MCA Navi flackert/Bildfehler

• Moin Leute,

ich habe selbiges Problem bereits im Ford-Forum geschilder, allerdings ist es dort nicht bekannt und es wird eine Gerätedefekt vermutet. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Zum Problem:

Mein Mondeo (FL, Bj. Ende 2013, ca. 15.000km auf der Uhr) war vor etwa 3 Wochen zur Unfallreparatur in der Werkstatt. 2 Tage später sind wir dann in den Urlaub gestartet und das Navi hat verrückt gespielt (siehe Bild). Das Display zeigt dann nur jede 2. Zeile an und flackert und flimmert.
    Es tritt auch nur alle 1-2 Wochen auf, lässt sich nicht eingrenzen - außer, dass es nur dann ist, wenn man in den Kartenmodus schaltet. Bei Radio, Aux, etc. bleibt das Bild immer stabil. Zündung aus und wieder an kann helfen, muss aber nicht.

Das System-Update wie im Forum hier beschrieben, habe ich gemacht (SP 2015) - bringt aber nix. Kennt jemand solch ein Verhalten?

Danke im Voraus und viele Grüße
    munkmill

• man kann das MCA eigentlich nur einmal ausbauen .. Stecker ab und wieder ransetzen und gucken ob es immer noch ist ...
    wie Falk sagte zum testen einmal SD Karte tauschen um sicherzugehen.
    Wenn es dann immer noch ist ja dann hilft nur ein Tausch des Navis ... Preis ca. 700,-€

EDIT ... Du hast doch Garantie kann Dir doch egal sein alles ... Ende 2013 Baujahr heißt Du bist noch voll drin ... also nicht rummachen sondern druck das Foto aus und hin zum Fordhändler.
    Und nichts vom selbstgemachten Update sagen !

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Leute,

Danke für Eure Antworten. Die SD-Karte hatte ich auch schon im Verdacht. Werd ich mal probeweise rausnehmen.
    Mit der Garantie das stimmt. Noch ist bisschen Zeit (2 Wochen).
    Dem Händler konnte ich nun endlich auch ein Foto präsentieren - wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch auf - es lässt sich nicht eingrenzen, wie die Sterne stehen müssen, damit das passiert.

Ich werde weiter berichten! Danke nochmals!

Viele Grüße

• Kleiner Zwischenbericht.

Der Dicke war heute für einen ganzen Tag beim FFH (bis dahin lief das Navi sauber) und siehe da - ich hatte sicherheitshalber die Fotos ausgedruckt - der Fehler trat auch dort auf.
    Ford wechselt nun im Rahmen der Garantie das Gerät. Mal hoffen, dass das Problem dann behoben ist.

• joar wird ja ausgetauscht ... die bekommen vom Repair Service eins geschickt und bauen es ein ... dauert dann ja nicht so lange mit dem Tausch ! also Du bekommst kein neues für 3.000,-€ da ...

aber egal Hauptsache ist ja dann bald behoben

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Genau, so sehe ich das auch. Hauptsache der Fehler ist weg.
    Und sollte das Gerät nicht in einwandfreiem optischen und technischen Zustand sein, nehme ich es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!