Nach Werkstattbesuch: Abdeckkappe Kurbelwellen-Riemenscheibe gefunden

• Hallo,

vor rund 4 Monaten wurde bei mir die 200Tkm-Inspektion durchgeführt (Ford Mondeo 2.0 TDCI, 140PS, BJ 2011).
    Dabei wurden Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt.

Heute habe ich unter meinem Auto eine Gummikapppe mit der Teilenummer 9684789580 gefunden; sie hing aus einem Loch der Motorwanne heraus.
    So sieht sie aus => Spanisches Citroen- Forum

Google sagt, es wäre die Abdeckkappe der Kurbelwellen-Riemenscheibe und dass sie u.a. bei Fiat und Citroen verbaut wird. Zu Ford konnte ich nichts finden...

Nun meine Fragen:
    Kann das Teil von meinem Auto sein oder habe ich es während der Fahrt "eingesammelt"?
    Sollte es von mir sein, kann ich die Kappe einigermaßen unkompliziert selber an ihren ursprüngliche Platz (wo genau?) bringen oder muss ich dafür die Werkstatt bemühen?
    Ist es überhaupt dringend notwendig, sie wieder zu befestigen (wenn sie doch so locker sitzt)? :S

Vielen Dank im Voraus.

Vengo

• Diese wird einfach in die Kurbelwellen - Riemenscheibe eingesetzt bzw eingedrückt... Es ist aber auch kein Problem wenn sie fehlt den nicht alle Fahrzeuge haben diese Schmutz Schutz Kappe verbaut!

• Danke Matze, dass beruhigt mich.
    Dann werde ich mal bei Gelegenheit in den Motorraum schauen und versuchen, die richtige Riemenscheibe zu finden.

Viele Grüße
    Vengo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!