Auch beim vFL kann man beim NX das Klimamodul nicht "weglassen". Da gibt es in dem Punkt keinen Unterschied zum MCA.
Navigationssytem nachrüsten beim Premium Soundpaket ???
-
Mondeo2008SHL -
6. Oktober 2016 um 14:59 -
Erledigt
-
-
Ich meinte ja auch nicht "weglassen" in dem Sinne dass man gar keins mehr eingebaut lässt.
Aber wenn man jetzt zB beim VFl von 6000 Cd, Sony oder auch FX auf das NX umrüstet dann kann auf jeden Fall das bisher seperate Klimabedienteil unter dem Radio weiterverwendet werden. Es wird dann an einer geeigneten Stelle unter dem Armaturenbrett untergebracht so dass die Anschlußkabel noch bis dahin reichen, die beiden Stecker wieder drauf und so macht es ganz normal weiter seine Arbeit. Wenn also beim Navi das zugehörige Klimamodul nicht dabei ist das macht nichts. Man braucht ja sozusagen "nur" die Tasten vom NX und nicht das Modul selbst weil ja das alte am Bus bleibt. Der entsprechende Eintrag bei Incar Entertainment auf Navi High Level... machts möglich.
Das haben hier schon einige im Forum so gemacht und es funktioniert nachweislich einwandfrei. -
Dummsinn. Fehlt das Klimateil, ist das Navi schrottreif.
-
Fehlt das Klimateil, ist das Navi schrottreif.
Das ist Quatsch - hatte das Navi als AT-Teil nachgerüstet. Geliefert wurde es ohne das Klimamodul.
Einfach dranschrauben und gut is, muss halt nur das Richtige sein. Einfach das Alte "verstecken" wird wohl nicht gehen.... das hab ich aber gar nicht erst getestet.
Weil wenn, dann vernünftig
-
Zitat
Fehlt das Klimateil, ist das Navi schrottreif.
ich glaub da meint er eher so ... wenn man nix ranbaut etc.
-
Dummsinn. Fehlt das Klimateil, ist das Navi schrottreif.
Kein Dummsinn
Hast mich einfach missverstanden.ich meinte ja auch nicht "weglassen" in dem Sinne dass man gar keins mehr eingebaut lässt
Einfach das Alte "verstecken" wird wohl nicht gehen.... das hab ich aber gar nicht erst getestet.
Weil wenn, dann vernünftigGeht. War selbst dabei wie es bei mehreren Mondeo MK4 so gemacht wurde. Das "alte" Klimamodul arbeitet einwandfrei mit den Bedientasten am Navi zusammen.

-
Du verwechselst das mit dem China Navi, was dem NX/MCA ähnlich sieht.
-
-
-
Danke für diesen Hinweis.
Es ist mir einfach unbegreiflich warum, die keinen Lautsprecherausgang am Navi gemacht haben.
Es ist Laut eTis vom Freundlichen zu sehen das ein CAN Bus Kabel zum Verstärker geht.
Wenn die Grafik es Richtig zeigt bekommt das Navi nur den Strom, Antenne , GPS Antenne, CAN Bus eingang bzw. Ausgang.
Und der Verstärker verwaltet die Boxen + Subwoofer. Komisch im Sony haben sie es doch auch alles so schön hinbekommen.Folgende Teile habe ich jetzt in meinen Besitz:
Navigationsradio MCA (BS7T 18K931 EC)
+
Verstärker (BS7T 18B849 AA)
=Mann bekommt das CAN-Bus Kabel nicht einzeln so wie es auf der eTIS eingezeichnet ist.
Ich vermute mal das dieses Sche.. Kabel im Hauptstrang vom Armaturenbrett mit eingelegt ist.
Eine Anfrage seit letzter Woche Dienstag in Köln steht noch aus. Der Händler wartet auf Antwort.Habt Ihr zufällig noch Hinweise & Erfahrungen & Tipps ?
LG aus Suhl
-
Hi,
die Steckerbelegung am Verstärker hat jeweils einen Eingang für die Lautsprecher vorne in Stereo und hinten Monno (warum auch immer). Irgendwann hatte ich mal die Steckerbelegung gepostet.
Versuchsweise habe ich auch mal einen Lautsprecher direkt an den Stecker vom Verstärker (also das Kabel welches vom Radio) geklemmt. Ein Ton kam raus jedoch sehr leise. Ich gehe somit davon aus, dass es sich somit um einen verkappten Low-Level-Ausgang (Chinch jedoch ohne Stecker) handelt.
Meine Prioritäten haben sich in den letzten Jahren jedoch verschoben so dass ich mein Projekt den Verstärker zu tauschen nicht mehr weiter verfolgt habe. Ich wollte noch herausfinden wo (falls vorhanden) die Weichen für die Lautsprecher sitzen (vermutlich billige Widerstände direkt am Lautsprecher bzw. Hochtöner) und wo bzw. ob eine Bearbeitung des Signals (Laufzeit, Frequenz) stattfindet (Radio oder Verstärker). Wenn die Bearbeitung des Signals im Radio stattfindet macht der Tausch des Verstärkers keinen Sinn mehr.
Gruß
Erik
-
Irgendwann hatte ich mal die Steckerbelegung gepostet.
Das hier ?
-
Danke für den Link.
Habe heute mal versucht das Sony Rauszubauen. Und wie ich es befürchtet habe,
sind alle Boxen mit den Subwoofer über einen Extra Strang mit Stecker mit dem,
Sony Verbunden. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Es muss doch irgend etwas
geben an Adapter bzw. ein Kabel was das lenkt.Hier ein Par Bilder von den steckerzeug.
...Der kleine Weiße 10 Poliger Stecker sind die Ganzen Boxen (signal).
Lg René aus Suhl
-
Alles anzeigen
Danke für den Link.
Habe heute mal versucht das Sony Rauszubauen. Und wie ich es befürchtet habe,
sind alle Boxen mit den Subwoofer über einen Extra Strang mit Stecker mit dem,
Sony Verbunden. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Es muss doch irgend etwas
geben an Adapter bzw. ein Kabel was das lenkt.Hier ein Par Bilder von den steckerzeug.
...Der kleine Weiße 10 Poliger Stecker sind die Ganzen Boxen (signal).
Lg René aus Suhl
Ich weiß der Thread ist schon älter, aber hast du es letztlich geschafft das Navi nachzurüsten?Stehe nämlich vor dem selben Problem. Habe das MCA nachgerüstet, mir bleibt aber leider der Stecker der vom Verstärker kommt übrig…
Lg Johannes
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!