Starkes Motorruckeln bei Minusgraden

• Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem, schon seit letztem Winter: sobald es Minusgrade sind (unter -2°C) und der Motor frisch gestartet ist, hat er zwar einen ruhigen Leerlauf, aber sobald ich langsam losfahre, hat der Motor Aussetzer und Drehzahlschwankungen und ruckelt, als ob er gleich abstirbt. Heute bei -13°C war es extrem, ich hab mich im 2. Gang die ersten paar hundert Meter im Standgas ziehen lassen, weil sobald ich leicht aufs Gas gehe, ruckelt er wieder. Danach geht es dann, ist wirklich nur am Anfang vom Fahren.
    Bei geringen Minusgraden bis ca. -5°C reicht es, den Motor im Stand so 30sek. laufen zu lassen, dann läuft er ruhig beim Anfahren.

Ich hab das Gefühl als ob er kein Sprit bekommt und daher diese Aussetzer hat, aber ist nur eine Vermutung.
    Er steht auch nicht lange rum, ich fahre täglich 50km auf Arbeit, gut gefahren wird er also. Zur Info, bin jetzt bei ca. 51000km.

Frostige Grüße

• Wäre zwar ungewöhnlich früh aber es kämen eventuell die Glühkerzen in Frage oder aber der Diesel ist noch kein Winterdiesel. Eine weitere Möglichkeit wäre ein sich zusetzender Krqaftstoffilter (was auch wieder mit "falschem" Diesel zusammen hängen kann).

• der Diesel ist noch kein Winterdiesel. Eine weitere Möglichkeit wäre ein sich zusetzender Krqaftstoffilter (was auch wieder mit "falschem" Diesel zusammen hängen kann).

Das können wir wohl bei der Fahrleistung ausschließen und das Problem würde während der Fahrt eher schlimmer als besser, da der Fahrtwind am Unterboden das Problem eher verschlechtern als verbessern würde. Da würde der Sprit dort bereits ausflocken, bevor er überhaupt in den Kraftstofffilter gelangt.
    Das hört sich eher so an, als würde etwas festfrieren. Als Kandidaten kämen die Stauklappe im Ansaugtrakt oder aber das AGR-Ventil oder die Turboverstellung in Frage. Das kann man aber aus der Ferne mal wieder nur raten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Winterdiesel wird auf jeden Fall drin sein, deswegen habe ich das mit dem täglichem Arbeitsweg geschrieben ;) Ich tanke zwar an einer Supermarkttankstelle, aber Vorschriften für die Spritzusammensetzung müssen die ja auch einhalten.
    An sowas ähnliches wie "festfrieren" habe ich auch erst gedacht. Hatte gestern mal einen kurzen Gasstoß gegeben, aber verbessert hat das in der kurzen Zeit auch nichts.

Ferndiagnose ist schwer, weiß ich, ich habe keine Antwort erwartet wie "Schraube 3 an AGR-Ventil muss erneuert werden" :D
    Aber ich habe jetzt einen Anhaltspunkt, in welche Richtung es gehen könnte.

Vielen Dank euch beiden schonmal  :thumbup:
    Wenn noch jemand Erfahrung damit gemacht hat, immer her damit!

• Hallo, die Symptome sind haargenau die, die ich mit einem defekten AGR-Ventil hatte - allerdings war das temperaturunabhängig. Wenn er warm ist und läuft, war alles gut. Die ersten km waren aber Abenteuer pur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!