Ford´s lusige Welt der Geräusche... Heute Unterdruckpumpe

  • Hallo,

    seit gestern ist beim einschalten der Zündung die Unterdruckpumpe zu hören, die hinter dem linken Scheinwerfer sitzt (Hella). Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass diese beim einschalten der Zündung früher nur kurz anlief und dann die Klappe hielt. Das kann aber auch täuschen.

    Kann mir jemand sagen, für was diese Pumpe gut ist? Ich vermute mal für das Bremssystem. Strom zieht sie ganz ordentlich. Sobald die Zündung an ist, fällt die Boardspannung auf 11,4V. Da sich die Pumpe im Dauerbetrieb befindet, wird sie sehr heiss.

    1. Muss die Ständig laufen und die Pumpe verabschiedet sich einfach nur?
    2. Wird der Unterdruck irgendwo gemessen, sodass ein System nur mit anstehendem Unterdruck versorgt wird und beim erreichen des Unterdrucks die Pumpe abschaltet?

    Ich vermute leider ersteres. Wäre meiner Ansicht nach logisch, wenn die Pumpe tatsächlich für das Bremssystem zuständig ist.Bei Variante 2 bleibt die Frage, was durch diese Pumpe versorgt wird und wo der Unterdruck gemessen wird.

    Ich halte auch für möglich, dass diese Pumpe wegen der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage verbaut ist und im Falle einer drohenden Kollision mehr Unterdruck auf das System gibt, damit minimaler Druck aufs Bremspedal schon für eine Notbremsung ausreicht. Dadurch das die Pumpe aber aktuell ein Dauerläufer ist, müsste das System also durchgehend aktiv sein. Ist es aber nicht. Der Wagen lässt sich ganz normal bremsen. Keine erhöhte Bremsleistung festzustellen.

    Auf den ersten Blick schaut die Pumpe ungefähr so aus, wie diese auf der folgenden Seite: Unterdruckpumpen Hella

    Einmal editiert, zuletzt von thommic (22. August 2016 um 14:31)

  • Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, bekommt diese Pumpe Zündungsplus und entscheidet selbstständig, ob gepumpt werden muss oder nicht.

    Also bleibt als Fehlerquelle ein Leck im Unterdrucksystem oder aber ein Defekt an der Pumpe selbst.

    Kann mir das jemand bestätigen? Evtl jemand nen Stromlaufplan zur Hand, auf dem diese Pumpe existiert um das Zündungsplus zu bestätigen?

    Tante Edit:
    Das mit dem Zündungsplus scheint nicht richtig zu sein. Bei der Suche nach Vakuumpumpe UP28 bin ich immer wieder über Steuergeräte für die Pumpe gestoßen. Man kann als davon ausgehen, dass auch Ford eines verbaut hat.

    Edit 2: Wenn man das Kabel vom Unterdrucksensor (Schlauch in Richtung Bremskraftverstärker) abzieht, läuft die Pumpe nicht mehr. Hier hätte ich gerne mal gewusst ob das ein reiner Schalter ist oder ob das mehr kann (Druck messen). Das Teil scheint auf jeden Fall einen Defekt zu haben. Denn bei laufendem Motor ist auf jeden Fall genug Unterdruck vorhanden.

    Bitte den Thread mal in Elektrik verschieben. Offensichtlich ist er hier falsch.

    4 Mal editiert, zuletzt von thommic (22. August 2016 um 16:31)

  • Die Pumpe auf dem Bild ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Da du ja nen Turbo fährst, ist es mit dem Saugrohrunterdruck etwas mau und deswegen brauchst du die. Ich bezweifle aber, dass die ständig laufen muss. Eigentlich sollte die abschalten, wenn ein gewisser Unterdruck erreicht ist (Marc oder ein anderer 2.5T Fahrer können da vielleicht mehr sagen).
    Vielleicht ziehst du mal die Leitung an der Pumpe ab und verschließt den Anschluss und schaltest dann noch einmal die Zündung an. Wenn die Pumpe dann immer weiter läuft, hat sie wohl ne Macke.
    Dann setzt du dich und trinkst du dir erst einmal nen Schnaps, bevor du zum Freundlichen gehst und ihm etwas über 400 Tacken im Austausch für eine neue Pumpe überreichst.

    Geht die Pumpe bei dem Versuch aus, kannst du ja mal den Anschluß am Bremskraftverstärker abziehen und dann zu Pumpe hin nochmal abdichten. Blöd wäre dann, wenn die Pumpe dann auch ausgeht, denn dann wäre wohl der BKV undicht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Schande über mich. Schaue erst heute wieder rein.

    Im Verlauf des Unterdruckschlauchs zum Bremskraftverstärker sitzt ein Schalter der bei Bedarf die Pumpe aktiviert. Als ich den abgezogen habe, war die Pumpe ruhig.

    Bin zwei Tage lang so gefahren, ohne das ich negative Auswirkungen bemerken konnte. Nach zwei Tagen hab ich den wieder angeschlossen und alles war so, wie es sein sollte.

    Bei eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor mehrmals auf die Bremse getreten um zu testen ob alles wieder läuft. Ja, das tat sie.

    Der Defekt ist also erstmal vom Tisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass eben dieser Schalter demnächst sein Ableben verkündet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!