Fußraumbeleuchtung nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Vorhaben bei meinem Mondeo die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Wichtig wäre da zu wissen ob das ein kleiner oder größerer Aufwand wird, also ob z.b. die Kabel schon verlegt sind und man nur noch die Fassungen und Leuchtmittel einbauen muß oder ob man dafür auch noch die Kabel komplett verlegen muß, ggf. einzelne Plastikteile durch andere ersetzen muß.

    VG
    Thomas


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag in einen vorhandenen Thread verschoben ! ERST SUCHEN , dann Posten ! :dankeschild:

    mfg BlackMondeo

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMondeo (19. August 2011 um 15:24)

  • Meistens liegen die Leitungen incl. Fassungen schon und man muss nur eine Lampe einstecken.
    Ich weiß aber im Moment nicht ob evtl. noch eine Kunststoffblende davor kommt oder ob die Birnchen "nackt" irgendwo angeclipst werden.

  • Naja so eine Abdeckung wäre ja noch das kleinste Problem. Schlimmer ist es wenn die Kabel und Fassungen fehlen würden.
    Aber wenn di soweit schon liegen muß ich mal gucken ob ich beim kollegen mal den kopf in den Fußraum hängen kann um zu sehen wo die genau sitzen und dann vergleiche ist das mal mit meinem.
    So eine Beleuchtung ist zwar nichts weltbewegendes, aber ich find sie einfach schick.

    Danke für deine schnelle Antwort.

    VG
    Thomas

  • Laut deinem Profil hast du eine Trend Ausstattung, so wie ich Sie im S-Max auch habe und bei mir waren keine Kabel für die Fussraumbeleuchtung verlegt.
    Also das beste ist das du mal deinen Kopf in den Fussraum steckst und schaust ob da was verlegt ist.
    Wenn nicht ist das auch kein Beinbruch, weil man nimmt einfach von der Innenbeleuchtung den Strom und schon funzen die wenn die Tür los machst

  • Also mein Kollege fährt auch einen Mondeo Trend und bei dem ist die Fußraumbeleuchtung vorhanden. Daher dachte ich das eventuell schon eine gewisse Art der Vorrüstung vorhanden ist. Aber ich werd es einfach so machen wie du es geschrieben hast. Ich mach mal ein paar Verrenkungen beim kollegen im Mondeo und bei meinem, dann werd ich ja sehen ich ich nur die Lampen einsetzen muß oder ob ich es gleich lassen kann weil noch nicht vorbereitet ist.

    VG
    Thomas

  • In meinem Trend waren die Sockel auch da. Wo die liegen ist ja auf den Bildern auf der ersten Seite hier im Fred zu sehen...

  • So ich hab eben mal ein wenig Gymnastik im Fußraum gemacht und hab auch tatsächlich die Sockel für die Lampen gefunden. Man müßte also nur die Glassockellampen einsetzen und fertig. :wiegeil132:
    Werde das ganze morgen testen weil ich heute keine zur Hand habe.

    VG
    Thomas

  • mann, was habt ihr wieder ein Glück, daß Ford dem Mondi bei der Trend Ausstattung die Fussraumbeleuchtung spendiert hat, :thumbup:

    ich hab mich nur gewundert das im Max mit Trend Ausstattung noch nicht mal Kabel verlegt waren :evil:

  • Manchmal sind die auch irgendwo am Kabelbaum angeklebt oder sonstwie versteckt.

  • hab bei mir den ganzen Mitteltunnel seitlich los gehabt und auch unterm Amaturenbrett geschaut,
    aber bei Gelegenheit werd ich noch mal schauen, vielleicht sind die Kabel ja nu da volldolllol

  • o ich hab eben mal ein wenig Gymnastik im Fußraum gemacht und hab auch tatsächlich die Sockel für die Lampen gefunden. Man müßte also nur die Glassockellampen einsetzen und fertig.

    ich finde bei meinem nichts, bitte stell doch mal Fotos rein und schreibe wo die Dinger zu finden sind.
    War schon bei einem FFH, habe dort bei einem Titanium geschaut, aber da wor der Lampen hat ist nichts und in der Nähe auch nicht....

    Danke!

  • Hab heute mal bei mir nachgesehen und siehe da alles an seinem Platz, wie auf den Fotos von chris5772 angezeigt. Fassungen steckten schon in der Halterung, also nur noch Birnen rein und fertig.

    Hatte gleich mal in der Zubehörliste vom Facelift nachgesehen und festgestellt, daß die im Ambiente u. Trend nicht mal als Wunschausstattung bestellbar ist.

  • Soooo .... Gestern auch endlich nach den Lampenfassungen gesucht. Und gefunden. Da ich gerade keine W5W da hatte, schnell eine aus dem Fußraum des Fiesta's meines Sohnemanns (der von meiner Frau war grad nicht da) "geborgt", bei meinem auf der Fahrerseite eingesetzt und es wurde Licht. Heute 2 Lämpchen besorgen und alles ist gut. Und Sohnemann hat dann auch wieder Licht.
    Gruß Andreas

  • bei meinem sind auch die sockel samst kabel vorhanden gewesen, hab dann gleich led strips die ich eh noch vom alten auto rum liegen hatte angeklemmt, jetzt hab ich sogar nen beleuchteten einstieg! un ziemlich helle fr beleuchtung! :thumbup: :thumbup:
    hier noch zwei pics von meiner bastellei ich find sieht klasse aus! ^^ :wiegeil132:
    hier der link pics sind zu groß zum anhängen!
    https://picasaweb.google.com/11303703426485…087489320050178

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • Sieht ja gleißend hell aus...Da wird man ja blind, wenn man aus einer dunklen Umgebung kommt ;)

    hier der link pics sind zu groß zum anhängen!

    Einfach auf "Bild einfügen" oben in der Leiste klicken -> URL des Bildes kopieren und in das sich öffnende Fenster einfügen-> mit OK bestätigen und schwups sind die Bilder direkt im Beitrag sichtbar.

  • Hallo,

    jetzt wo die Nächte wieder länger werden kommt das Thema Fußraumbeleuchtung wieder auf. Ich habe schon mehrfach angefragt, ob jemand mal Fotos machen kann, insbesondere dann, wenn die Fassungen nicht direkt in den dafür vorgesehenen Aussparungen sitzen.
    Letztlich kann ich jedenfalls bei meinem sicher sagen, dass in der Aussparung auf der rechten Seite unter dem Handschuhfach und auf der Fahrerseite in der Aussparung, welche direkt am Lüftungsauströmer angebracht ist keine Fassung zu sehen ist und auch in der Nähe nicht irgendein Teil mit Klebeband umwickelt sich befindet.
    Letztlich wäre also allenfalls die Möglichkeit vorhanden, dass es sich irgendwo im Kabelbaum befindet, nur wie finde ich den ohne den Wagen komplett zu zerlegen und anders gefragt hat schon einmal jemand die gleiche Situation vorgefunden wie ich, nämlich in den, letztlich ohne große Verrenkungen durchaus zu findenden Aussparungen, KEINE Fassungen vorhanden, aber im Kabelbaum eingebundene Fassungen vorhanden, befreit und eingesteckt?
    Hinsichtlich des Kabelbaums gab sich hier bisher nur Vermutungen, konkret konnte dies noch niemand bestätigen.
    Ich habe mir den Thread gerade nochmal komplett durchgelesen und jedenfalls scheint es bei allen so gewesen zu sein, dass die Fassungen direkt vorhanden waren und allen das Licht aufging, indem sie einfach nur Lampen eingesteckt haben.
    Ich habe noch von niemandem gelesen, dass er aus den Kabelbaum heraus die Fassungen befreit hat etc.

    Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass verschiedene Kabelbäume verwendet werden, denn letztlich ist das wirtschaftlich wahrscheinlich Unsinn, weil es einen weitaus höheren Logistikaufwand mit sich bringt, als alles gleich zu machen, zumal in meinem Baujahr der durchaus einige Erfolg hatten.

    Wenn also schon einmal jemand die Fassungen aus dem Kabelbaum herausgelöst hat, möge der sich bitte hier melden und mal berichten wo die Fassungen zu finden sind.

    Besten Dank!

    PS.: So sieht es bei mir aus und genau dort müssten die Fassungen doch sein, oder?

  • Hallo,

    habe gerade auch die Birnchen (Osram Cool Blue, 2 Stück für € 5,52 bei Trost Autoteile) "nachgerüstet". War schwer zu erkennen, aber die Fassungen sind bei mir genau so vorhanden wie auf den Fotos von Chris5773. Vielen Dank für die Fotos, ohne die hätte ich die Fassungen wohl nicht als solche erkannt!
    Fahrerseite war mit dicken Fingern etwas schwierig, aber Sitz ganz zurück und auf dem Rücken im Fußraum ging es dann doch irgendwie ;)

    Viele Grüße
    matsches

  • Hey!

    Gibt es eine Möglichkeit die originale Fußraumbeleuchtung so umzuklemmen, dass diese die ganze Zeit brennt?

    LG
    Daniel

  • Ja klar, mach die kabel an und häng den saft von zb der Aschenbecherbeleuchtung dran, dann leuchtet er immer wenn Armaturenbeleuchtung an ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!