Fehler Turbolader - Ölverlust?!

• Moin Gemeinde,

mein Auto ärgert mich zur Zeit ein wenig. Sporadisch gibt es eine Motorstörung. Meist nur nach kurzen Innerstadt-Fahrten. Lange Strecken sind scheinbar kein Problem. Auslesen des Fehlercodes ergibt P003A. (Turbolader/ Kompressor Druck - Regelung A: "Position hat Adaptionsgrenze überschritten)

Als ich heute mal die Schläuche etwas verfolgt habe ist mir aufgefallen, dass es links vom Motor eine Stelle gibt, die viel Öl spuckt. Das Betroffene Gerät sitzt unterhalb der Vakuumpumpe (?! Wenn ich mich damit nicht irre. )

Mein Motor ist der 2.0 TDCI mit 120 kW (163PS) Baujahr 2011 (Abgasnorm Euro 5)

Könnt ihr mir eventuell verraten, welches Bauteil das Öl da raus drückt? Könnte das mit dem Fehler des Turbolader zusammen hängen oder habe ich eindeutig mehrere Baustellen?

Meine Werkstatt kann sich das erst in etwa 2 Wochen ansehen..

Bitte verzeiht, wenn noch Informationen fehlen. Reiche ich gerne nach, wenn ihr noch was braucht.

Schon mal Danke im Vorraus und BESTE GRÜßE.

Tobias

Edit:

Bei dem Gehäuse wo es Öl raus drückt scheint es sich um das Thermostatgehäuse zu handeln.

Das hat dann wohl nichts mit dem Turbolader zu tun! :(

Was für Kosten entstehen hier in etwa für Abdichtung/ Austausch?

Einmal editiert, zuletzt von Ciber_Tobi (3. Juni 2020 um 07:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!