langsam bin ich überzeugt, dass ich mir das Pumpkin einbaue.

Unterstützt das Radio denn auch die 8 Boxen, weil ich hab gelesen, dass es wohl nur 4x 50 Watt kann??

Bin leider net so der HiFi Pro......bin nur vut in Virtualisierung und allem was mit PC zu tun hat.

• Warum sollte es das nicht unterstützen? Das geht schon :)
    Die Angaben von Pumpkin beziehen sich ja auf die maximale Leistung die das Radio sagen wir mal unter "extremen Bedingungen" hergeben könnte, in der Realität liegt die Leistungsabgabe an die Boxen wesentlich niedriger,
    nur einen Bruchteil von der max. Leistung. Die Lautsprecher in deinem Mondeo könnten übrigens max. 25 W vertragen, die sie aber vom Radio bzw dessen Endstufe auch nicht kriegen. Also deswegen würd ich mir keinen Kopp machen. :) Klangpuristen würden sich sowieso die Türen dämmen und sicherlich auch noch andere wesentlich hochwertigere LS einbauen, das ist aber wieder eine extra Geschichte.
    8 Boxen heißt übrigens pro Tür einen Mittel/Tieftöner und einen Hochtöner in den Spiegeldreiecken die jeweils zusammenhängen, pro Tür kannst du also als einen Kanal betrachten.

• Dann bleibt nur noch eine Frage...wenn man schon recht geschickte Hände hat und nen Laptop komplett demontieren kann und funktionsfähig wieder zusammenbauen kann...kann mann dann auch die Verkleidungen problemlos abhebeln??? Oder ist das nen großes Hexenwerk??

Ansonsten werd ich kommenden Monat nen neues Radio haben??? Nutzt ihr eig. die Kabelgebundene ELM327 Version um die ans Radio zu koppeln, oder nutzt ihr nen BT/WLAN Modul???

• Dass Radio wird gar nicht über einen ELM gekoppelt. Zum codieren nehmen wir meistens einen kabelgebundenen. Wenn du dein Fahrzeug mit einer App auf dem Pumpkin überwachen willst, solltest du dir einen Bluetooth ELM besorgen. Am besten beides bei Tunnelrats-Electronics wegen dem Umschalter.

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Ich bin mir beim Pumpkin nicht sicher ob man da was ändern muss, aber ein paar Dinge werden vom Pumpkin an dass rote Display tatsächlich übermittelt. Die Frequenz bzw. bei anderen Eingängen dass es Aux ist.

Lieben Gruß
    Sammy

• Ist er auch :3 Alles gut. Man kann halt mit Codieren dem Auto mitteilen, was verbaut ist bzw. wie es sich verhalten soll.
    Auto weiß dann, du hast ein Navi, Bluetooth und USB oder man codiert zum Beispiel automatisches Verriegeln der Türen bei Fahrtbeginn.
    Dein Can-Bus-Adapter ist schon ausreichend, der liefert Zündungsplus, Lichtstatus und übermittelt auch Kleinigkeiten wie die eingestellte Radiofrequenz. Wenn man auf dem Gerät mehr sehen will braucht man noch einen OBD-Adapter, der kleine Can-Bus-Adapter ist dafür nicht ausgelegt.

Lieben Gruß
    Sammy

• Kann ich dass denn beim Ghia 2008 mit entsprechendem Adapter nachträglich codieren, also das automatische verriegeln? was kann man generell alles noch frei schalten?

• Soviel wie bei VW geht nicht.

Ja bei deinem Modell kann man dass codieren mit dem automatischen Verriegeln.
    Ansonsten geht nicht viel, was ohne Hardwareveränderungen am Wagen möglich wäre. Könntest noch die Scheinwerfer immer an codieren, als quasi Tagfahrlicht.

Lieben Gruß
    Sammy

• bei meinem 1999er VW Bora konnst nichts machen. da hatte ich lediglich nen obligatorischen Teilekatalog aufm PC und die Delphi Diagnosesoftware inkl. Dongle. Da gingen nur nen paar Analysen und die Drosselklappe kalibrieren...und das wars.

• Beim Bora müsste Speed Lock aber auch schon codierbar gewesen sein.
    Naja, jetzt geht es auf jedenfall.

Lieben Gruß
    Sammy

• wo haben denn die Pumpkin User das GPS Modul hingebaut? und wo das externe Mikrofon?

• Ein geeigneter Ort für die Befestigung der GPS-Maus ist zB das Armaturenbrett ganz außen in der Ecke bei der A-Säule. (Besser geignet wenn heizbare Frontscheibe vorhanden, Heizdrähte stören den Empfang) Andere wiederum haben sie unter dem Armaturentrager und über dem Radio auf dem Plastikkäfig angebracht. Bietet sich zB an wenn du sowieso das Radio draußen hast. Das Mikro kannst du entweder über der Innenleuchte wo sich auch der Einbauort des serienmäßigen Mikros befindet verbauen, Dazu muss die Innenleuchte mit Verkleidung raus, geht einfach. Kabel dann an der A-Säule runter (Kabel kann man seitlich drunterschieben, Verkleidung muss nicht ab)und in Richtung Radio. Oder außen an der Verkleidung der A-Säule anbringen zB.
    Wichtig ist: Wenn du die original Sprachsteuerung bzw das Bluetooth-Modul drin hast für die Freisprecheinrichtung da könnte es Probleme mit der Kompatibilität mit dem Pumpkin kommen. Diese kann dann unter Umständen nicht weiter genutzt werden. Da wär ich vorsichtig! Soweit man das auf deinen Fotos sieht hast du die Voice Control bzw die FSE drin. Also Vorsicht, die könnte dann out of Order sein. Aber wenn du sowieso die vom Pumpkin nutzt, dann wär das ja nicht schlimm.

Nochwas zur Modulprogrammierung: Hier kannst du nachlesen was mit dem ELM327 machbar und sinnvoll ist. Achtung! Zu Modulprogrammierungen besser einen ELM mit USB nehmen, ein Verbindungsabbruch bei Bluetooth-ELM währen der Datenübertragung könnte teure Folgen haben!!!

Ein gutgemeinter Tip vielleicht noch: Wenn du dir diesen Thread hier zB aufmerksam durchliest, würde dir das vieles beantworten :)

• Kann man eigentlich das an der Decke bereits verbaute Standardmikrofon im Mondeo an das Pumpkin Radio anschließen? Oder nicht möglich?

• Nein, das geht nicht. Das originale Mikro ist ja in den zum Radio bzw zum FSE-Modul führenden Kabelbaum des Mondeo fest eingebunden und da würde ich kein Kabel durchtrennen um ein Zubehörteil einzubinden. Nimm lieber das mitgelieferte externe Micro des Pumpkin. Die originale FSE funktionirt mit dem Zubehörradio sowieso nicht mehr.

• Schade, dass es das Pumpkin nicht in einem passenden Silberton gab. So sieht das für meinen Geschmack etwas zusammengewürfelt aus.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das gabs schon in Silber...aber ich fand das zu viel Silber...ist also gewollt.

• Hallo zusammen,

ich habe mir den aktuellsten Pumpkin eingebaut. Alles ohne Probleme.
    Jedoch stört mich die Soundqualität: die Bässe sind definitiv nicht mehr so wie mit dem SONY 6CD und ich habe die 8 Lautsprecher Variante. @Dermon4 schrieb ja oben, dass trotz der 4*50W Ausgänge es ausreichend sein sollte. Oder versteckt sich irgendwo noch eine Einstellungsmöglichkeit? Wie gesagt habe ich kaum Bässe...

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!