Ich grüße euch.
Heute darf ich mal von einer erfolgreichen Fehlersuche und deren Beseitigung berichten.
Vor einigen Tagen tauchte im Convers+ die Meldung auf "Beleuchtungssystem vorne Störung (oder so ähnlich)
Fehlercodes ausgelesen. B1A57 Leuchtweitenregulierung links und B1A58 Leuchtweitenregulierung rechts.
Den Fehler hatte ich schon einmal, da war aber nur die Sicherung F43 im Mototrraumsicherungskasten defekt.
Aber dieses mal war sie Ok.
Ich habe dann mal das HCM (Scheinwerfer Steuerungsmodul) geresettet mit hilde von einem Laptop und ForScan, leider ohne Erfolg.
Dann mit Forscan mir mal die Niveau Sensoren angesehen. Die meldeten munter, wenn sich das Fahrzeug bewegte.
Also dachte ich mir, da man an die Steuermotoren am Scheinwerfer offensichtlich nur dran kommt, wenn man Hände aus Gummi hat, schaust Du dir erst mal das Steuermodul an. Eventuell der Stecker lose, ein Kabel lose, wer weiß.
Ich also das Handschuhfach ausgebaut. Hmmm, sah alles gut aus. Also kam mir der Gedanke, doch mal die Spannungen zu messen. Ich also ins Internet, "mondeo mk4 hcm modul pinbelegung" gesucht und einige Bilder gefunden. Unter anderem das hier. Und beim durchsehen der Leitungen viel mir dann PIN 9 auf. +12V Versorgungsspannung von Sicherung F39 kommend.
F39 ? Die hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Plan, weil im Handbuch als "Dynamisches Kurvenlicht (AFS)" beschrieben und das habe ich nicht.
Aber, man schaut dann ja doch mal nach und was soll ich sagen, die war durchgebrannt.
Neue Sicherung eingebaut und die Niveauregulierung funktioniert wieder.