Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt

• Hallo zusammen,

auch ich hatte monatelang Probs mit der LWR meines MK4.

Konkret machten sich die Nervereien wie folgt bemerkbar:

- Im Cockpit erschien sehr häufig der Hinweis "Beleuchtung vorne gestört"
    - Diese Fehlermeldung erfolgte kurioserweise manchmal auch dann, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet war !
    - Oftmals kam diese "Beleuchtungsstörung" nach Überfahren von Fahrbahnunebenheiten und / oder Strecken mit starken Steigungen / Gefällen
    - Bei Dunkelheit bzw. Dämmerung ließ sich gut erkennen, wie die Leuchtweitenregulierung während der Fahrt munter hoch und runter regelt, obleich das Fahrzeug ruhig und eben fährt.Fatal war dann folgendes:- Die Leuchtweitenregulierung regelt die Scheinwerfer ganz nach unten, so dass nur noch ein Bereich von ca. 10m vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet ist.In dieser Position froren die Xenons dann ein und regelten sich nicht zurück.Gerade bei hohen Geschwindigkeiten war dies ein enormes Sicherheitsrisiko für mich. Ich konnte das Problem für mich nur dadurch lösen, indem ich rechts ranfuhr, den Motor ausschaltete, kurz wartete und dann neu gestartet habe. Für gewöhnlich lief danach erstmal alles gut.

Ich war dreimal damit in der Werkstatt. Ich hatte ja noch Garantie und dann sollte man auch nicht zimperlich sein ;)

Zunächst wurde eindeutig auf das Steuergerät getippt, was auch ausgetauscht wurde.

PLOPP, ein paar Wochen das selbe Problem.

Wieder in die Werkstatt.
    Der Wagen war EINE GANZE WOCHE dort. Man sagte mir dann, im Fehlerspeicher konnte nichts gefunden werden. Mit anderen Worten: wenn nix im Speicher ist, ist der Kunde zu blöd.
    Das einzige, was während der Woche getan wurde, war ein "Überprüfen der Kontakte". Nicht einmal die Räder wurden abmontiert um die Sensoren zu prüfen.

Mir wurde doch tatsächlich gesagt, dass es zu teuer wäre, auf "gut Glück" weitere Teile auszutauschen. Wenn diese nämlich dorch funktionsfähig sind, würde FORD in Köln die Teile (war ja noch Garantie) der Werkstatt nicht bezahlen.

Soll also heißen, während der Garantie ist man der Dumme, weil das finanzielle Risiko beim FFH liegt !

Ich mich also beim Werkstattleiter verabschiedet und direkt zum Niederlassungsleiter.

Der versprach dann Abhilfe.

Ich bekam einen neuen Termin 7 Tage später und es wurden beide Xenon-Scheinwerfer komplett ausgetauscht.

Und siehe da: Alles ist wieder wunderbar !
    Ich kann im Dunkeln wieder klar sehen !

Das Problem sind also die Scheinwerfer mit den darin verbauten Sensoren und Motoren. Nur ein Komplett-Tausch hilft da weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!