Test Bericht Egr Blinddichtung

• Hallo liebe schrauber Freunde habe jetz doch das Blind Blech (egr) in meinen mondeo mk4 Ba7 07-14 2,0L 163PS tdci eingebaut und muss sagen gegen allen wiederspruch den ich hier und in anderen Foren gelesen habe ist totaler quatsch ich habe mittlerweile über 1000km zurückgelegt und weder eine motorstörung noch anderweitiger Müll ist eigentreten den man bzw. Ich so lesen durfte einmal zu meiner Vorgeschichte ich habe meine Ansaugbrücke gereinigt, nach dieser Arbeit dachte ich mir das willst du nicht noch einmal machen dann habe ich mich überwunden und mir das Blind Blech einfach mal bei Ebay bestellt. Kurzer Einbau das war ungefähr eine Arbeit von 20 Minuten erste Probefahrt erfolgreich, was mir sofort auffiel war dass das Ruckeln im Volllastbetrieb im fünften Gang bei etwa 1200 Umdrehung komplett verschwunden war so viel zum Positiven was soll ich weiter sagen negative Aspekte gibt es nicht das einzige was stimmt in den ganzen Foren ist dass das Fahrzeug ruhiger läuft einen sauberen Durchzug hat im kompletten Drehzahlbereich und sich allgemein sehr angenehm fahren lässt da mein geldbeutel gerade etwas locker hängt habe ich mir einen Chip von Racechip gegönnt Preis Leistung stimmt da einfach deswegen der dieser sollte nun diese Woche eintreffen und werde ihn nächste Woche einbauen von meinem jetzigen 163PS werden dann in etwa 204PS draus und von meinen jetzigen Drehmoment von 320 auf knappe 400 mehr kann ich jetzt im Moment erstmal nicht sagen, werde sobald der Chip verbaut ist mal ein weiteres Resultat posten  :auto-waschen:

• Bericht AGR: Topp
    Aber RaceChip... Hasst du deinen Motor so sehr?

• Moin Spike eigentlich hasse ich meinen Motor ja nicht aber ich weiß schon auf was du hinaus möchtest hochtreiben des Raildruck hochtreiben des Ladedrucks alles das ist nicht gut für den Motor das weiß ich ja auch ich fahre ja auch nicht dauerhaft 220 auf der Autobahn nur wenn ich die Leistungsspritze brauche auf der Autobahn ist es gut sie zu haben Punkt und eine kleine Spritersparnis ist ja auch drin

• Ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euros mehr investieren und das hier nehmen:
    http://www.superchips.co.uk/search?make=9&…61&variant=2312

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Es geht doch gar nicht um das was der Chip macht, sondern darum wie er es tut. Blind, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Motor Schutzfunktionen werden in ihrer Wirkung minimiert, Diagnosen werden, bis auf Fehlercode Analyse, unmöglich, bzw die Werte sind dann Müll.

• Und Racechip verspricht ja auch ein gesundes Tuning im Rahmen der Leistungstoleranz des Motors also denke ich mal nicht dass das so übertrieben programmiert wird das der Motor zu schnell Schaden nimmt weil bei Racechip bekommt man auch eine zwei Jahre Motorgarantie auf Folgeschäden durch den Chip daher fühle ich mich relativ auf der sicheren Seite oder was sagst du dazu _rechtgeb_

• Es bleiben alle Motorschutzfunktionen komplett erhalten da wird nichts minimiert so lese ich jetzt von der seite und gehe davon aus dass das stimmt

• Ja mit diesen Bluefin Gerät habe ich mich auch schon kundig gemacht fand es mir aber jetzt so umständlich

• Die Werbung lügt.
    Auch im Notlauf (Die Zauberbox kann diesen nicht erkennen) wird die Leistung weiter gesteigert.

• Bluefin ist, im Vergleich zu diesen Sensor-Verarsche-Boxen sehr leicht und einfach zu installieren.

• Wie gesagt ich probiere den Chip jetzt aus werde euch einen Bericht erstatten und werde sagen ob ich meinen Motor damit Grill oder nicht beziehungsweise was für Vor und Nachteile entstehen ich musste ja heute auch erst einmal nachfragen nach einem Teilegutachten wenn dann nämlich kein Teilegutachten vorhanden ist werde ich das Teil sicher nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen da ich noch in der Probezeit bin und meinen Führerschein nicht aufs Spiel setzen möchte weil eine Einzelabnahme kann ich mir mit Sicherheit nicht leisten habe ja 30 Tage das Teil zurück zu schicken

• Aber Spike mal Butter bei die Fische wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht wird dir ja theoretisch auch eine Motorstörung angezeigt da wäre meine sofortige Handlung ranfahren ausschalten nachschauen was da los ist weil einen OBD2 Stecker mit torque habe ich ja so schnell mach ich mein Motor auch nicht kaputt

• Das ist richtig. Trotzdem halte ich von diesen überteuerten Zauberboxen wenig bis gar nichts - schon weil die Verkäufer entweder keine Ahnung von Ihrem Produkt haben (schlimm) oder bewusst betrügen (schlimmer).

• wenn dann nämlich kein Teilegutachten vorhanden ist werde ich das Teil sicher nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen da ich noch in der Probezeit bin

Ok. Dann scheidet Bluefin natürlich aus, obwohl es eigentlich nicht nachweisbar ist.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ok. Dann scheidet Bluefin natürlich aus, obwohl es eigentlich nicht nachweisbar ist.

Man muss halt alles mal ausprobieren

Einmal editiert, zuletzt von aneurysma (17. Mai 2016 um 22:04)

• Achso liza das mit dem Teilegutachten war auf meine zauberbox begriffen klar das mit dem blufin kann man nicht nachweisen genauso wie eine Kennfeldoptimierung im steuergerät auch nicht nachgewiesen werden kann

• Das ist richtig. Trotzdem halte ich von diesen überteuerten Zauberboxen wenig bis gar nichts - schon weil die Verkäufer entweder keine Ahnung von Ihrem Produkt haben (schlimm) oder bewusst betrügen (schlimmer).

Aber Spike dieser Hersteller der sich Racechip nennen wurde auch schon in vielen Zeitschriften oder Bild begleitetem Material erwähnt ich will mal sagen motorvision oder Autobild das soll ja schon mal was heißen oder und erst Testsieger 2000 hast du nicht gesehen aber egal du bist ja nicht so der Freund von diesen Sachen

• Der eine ist davon kein Freund hat aber selbst auch noch nie eine Diagnose am Fahrzeug gemacht ... redet aber so davon das die Schutzfunktionen ausser Kraft gesetzt werden...

und der andere hat gerade einen Führerschein und fährt seit 3 Tagen Auto und redet so als ob er da schon zig Jahre Erfahrung hätte in diesem Bereich.
    Also ihr beide ergänzt euch echt super .... da kann man nur mit dem Kopf schütteln zum eigentlichen Thema braucht man bei euch Experten eh nix beisteuern  :D  :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nie ne Diagnose gemacht? Vielleicht keine Profi-Diagnose nach Handbuch aber bisschen Werte auslesen und gucken, wo der Schuh drückt... Wohl schon. Und das geht schon nicht mit den Boxen.

Ich bin kein Profi aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Profi mit falschen Werten genau so gut arbeiten kann, wie mit falschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!