Standgas Komisch und Hilfe in Raum 90451 oder 95199

• Hallo Freunde,

Mein Diesel Läuft im STandgas so unruhig wie mein Alter 2000er Galaxy PD (auch sogenannter Traktordiesel)

Ich kann Leider au8ch nicht sagen seitwann der das macht.

Bisher musste Gemacht werden :
    Die Braunen Ventile an der Motorseite Wegen Motorstörung
    eins hatte Ich leider mal Falsch angesteckt dann kam wieder motorstörung und dann umgesteckt dann wars wieder gut.
    das war das Hintere ventil.
    nur weiss Ich nicht ob ich das vordere Richtig angestzeckt habe, und ob es da auch ne motorstörungsanzeige geben würde.

und DPF Reinigung
    der schlauch vom dpf war weg und wurde gerichtet .
    der dpf wurde ausgebaut, chemisch gereinigt und wieder eingebaut.
    seitdem keine DPF fehlermeldung mehr.

Wenns in Meiner Nähe auch "wissende "gibt die sich das mal anschauen würden, wäre Ich sehr dankbar.

Gruss Andy

• mit einfach drauf gucken ist bei den Autos heute immer so ne Sache....

grundlegend muesste man mal gucken halt.
    Gehe nun davon aus das er keine Fehlercodes mehr hat.

Dicht ist alles? Schlaeuche sitzen alle?
    natürlich kann man die Frage stellen wieso versteckt? wenn man unsicher ist markiert man doch die Schlaeuche zur Sicherheit.

muesste man nu mühsam gucken und alle Leitungen verfolgen und dann sehen halt.
    Aber ja Mil wuerd angehen und meckern wegen der Saugrohrumschaltung.

Ansonsten waere es sicherlich mal interessant die Düsen zu pruefen sprich ausbauen und zu einem Bosch Dieselcenter bringen zur Prüfung... bzw. vorher
    mal die Duesenruecklaufmenge zu messen.

Ein paar Kilometer hat dein Auto ja nun doch schon runter.
    Ggf. koennte man auch mal mit dem Tester alle Werte zuruecksetzen, haette man nach der DPF Reinigung eh mal machen sollen auch KAM Speicherc
    etc.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke Marc

Schläuche sitzen alle drauf.
    Da keine leuchte mehr angeht..gehe ich davon aus das es die Ventile nicht sind.

Im fehlerspeicher ist nigs drin

Was die Werkstatt nach dpf Reinigung alles zurückgesetzt hat weiss ich leider nicht

Ich selber Hab nur das kostenlose ausleseprog und habe auch schonmal noch eine Reinigung
    Durchlaufen lassen.

Wenn die Düsen sind...Wäre das in meiner momentanen Lage fast der Todesstoß.
    Aber beim fahren läuft der Motor total ruhig und sauber.

Was meinst du mit "warum versteckt"

• mit den Haenden? ... ja wie soll ich es sagen halt Duesen raus... dafuer muessen aber die Hochdruckltg. ab... eigentlich kommen diese dann neu auch, ja und dann halt der Rest.

im uebrigen macht man keine stationaere Regeneration so aus jux und dollerei, vor allem nach ner Reinigung sei mir nich boese aber das is wildes umher spielen ohne Ahnung und blindes gestocher. ....

weisst Du eigentlich was ne stationaere Regeneration belastet? haettest denn ne moeglichkeit die Duesen prüfen zu lassen?

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Düsen prüfen lassen sollte das kleinere Problem sein.

Wegen düsenausbau finde ich immer nur Anleitungen mit spezialwerkzeug usw
    Nur das hab ich nicht.

• naja dann musste es nun mal eben bei Ford machen lassen mit dem Ausbau ...
    Das Spezialwerkzeug hat ja nun mal da nen Sinn.

Und eigentlich müssten dann auch die Kappen verschlossen werden vom Hochdrucksystem etc.

Düsen prüfen lassen kleinere Problem ? ... es gibt diese speziellen Center aber nicht so häufig in Deutschland.
    Für den Norddeutschen Raum z.b. gibt es nur Bosch Müller der komplett alle Pumpenprüfstände hat.
    Wenn ein in der Nähe hast, hast auch Glück

• Hier in nürnberg gibt's ein Center die das machen...
    Nicht weit weg.

Aber brauchts das spezialwerkzeug wirklich?
    (sorry aber zum Beispiel beim PD ist das kein Problem ohne spezialwerkzeug)
    Wäre super wenn ich die ausbauen und zum prüfen wegtun könnte

Ansonsten muss das noch etwas warten....werkstattbesuch ist momentan nicht drin.

• naja eigentlich geht es schon ohne

Ansaugkrümmer runter
    Leitungen abnehmen ( aber gegen kontern )
    und die Rücklaufleitungen raus ... aber Achtung kleine fiese Klammern )

Brauchen tust auf jeden Fall

Kit Ansaugkrümmerdichtung
    Kupferringe
    neue Führungen für Düsen
    und neue Schrauben

und Düsen selbst mit Stufe 1 4Nm und Stufe 2 45° angezogen

• kann man vieleicht auch mit forscan einen Log machen um die einspritzdüsen zu checken?

(bei vw geht sowas, ist zwar nicht 100%ig aber eine tendenz zeigt sich)

• noe

• Ok

Mir ist nochmal eingefallen?
    Kann es sein das mein zahnriemen vieleicht nicht 100%IG eingestellt ist?
    Kann man die steuerzettel auslesen?

• Noe ... kann man nur optisch gucken mit Spezialwerkzeug ^^ ... sprich hindrehen Werkzeuge rein und dann gucken

• soooo

war in ner Werkstatt und der tester hat DPF regeneration Abgebrochen Ausgespuckt.

aber komisch das keine lampe im Tacho angeht.

es ist aufgefallen das riemenseitig etwas undicht ist und ich öl verliere ..nicht viel aber ein bisschen..... sind die Kurbelwellensimmeringen oder nw simmerringe da die
    Üblichen verdächtigen??

Ich bin grad noch auf der suche nach ner werkstatt die spontan ohne termin mal alle daten des motors mitloggen kann
    weil bei meinem beruf ist ein termin ausmachen ziemlich schwierig

• @Marc

Wie wird denn die Regeneration ausgelöst?

Was mir aufgefallen ist....
    Alle sagen hier immer... Wenn der dpf bei der Fahrt regeneriert wird dann merkt man das

Und ich habe das noch nie gemerkt.

• Bei mir ca. alle 300 km. Ich merke es am dröhnen im Auspuff (aber erst seit ich die FOX Duplex Anlage verbaut habe) und am Spritverbrauch im Leerlauf, dann gönnt er sich 1,5 - 1,8 ltr/h

• Hallo,

uns ist aufgefallen , das das unruhige laufen , schlimmer ist wenn der Motor betriebstemperatur erreicht hat
    und es gibt bei Kälte startschwierigkeiten.

Vieleicht könnt Ihr mit der Info noch was anfangen.

Ich Versuche nächste Woche mal in eine Ford werkstatt zu kommen.
    Kennt Ihr ne Gute in Nürnberg??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!