Hey Leute,
ich fahre einen 2.2 l Diesel BJ 10/2009 mit mittlerweile 177.000 km . Habe vor 2 Wochen das ZMS und Kupplung wechseln lassen ( Teile kamen vom Schrottauto mit 45.000 km ). Bei Probefahrt durch die Werkstatt alles OK und wieder in Ordnung. Als ich Ihn abholen wollte, sprang er nicht an . In der Nacht davor waren -18 ° .Wir haben Auto kurz in die Werkstatt geschoben um ihn "aufzutauen" und hat auch geholfen, sprang wieder ganz normal an und fuhr auch super und alles.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Nach ca 200 km bin ich dann liegen geblieben...Das Auto ging bei der fahrt einfach aus ( bin konstante 80 gefahren mit Tempomat/ACC ). Es gab weder ein ruckeln oder sonst was, die Drehzahl ging runter und er ging dann aus, konnte mich gerade noch auf die Standspur retten. Wollte ihn danach starten aber es ging nicht, der Motor drehte das hörte man aber er zündete einfach nicht. Darauf hin rief ich den Abschlepper an (Wartezeit ca 1,5 Std). Kurz bevor der ankam also ca 1 std nach der Panne versuchte ich ihn nochmal zu starten und er ging an. Er nahm auch wieder gas an und alles und nach, allerding nur 3-4 Minuten und dann ging er wieder aus, wieder ohne ruckeln und alles . Die Werkstatt hat dann den Dieselfilder und die Dieselpumpe gewechselt + Tank ausgepump ( Diesel roch komisch laut Werkstatt) und exelium Diesel rein. Habe daraufhin gleich Inspektion machen lassen ( Ölwechsel und Filter wechsel) machen lassen. Bei Probefahrt durch die Werkstatt war alles ok bis auf 1-2 mal soll es ein leichtes zucken /kleinen ruck vom motor gegeben haben ( so als wenn man die kupplung für ne sekunde getreten hat). Er ging aber nicht aus und fuhr ganz normal weiter . Danach alles wieder gut gewesen und jetzt nach 400 km wieder das Problem, ein kurzes zucken vom Motor und aus der Motor, so als ob er auf einmal alles abschaltet. Komischer Weise ist er diesmal nach 3 min wieder angesprungen und fährt wieder ganz normal. Bin nach dem letzten mal bis jetzt wieder 200 km gefahren und alles ist normal und ich bin nicht gerade zimperlich gefahren (als Test ob es wieder auftritt).
Was kann das denn nur sein ?? Trau mich so kaum noch irgendwo hinzufahren weil ich ständig Angst habe liegen zu bleiben
Danke schon mal im vorraus