Probleme mit 2.0tdci 140 Ps motortemperatur

  • Ein Hallo ,


    mal eine frage kann mal bitte einer von euch schauen welche genaue Motortemperatur erreicht werden soll ich habe das gefühl das bei mir die temperatur von 75 - 77 Grad etwas knapp ist. Da ja das ventil erst bei 83 grad öffnet oder seh ich da etwas falsch ??? Das problem liegt darin das ich mittlerweile einen enormen Verbrauch habe und es nicht wirklich egal welche fahrweise in den bereich von 6.xxxx l / 100 Km schaffe. Mein Mondi schluckt 9-10 l weg. Ich erinnere mich das bei meinem mk3 damals das thermostat i.A.... war und ich ebenfalls einen spektakulären verbrauch hatte. Falls noch jemand eine idee hat bitte melden wo kann man fehler suchen. und im fehlerspeicher ist nix abgelegt .

    Verrbleibe und hoffe auf euer wissen ich kann mir das sonst langsam nicht mehr erklären .

  • aber dann fährt er ständig im falschen kühlkreislauf oder aber im sommer war das ja auch net anders

  • 75 ist wirklich bisschen knapp in der Stadt beim Stau kanns schon mal 83 Grad werden

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo ich denke mal hier fahren mehrere den 2,0 140 ps motor könnte mal einer nachsehen wieviel grad bei euch das Kühlwasser hat ?? Also ich dachte mich erinnern zu können das früher einmal meine motortemperaturanzeige in der Mittelstellung stand ?? Also bei mir steht sie ein wenig vor der mitte .
    Ich dachte ich hätte mal irgendwo ein Thread gelesen wo geschrieben stand das der Motor 85-93 grad haben sollte als temperatur ??

  • Hi,

    mein 2,0tdci mit 115PS liegt in der Regel bei 81 bis 83 Grad. Jetzt im Winter geht das mal auch kurz auf 78/79 Grad runter. Bei langen (mehre Kilometer) Bergabfahrten waren es auch mal 75 Grad. Aber in der Ebene geht er dann gleich wieder auf 81/82 Grad. Immer Sommer schaffe ich unter Volllast (bergauf mehrere Kilometer) auch mal 97/98 Grad.

  • also die 80 grad schaffe ich mit meinem 163ps diesel auch nicht mehr... deinen extremen mehrverbrauch habe ich nicht!

  • 2.0tdci 103kW 172tkm

    Thermostat verbaut seit ca. 80tkm. Werte seitdem gleich.

    Im normal Betrieb bis mittlere Last 75-78°C
    Bei hoher Last entsprechend mehr.

    Anzeige im Cockpit steht ab 71°C mittig.

    Kühlerlüfter startet bei 97°C mit ca. 25% und steigert sich bis 101 °C auf 100%

  • 2.0tdci 103kW 181tkm

    Im normal Betrieb bis mittlere Last 76-79°C

    Bei Vollast geht`s schnell auf 82°

    Ist der Thermostat defekt,fällt die Wassertemperatur bergab im Schiebebetrieb
    schon nach 2km stark ab, unter70° ungefähr.

  • Kein Fahrzeug hat um die Jahreszeit "immer" die normale temperatur, bei den meisten Herstellern ist die Temperaturanzeige nur auf ca 90° angepinnt um den Endverbraucher nicht zu schockieren ;)
    zumindest bei BMW. Audi und co.

  • Hi,

    ich habe die Temperaturanzeige über den ConversMod.

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