2.0tdci 140 Turnier 2012 Kaufberatung

• Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum da ich aller Wahrscheinlichkeit nach ab nächster Woche auch zu den mk4 Fahrern gehören werde.
    Pendle zZ täglich 160km (40k/Jahr) und muss endlich meinen 2l/160PS/99EZ Benziner los werden, bevor er mich arm macht.

Habe mir einen Turnier EZ2012 2.0tdci (140PS) mit 101tKM rausgesucht: 12.500€ (TÜV+Inspektion neu)
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…/211788848.html

Da das für mich eine Menge Geld ist wollte ich mir nun vor dem Kauf nochmal Kenner-Meinungen zum Preis-Austattungs Verhältnis hohlen.
    Nach mehr oder weniger gründlicher Recherche, bin ich zum Schluss gekommen dass es vom Händler (Im Raum München) nicht viel günstiger geht. (Lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren).

Bin etwas stutzig, da der Verbrauch vom Händler mit 5,9l (159g) angegeben wird, ich aber bei den Motor-Infos nur 140PS mit 5,3l (139) bei EU5 Norm finde. FL
    Um die 0,6 im Verbrauch gehts mir natürlich nicht, hängt eh mehr vom Gasfuß ab, allerdings macht das schon ein bisschen was für die KFZ Steuer aus und ich weiss nunmal gerne genau was ich kaufe bei der Summe. Weiss da jemand ob es da überschneidungen der Motoren nach dem FL gibt?

Bin für alle Infos dankbar :dankeschild: und hoffe mich hier in Zukunft noch einbringen zu können.

Grüße!

• Hallo Barclay, Willkommen im Forum :)
    Schöner Wagen, Preis/Leistungsverhältnis find ich in Ordnung.
    Was er vielleicht noch gebrauchen könnte -sofern Du Wert darauf legen solltest- wäre ein Navi und evtl. ne Dachreling.
    Infos zu den Unterschieden beim Diesel findest Du zb auch hier: LINK

• Hey und willkommen. Meines Erachtens gibt es nicht viel zum meckern/mosern bez. des Wagens. Nur hast Du halt bei deiner Jahresfahrleistung in ca. 2 Jahren über 200 Tkm (weissnicht) Je nachdem wer die ersten 100 Tkm gefahren hat, hast du dann in 2 Jahren evtl. einige Kosten (Zahnriemen), die andere nach einem Kauf erst nach 4-5 Jahren haben. Auf Navi und Dachreling würde ich nicht mehr verzichten wollen.
    5,9 L Verbrauch ist sehr gut, wenn es so kommt. ;) Geld sparen wirst Du, hinsichtlich des Spritverbrauchs merklich! :thumbup:

• Danke für die Antworten!

Ja, Navi und Dachreling wären auch die 2 Sachen gewesen die ich gern noch hätte.
    Aber für die 3 mal im Jahr wo ich wirklich ein navi brauche tuts mein Mobiles.
    Die Dachreling hätte mir vor allem für die Optik gefallen, fände ihn von der Seite schöner mit den paar cm nach oben ;) aber wirklich brauchen tu ichs nicht.

Da andere die die Kriterien treffen entweder teurer, arg weit weg oder von privat sind, denke ich ich werde am Montag zuschlagen.

• Fahre seit 6 Wochen das Modell
    Ebenso 160km täglich
    250€ Steuer
    6-6,3 Liter bei fliesenden Autobahnverkehr (ist eh voll, daher ist mehr wie 130km/h nicht drin)
    Mit Privatfahrten komme ich auf rund 1000km die Woche (aktuell also 1x die Woche voll tanken)

Vorher habe ich 140PSler Benziner aus 2003 gefahren mit 10-11 L Super.... da sind Tankwelten dazwischen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!