Sprit läuft über beim tanken

• Guten Tag liebes Forum,

ich habe hier im Forum schon nach einem Thread gesucht, was mein Problem beschreibt, aber leider bin ich nicht fündig geworden.
    Google konnte mir auch nicht so richtig weiter helfen...

Ich war gestern mal wieder tanken und da trat das gleiche Problem auf wie das mal zuvor.
    Habe wie immer die Zapfpistole in den Tank gesteckt (habe auch mehrere Positionen ausprobiert) und die Automatik rein gemacht, so dass es von alleine aufhört, wenn der Tank voll ist.
    Jetzt ist aber das Probem, dass es nach ein paar Sekunden aufhört zu befüllen und aus dem Tankstutzen ein bisschen wieder raus sprudelt :(

Ich vermute, das Luft im Tank ist die nicht mehr weg kann, aber bin kein Experte, ist nur eine Vermutung.

Habt ihr eine Idee was das genau sein kann? Unter dem Tankstutzen ist ein kleines Loch. Ist das zum entlüften gedacht? Kann das einfach nur verstopft sein?
    Hoffe ihr habt eine Idee was es sein kann und das ich es eventuell selber beheben kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Kühni

• Möglicherweise ist eins der Entlüftungsventile auf der Tankoberseite defekt. Aber um da dran zu kommen, muss man den Tank mindestens absenken.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke für die schnelle Antwort...

Kann man die Ventile eventuell selber reparieren bzw austauschen? oder sollte das lieber ein Werkstatt machen?

Gruß Kühni

• naja wenn der Tank leer ist geht es ... die Frage ist ja traut man es sich zu alles zu zerlegen und den Tank abzusenken ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind die fest in dem Tank installiert und auch nicht einzeln erhältlich. Guckst du hier...
    Aber vielleicht geht durchpusten.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• An welcher Stelle müsste ich da mal durchpusten?
    ist es das kleine Löchlein unter dem großen Loch wo man die Zapfpistole einführt? dort war auch bissl dreck drum her rum...

Den Tank zu zerlegen bin ich nicht in der Lage. habe weder die Bedingungen um das ordentlich zu machen noch die Fachkenntnis.

Sonst muss er in den nächsten Tagen in die Werkstatt.

Gruß Kühni

• An welcher Stelle müsste ich da mal durchpusten?
    ist es das kleine Löchlein unter dem großen Loch wo man die Zapfpistole einführt?

Da kannst du natürlich sauber machen, aber ich denke, das sollte bei deinem Problem keinen Unterschied machen. Wenn du auf den Link aus meinem Beitrag klickst, siehst du in den Ecken und in der Mitte die Ventile, die mit den Leitungen miteinander verbunden sind. Bei dem mittleren würde ich dann mit durchpusten versuchen. Aber wenn du eh keine Möglichkeit hast, den Tank abzusenken, dann lohnt sich das nicht.
    OH

Was das heißt?

• Naja selber machen ist nicht drin, hab nicht die Möglichkeiten dafür.

Aber hatte vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir sagen was bei ihm da gemacht wurde?
    Also musste der komplette Tank getauscht werden oder nur die Ventile, wenn das einzeln geht?

Wäre hilfreich zu wissen, da braucht die Werkstatt nicht erst alles absuchen, wenn es eine Tendenz gibt was kaputt sein kann...

Gruß Kühni

• Getauscht habe ich auch noch keins, aber über diese Ventile läuft eben die Entlüftung und wenn die zusitzt, dann kann das schon leicht zum Rückstau führen. Da ich nirgendwo einen Hinweis auf eine Bestellbarkeit der Ventile finde, gehe ich davon aus, dass es die nur zusammen mit dem Tank gibt. Es sieht auch auf dem Bild im Link so aus, als wären die mit dem Tank verklebt oder verschweißt. Bezüglich der Dichtigkeit wäre das auch verständlich.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!