Hallo, nachdem ich im Forum nichts gefunden habe, erstelle ich mal einen Thread.
Fahrzeug: BA7, MK4 2,0 SCTi Turnier, Power-Shift, Baujahr 2012, ca. 45.000 km, getankt wird nur E5
Das Fahrzeug fuhr die letzten Jahre immer gut und dann kam vor ca. 4 Wochen folgendes Problem auf:
Nachdem wir den Wagen morgens aus der Garage holen können wir normal starten. Dann nach 2 bis 5 Minuten, wirklich absolut unterschiedlich, nimmt der Wagen für einen ganz kurzen Moment kein Gas mehr an oder er dreht auf 3500 U/min und hat aber keinen Vortrieb. Es handelt sich hier Gott sei Dank nur um eine halbe Sekunde. Meine Frau sagt aber das es sich manchmal so anfühlt, als wenn der Gang rausspringt, wir haben aber Power-Shift, Eine Fahrt nach Österrreich über 2x 800 km hat keine Auffälligkeiten im Dauerbetrieb gezeigt. Fehlerauslesen beim Händler hat nichts ergeben. Dieses Phänomen tritt am Tag m. E. nur einmal auf, vermutlich durch das Kaltstartverhalten?.?
Hat jemand diese Verhalten bei seinem Mondi auch schon einmal gehabt oder kann evtl. zur Fehlerursache etwas beitragen?
mfG aus dem Norden Uwe
Probleme mit Drehzahl und Fahrverhalten
-
Maxi_bs -
22. August 2016 um 09:04
-
-
Hat das Getriebe denn den vorschriftsmäßigen Ölwechsel erhalten? Ansonsten das mal zuerst machen.
OH -
Also da der Wagen regelmäßig nach Wartungsintervall entweder nach km oder Jahresfrist seine Wartung erhalten hat und da der Getriebeölwechsel vorgesehen ist, dann sollte dieser erfolgt sein. Hatten die Flat-Rate-Wartung. Da die Kilometerleistung nicht innerhalb des Jahres erreicht wird, wurde die Jahres-Inspektion durchgeführt, also nach einem Jahr, dem zweiten, dem dritten, usw. Nun kann ich leider die Wartungsprotokolle nicht einsehen um zu erkennen ob das Getriebeöl mit gewechselt wurde. Muss ich mich mal beim Freundlichen erkundigen.
-
Getriebeölwechsel ist fällig nach drei Jahren oder 60.000km je nachdem, was zuerst eintritt. Hätte dann also letztes Jahr bei dir gemacht werden sollen.
OH
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!