2.5 Turbo ruckelt wenn warm

  • Irgendwie hat sich bei meinem Mondeo ein Fehler eingeschlichen.
    Der Wagen läuft zunächst völlig normal, Leistung da, alle gut. Wenn er warm ist, also nach einigen Kilometern, fängt er an zu bocken und zu ruckeln. Fühlt sich an wie Zündfehler.

    Da das nur im warmen Zustand auftritt, lag die Vermutung erstmal in einer Fehlinformation der Kühlwasserttemperatur, also den entsprechenden Fühler getauscht. Das war es nicht.
    Weiter habe ich das Drosselklappenteil auseinandergebaut, gereinigt, seitlich den Deckel geöffnet und mal geschaut, ob mechanisch alles noch da ist, war soweit ich es überblicken konnte, alles noch so, wie gewünscht.
    Dann die Überlegung Zündkerzen. Der Wagen hat jetzt knapp über 100tkm abgespult und hatte beim Service 88tkm neue Kerzen bekommen. In meinen früheren Ford habe ich immer Motorcraft Originalkerzen gefahren, es waren zwar Motorcraft Kerzen drin, ich habe sie dennoch getauscht.
    Überrascgenderweise stand auf dem Ventildeckel im Bereich des Öleinfüllrohrs Öl. In einem Volvo Forum habe ich gelesen, dass manchmal Öl an den Schrauben des Ventildeckels hochkriecht und dort ablagert... na gut. Soll wohl nivht sonderlich besorgniserregend sein, ich werde das mal beobachten.

    Auf jeden Fall ist Öl in das erste Kerzenloch gelaufen und an der Kerze hochgekrochen. Bis in den Isolator von der Zündspule. Ich habe alles trocken gelegt, die neuen Kerzen eingebaut und dann war etwa 1 Woche Ruhe.
    Mittlerweile ist das Bocken wieder da. Ich habe mir nun eine neue Zündspule gekauft und teste wechselweise damit die Zündspulen durch.

    Irgendwas sagt mir, dass ich bereits im richtigen Bereich suche, hat irgendjemand noch ne sinnige Idee?

    Axo, ich hatte das Auto mal bei Ford auslesen lassen, abgelegt hatte er nichts. Ich habe ForScan und ein entsprechendes OBD kabel Elm 327 modifiziert. Leider keine vollversion von dem Programm.
    Bringt es was, die volle Lizenz zu kaufen oder gibt es noch was Alternatives?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Für Fehler Diagnose reicht die normale Lizenz in Forscan völlig. Ich, als Laie, würde ja mal gucken, ob die Kerze wieder Öl gezogen hat und dann ggf. Suchen, woher das Öl kommt.

  • Wenn da Öl im Kerzenloch stand hat die Zündspule wahrscheinlich einen weg. Du musst zu allererst das Leck beseitigen und brauchst dann eine neue Spule.
    OH

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  • Öl ist da keins mehr, Kerzen alle neu und trocken, Zündspule ist neu (Bosch).
    Ruckelt weiter.

  • Dann würde das aus der Ferne auf "Rate mal mit Rosenthal" hinauslaufen, sprich da muss jemand vor Ort eine sinnvolle Diagnose machen. Da der Fehler ja reproduzierbar ist, sollte da auch etwas zu finden sein.
    OH

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  • Ja, habe gerade einen Termin beim freundlichen Ford Service meines Vertrauens gemacht. Werde trotzdem mal weiter forschen, die haben erst am 30. Zeit für mich.
    Falls also jemandem noch irgendwas dazu einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • So. Nachdem ich die neue Zündspule wechselweise auf allen Plätzen ausprobiert habe, glaube ich nun doch nicht mehr, dass der Fehler in dem Bereich liegt.
    Ich verfolge nun eine andere Theorie, seitdem ich vollgetankt habe, ist Ruhe (und das war, als ich den Fehler mit dem Öl auf der Zündkerze gefunden hatte, auch so, ich war dann tanken gefahren).
    Der Tank ist jetzt noch dreiviertel voll, alles gut. Als der Fehler auftrat, war der Tank unter halb voll.
    Entweder stimmt mit der Entlüftung etwas nicht, oder die Benzinpumpe hat irgendwie ne Macke.

    Oder? ?(

  • Jo, könnte ein defekter Ansaugschlauch der Pumpe sein.
    OH

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  • Wasserstandsmeldung: Im Moment alles gut.
    Wenn irgendwas mit der Entlüftung war, hat es sich gelöst.
    Ich beobachte weiter den Bereich Zündkerzenloch, ob Öl von irgendwoher kommt, werde in Kürze mal die Ventildeckeldichtung neu machen.
    Bei Ford gab es heute keine Ergebnisse, das Convers hat ein Update bekommen, Fehler waren keine abgelegt.

    Auto läuft im Moment absolut sauber. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

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