Bremse löst erst nach dem Anfahren - Bug or Feature?

• Hallo liebe Mondeo Fahrer,

mir ist zuletzt bei geöffnetem Fenster etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß ob das so sein soll oder nicht:
    Wenn ich nach einem Stopp wieder losfahre, höre ich nach ca 10-20 Metern ein Quietschen und gefühlt löst die Bremse erst dann vollständig. Das ist einerseits ganz nett an leichten Steigungen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll. Oder gammelt da eventuell ein Bremssattel langsam fest und bedarf der Pflege? Einen Berg-Anfahr-Assistenten habe ich meines Wissens nach nicht drin.

Wer mag mich aufklären?

• Der Berg-Anfahr-Assistent würde nur an einer Steigung wirksam werden, wenn beim Anhalten die Bremse entsprechend betätigt wird. Dazu erscheint im Convers+ ein entsprechender Hinweis. Er würde auch beim Anfahren sofort vollständig lösen und nicht erst nach mehreren Metern. Bei deinen Symptomen handelt es sich also keinesfalls um ein Feature, sondern in der Tat um einen hängenden Sattel. Oft ist das auf mangelhafte Wartung zurückzuführen und hier insbesondere auf das Unterlassen des Bremsflüssigkeitswechsels alle zwei Jahre. Der steigende Wasseranteil in der Hydraulik führt über kurz oder lang dann zu Korrosion an Bremskolben oder -zylindern und damit zum Klemmen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• OH, danke für die Antwort und Deine weiteren Ausführungen!
    Dann habe ich wohl definitv keinen Assistenten drin, denn dieses Symbol wäre mir sicherlich schon einmal aufgefallen.

Da der letzte BF Wechsel noch nicht einmal ein Jahr her ist, werde ich mir wohl demnächst mal die Mechanik genauer anschauen. Wahrscheinlich muß da ein Sattel mal gereinigt werden. Das Qietschen war also quasi ein schriller Schrei nach Zuwendung. Soll er haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!