Tdci 2.0 Titanium Bj 2008 km 115.00 Fehlermeldungen Motor sind aufgetaucht, Hilfe

• Hallo Mk4 Fahrer,
    Ich habe einen Mondeo Tdci Bj 2008 mit 140 ps und 115.000km
    Vor Kurzem wurde bei mir das Abgasventil ausgetauscht da der Feinstaub in den Motorbereich ausgetreten ist. kurz vorher kam folgende Fehlermeldung zu Tage : bitte Ölwechsel vornehmen ( obwohl es vor ca. 4000km getauscht wurde ), Motorstörung wird angezeigt ( bei atu kam bei dem Diagnosegerät heraus Fehler bei dem Tempomat, Ölwechsel ) und er zieht mehr Saft so dass die Batterie öfters anzeigt "batteriespannung zu niedrig", aber gute starke Batterie, neue Lichtmaschine letztes Jahr und es wurde Diese und Batterie durchgemessen und einwandfrei

Meldung Öl : neuer Fühler ?
    Motorstörung trotz Löschung tritt immer wieder auf...kann es an dem Fühler liegen ?
    Strom wird mehr gezogen...? Wo wie ?
    Ach ja und der Anlasser orgelt jetzt.....

Was soll ich machen ? Wer kennt hier ne gute Werktsatt und kennt Lösungen ?

Ingo aus münchen

• Also, zuerst: Richtig auslesen lassen, nicht bei ATU.
    Zweitens: Die Öl Qualität wird errechnet, nicht gemessen.
    Drittens: Daher führt ein nicht durchgeführten bzw nicht dem System "gemeldeter" Ölwechsel nach einiger Zeit zum Schutz zum Notlauf.
    Wenn der Fehler trotz Reset des Wechselintervall (nur den Fehler löschen reicht nicht) wieder auftritt ist der Fehler wo anders zu suchen. Wenn die nur versuchen den Fehler zu löschen, dann solltest du dir eine andere, kompetentere Werkstatt suchen. Viellleicht mal nicht ATU?
    Viertens: Was für ein Ventil hast du getauscht? Meinst du vielleicht das Abgas-Rückführ-Ventil?
    5. Welches Navi hast du verbaut?

Eine Anmerkung außerdem zum Abgar-Rückführ-Ventil, kurz AGR: Dieses Ventiel hat eine einzige Aufgabe. Je nach Lastzustand wird ungereinigtes Abgas, also auch eine beträchtliche Menge Feinstaub, in den Ansaugtrakt geleitet. Sollte das Ventil also nicht geklemmt haben, sondern wirklich nur "normal" Feinstaub in den Motor geleitet worden sein, dann würde ich mir mal die Werkstatt vorknöpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (10. Dezember 2015 um 18:58)

• Wir wissen doch alle:
    ATU = Amateure treiben Unfug... /-Kotz-/

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!